Czy ktoś napotkał taki nadruk?Ist jemand auf ein solches Impressum gestoßen?
Aufdruck auf Generalgouvernement
-
-
Ein Impressum (lat. impressum„Hineingedrücktes“ bzw. „Aufgedrücktes“) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder die Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Oft werden auch zusätzliche Informationen wie Druckerei, Erscheinungsweise, Erscheinungsjahr und Erscheinungsort aufgeführt. Je nach Art der Publikation und konkreter Gesetzeslage müssen oder mussten auch zusätzliche Angaben enthalten sein, beispielsweise zur steuerlichen Situation des Herausgebers oder eine erfolgte Prüfung durch die Zensur.
(Zitat Wikipedia)
Hier sehe ich kein Impressum. Darum verstehe ich die Frage nicht.
Gruss
Jean Philippe
-
-
Die Übersetzung erfolgte mittels google aus dem polnischen. Die ist bekanntlich nicht einwandfrei. Die korrekte Übersetzung wäre 'Aufdruck' statt 'Impressum' gewesen. Wenn man den polnischen Text anstatt ins deutsche ins englische übersetzt, heißt es: Has anyone encountered such an imprint? Und für 'imprint' gibt es dann verschiedene deutsche Ausdrücke.
Gesehen habe ich dieses noch nicht.
-
Für mich sieht der "Aufdruck" sehr nach Tintenstrahldrucker aus.
-
Wenn man versucht, die polnischen Wörter zu übersetzen, erhält man verschiedene Ergebnisse:
Einmal: Königliches Militär-Regiment, konn bedeutet auch (Pferde-)Gespann, deshalb vielleicht ein Kavallerie-Regiment? Die überdruckten Marken des Generalgouvernements sind von 1944, gab es da ein polnisches Regiment, das eine ähnliche Bezeichnung hatte?
Da im Michel-Spezial keinerlei Hinweise bei dieser Ausgabe wegen eines Aufdruckes steht, und man auch bei Polen nichts findet, ist dieser Aufdruck wohl privat gemacht worden.
Man könnte dazu noch bei Michel nachfragen oder in einem polnischen Forum, vielleicht hat da jemand Beziehungen?
Gruß kartenhai
-
Für mich sieht der "Aufdruck" sehr nach Tintenstrahldrucker aus.
Ein vernünftiger Scan mit mindestens 600 dpi würde hier wohl Klarheit bringen können.
-
Wolffi
7. Juni 2021 um 09:45 Hat den Titel des Themas von „Aufdruck“ zu „Aufdruck auf Generalgouvernement“ geändert.