Die Marken in der dritten Reihe sind lokale Marken aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs.
Gerhard braucht wieder Euere Hilfe
-
- identifizieren
-
wolleauslauf -
8. August 2018 um 20:02 -
Erledigt
-
-
Hallo Forumsfreunde,
Ihr habt Euch Euer mehr als redlich verdient
Ich gebe es an Gerhard weiter, der wird sich sehr riesig über die Infos freuen !
Vielen Dank auch von mir für Euere Mühe und Hilfe !!!!!!
Viele Grüße von
Wolle
-
Hallo Forumsfreunde,
vor dem neuesten Problem von Gerhard soll ich Euch allen nochmals ein herzliches Dankeschön von ihm ausrichten für Euere unermüdliche Hilfe seine "Problemfälle" zu definieren
Heute geht es um 3 Marken, ( auf einer steht rückseitig mit Bleistift "Persien" )
In seinem Katalog findet er unter Persien diese Marken nicht.
Sind sicherlich wieder Spendenmarken o.ä. ?
Über eine Antwort wäre er wieder dankbar und spendet sein virtuelles
Viele Grüße von
Wolle
-
Der Halbmond mit Stern in den 4 Ecken läßt auf die Türkei schliessen. Allerdings ist dieses Muster nicht im Michel zu finden. Es könnten Fiskalmarken sein (Steuer- oder Gebührenmarken). Aber auch bei diesen findet man dieses Muster nicht im Internet.
Gruß kartenhai
-
Danke Kh für Deine Bemühungen ,
vielleicht weiß noch Jemand mehr darüber, bitte melden
Gruß von
Wolle
-
Hallo Wolle,
im Fiskalmarkenkatalog von Forbin gibt es diese Marken.
Es sind "Strassenbenutzungsmarken o-ä." von 1902 (karmin) und 1903 (hellgrün).
Die Marken werden unte der Rubrik "Feulles de Route" katalogisiert (was immer das bedeutet?)
Die dritte Marken könnte eine ausgeblichene Karminrote sein.
Gruß
Ken -
Frachtbrief ist hier die richtige Uebersetzung für feuille de route.
-
Jean Philippe: Danke für die Info.
@Wolle: ich vergaß mitzuteilen, dass die Marken von der Türkei sind. -
Hallo Forumsfreunde,
wieder einmal habt Ihr überzeugende Arbeit geleistet !!!
Da wird sich Gerhard freuen, dass wieder ein Problem gelöst ist !!
Schönes Wochenende wünscht Euch
Wolle
-
Hallo Kollegen,
es ist wieder so weit
Gerhard braucht Euere Hilfe und sein visuelles das er ausgibt, werde ich in Euerem Namen trinken
Er bittet um Bestimmung und Einordnung von den nachfolgenden Marken.
Bild 1 brauner Fleck nebenan gleiche Marke Rückseite. Evtl. DZF ?
Bild 2 + 3 Gleiche Marke mit Vorder- und Rückseite.
Über eine Spezialistenmeinung würde sich Gerhard freuen.
Viele Sammlergrüße und danke vorab von
Wolle
-
Hallo Wolle,
die zweite Marke gefällt mir, schöner Vollabklatsch !
Bei der Abweichung tippe ich auf eine Druckzufälligkeit, schaue nachher aber noch einmal in die Unterlagen.
Gruß
KJ -
Danke schon mal vorab, der erste Schluck des visuellen gehört Dir !
Liebe Grüße von
Wolle
-
Hallo Wolle,
wie ich mir schon gedacht hatte, handelt es sich um eine Druckzufälligkeit, vermutlich um einen Farbfleck der Druckfarbe. Das ist an einem solche Scan aber nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Jedenfalls liegt keine bekannte Abweichung in Form eines Feldmerkmales (Plattenfehler) vor.
Gruß
KJ -
DANKE für Deine Mühe !
Gruß von
Wolle
-
Hallo Wolle
die obere Marke mit dem Punkt an dem »O« von Post ist zumindest eine f21 in 5er - Paar - Schritten aller Bögen. Also die f21, 26 und f71, 76 und noch die f91. Es gibt einen farbigen Strich vor der rechten senkrechten Blütenspitze (rechts unten). Nach dem PF-Katalog von Köhne (Stand 04.2019) bei ** 3 Euro. Aber immerhin ist die Feldnummer nun etwas klarer.
Gruß
labarnas
-
Hallo labarnas,
danke, der zweite Schluck geht auf Dich !
ich gebe es weiter !
Gruß von
Wolle
-
Hallo Wolle
die obere Marke mit dem Punkt an dem »O« von Post ist zumindest eine f21 in 5er - Paar - Schritten aller Bögen. Also die f21, 26 und f71, 76 und noch die f91. Es gibt einen farbigen Strich vor der rechten senkrechten Blütenspitze (rechts unten). Nach dem PF-Katalog von Köhne (Stand 04.2019) bei ** 3 Euro. Aber immerhin ist die Feldnummer nun etwas klarer.
Gruß
labarnas
Das ist korrekt, es handelt sich um eines der benannten Felder. Da dieses Merkmal aber in allen Bogen auf verschiedenen Feldern auftritt, handelt es sich hier nicht um eine große Rarität. Der im Katalog genannte Preis ist eher theoretischer Natur.
Gruß
KJ -
@Kontrollratjunkie, dass es sich um alle Bögen stand schon bei meinem Post dabei. Wolle kann es als PF-Forscher gut abschätzen, bei der "Menge". Der Fehler ist eben oft da (Auflage 8.445.000), sollte aber trotzdem nicht übersehen werden.
@wolleauslauf, danke machen wir in Lauf. Ist ja bald.
Gruß
labarnas
-
Hallo Helferfreunde,
ich soll viele Dankesgrüße von Gerhard ausrichten, er hat sich sehr über die prompten Antworten
gefreut !
Heute gibt es das visuelle Danke für DR Kenner.
Ist der Fehler irgendwo bekannt, oder registriert, oder DZF ?
Über jede Antwort freut sich Gerhard.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Wolle
-
Hallo Forumsfreunde,
die letzte Frage konnte nicht beantwortet werden, Gerhard hat die Marke unter "Abarten" abgelegt.
Vielleicht klappte diese Woche.
Gerhard findet die Regenten nicht.
Wer kann nähere Angaben machen ?
Ein Wert ist ja eingedruckt, aber keine Währungsangabe.
Danke für jede Antwort.
Viele Grüße von
Wolle
-