Habe sie auch in keinem Katalog gefunden. Vielleicht bringt dieser Wikipedia-Artikel über Großlibanon etwas Licht ins Dunkel?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Flibanon
Gruß kartenhai
Habe sie auch in keinem Katalog gefunden. Vielleicht bringt dieser Wikipedia-Artikel über Großlibanon etwas Licht ins Dunkel?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Flibanon
Gruß kartenhai
Hallo Ihr beiden,
Danke vorab, bis Dienstag warte ich noch, ob sich jemand meldet, ansonsten hat mein Gerhard wenigstens eine Info
Viele Grüße und danke von
Wolle
@wolleauslauf
Bei Delcampe wird die Marke als Steuermarke angeboten (für 5 €).
Danke Jean Philippe
Gruß von
Wolle
Hallo liebe Spezialisten,
wer kann diesmal Gerhards Osterrätsel lösen ?
Visuelles Oster mit Oster ist garantiert
Es handelt sich um eine Marke aus Bosnien-Herzegowina mit geklebter Papierbahn.
Auf der Vorederseite sind aber zusätzlich noch 4 erhabene Ringe angebracht, die er nicht bestimmen kann.
Hat Jemand eine Ahnung, was das sein kann ???
Die Marke steht auch für evtl. Interessenten zum Tausch !
Viele Grüße von
Wolle
Hallo Wolle,
für mich sieht das so aus, als hätte man die eine Marke gestanzt und eine zweite, oder halt ein Ausschnitt davon (in einem anderen Druckverfahren?) hinter die erste gestanzte Marke geklebt worden.
Warum das Ganze? Mmmmhhhh...?
Gab es denn in Bosnien denn vielleicht eine zweite, der ersten ähnlichen, Marke?
...oder irgendwo anders eine derart ähnliche?
Grüße,
Stefan
Die Marke ist die Michel-Nr. 42 von 1906 und zeigt das Handelsviertel in Sarajewo. Sie ist sicher für Spezialisten dieses Landes interessant. Im Michel steht nichts über solche Varianten.
Über geklebte Papierbahnen kann man im Philaforum einiges lesen:
Einen Aufpreis auf den mir nicht bekannten aktuellen Katalogpreis ist sie sicher wert, aber wieviel?
Gruß kartenhai
Im Kruse-Jugoslawien-Perfinkatalog gibt es eine Erklärung zu dieser Art von Stanzungen - laut Forschungen der Old Bosnia Study Group. Hier dürften wohl einige Bögen gemeinsam gestanzt worden sein und für den mit der Papierbahn hat die Kraft nicht mehr ausgereicht, aber die Kreisteile aus dem vorhergehenden Boden wurden tief in die darunterliegende Marke gedrückt.
Hallo Wolle,
Du hast eine PN.
Gruß
Ken
Hallo Forumsfreunde, einen schönen Feiertag !
Ostern ist vorbei, aber Gerhard kramert immer wieder etwas aus, was er in keinem Katalog findet.
Diesmal 3 Spendenmarken, oder Vignetten die anscheinend nicht amtlich sind, sonst wären sie ja im Katalog ?
Wer will sich das visuelle dankes verdienen ?
Wir sind dankbar für jede Antwort !
Schönen Feiertag noch wünscht Euch
Wolle
Was ist eigenlich mit der aus Bosnien-Herzegowina?
Hallo mein lieber Sammlerfreund,
sorry, dass ich auf Deine Anfrage nicht geantwortet habe, ich stecke ja immer zwischendrin.
Ich habe nachgefragt, aber Gerhard will die Marke nicht hergeben, da er ein Angebot zum füllen seiner Sammlung hat.
Sollte das nix werden, bist Du wieder im Rennen
Viele Grüße von
Wolle
Guten Abend,
wenn ich das richtig deute, ist die rechte Marke eine "Art" Mitgliedsbeitragsmarke für eine kaiserliche Gesellschaft über 5 Kopeken ; die beiden von links sind Spendenmarken zugunsten von "Kriegern und ihren Familien" ( 5 und 1 Kop.)
Die Abkürzung oben und unten С. П. Б. Г. О. У. ist mir nicht geläufig, konnte ich auch nicht finden...
Es könnte sich aber um die Sankt Petersburger staatliche Universität handeln...(?)
Wie xheine schon vermutet hat, handelt es sich bei den zwei Hochkantmarken um russische Wohltätigkeits-Marken (Vignetten) aus St. Petersburg. Bei Ebay ist ein kompletter Satz von 5 Marken für 44,- USD angeboten:
https://www.ebay.com/itm/Russi…14849700?oid=372626714664 (Affiliate-Link)
Ich danke Euch recht herzlich
Viele Grüße von
Wolle
Mal gleich :
Erste Reihe links : Polen bei der Olympiade 1936, wohl eine Spendenvignette. Die Spiele waren bekanntlich in Berlin.
Erste Reihe rechts : Tromsö (Norwegen) Stadtpost (findet man viel auf Google).
2. Reihe links : Sizilien-Kalabrien, wohl Spendenvignetten (Nominale in PF ?) - siehe Beitrag 80 hierunter.
2. Reihe rechts : Nordingermanland Mi.-Nr. 10 (8,- €) - gestempelt ist sie 15,-
3. Reihe : Katalonien, Spendenvignetten (siehe Beitrag 81 hierunter).
Bei den beiden Dreiecksmarken scheint es sich um alte Messe- und Anlassmarken zu handeln aus dem Jahre 1908. Sie wurden anscheinend mit vielen anderen zusammen in Bögen gedruckt, immer zwei gleiche gegeneinander. Hier wurden sie unter anderem schon einmal angeboten:
https://www.eppli.com/de/briefmarken…4¤tpos=25
War wohl eine Messe in Deutschland wegen der Pfennig-Angabe.
Im Jahre 1908 wurden Sizilien und Kalabrien von einem der schlimmsten Erdbeben der Geschichte erschüttert. Die gezeigten Marken sind Spendenmarken für die Opfer dieser Katastrophe (deshalb die Nominale in Pfennig).