Exportmesse Hannover Farben Mi 969/970
-
-
Man sieht deutlich die Farbunterschiede. Der Michel unterscheidet dagegen keine eigenen Unternummern für die diversen Farbtöne, da dies wohl häufig vorkommt. Bei den roten Marken schreibt er nur: karminrot bis rot, bei den blauen violettblau (Töne).
Gruß kartenhai
-
Die Ausgabe Exportmesse Hannover 1948 kommt in sehr unterschiedlichen Farben vor, teils abhängig von der Herstellung in Schalterbogen oder Zusammendruckbogen.
Die Schalterbogenauflage wird dann bei beiden Werten noch in a- und b-Farben unterschieden.
Wenn gewünscht, kann ich morgen gerne die vier Katalogfarben einmal vorstellen.
Gruß
KJ -
erst mal danke an kartenhai und KJ.
KJ, natürlich würde ich mich freuen, wenn Du aus Deinem Arsenal hier die Farben präsentieren könntest, etwas visuelles ist immer besser und schöner als nur geschriebenes.
Dann schon mal vorab danke und ein schönes WE
Kramix
-
Hier also die beiden Farbvarianten dieser Ausgabe.
969 a
postfrischer Eckrandviererblock in a - Farbe "karminrot bis rötlichkarmin (Töne)" aus der linken unteren Bogenecke, nicht durchgezähnt
-
969 b
postfrischer Wert in b - Farbe "dunkel- bis schwärzlichrosarot (Töne)"
farbbestimmt Bernhöft, ARGE Kontrollrat
-
Zu dieser Farbproblematik möchte ich gerne noch einen vergleichenden Scan der beiden Farben a und b zeigen. Vielleicht hilft es bei der Einschätzung der Farben.
-
970 a
postfrischer Viererblock in a - Farbe "dunkelviolettblau bis lilaultramarin" vom linken Bogenrand
-
970 b
postfrischer Viererblock aus der rechten unteren Bogenecke in b - Farbe "schwärzlich- bis schwarzblauviolett" mit Farbbefund der ARGE Alliierter Kontrollrat
-
Guten Morgen,
zuerst an Kontrollratjunkie ein Dankeschön für das Zeigen der beiden Farben, und es sind für wahr schöne Stücke.
Ich habe gewartet mit dem was kommt. Da mich bei der 969 und 970 die Plattenfehler interessieren und ich die in Paaren gesucht habe, schaue ich mir dazu viele Angebote an. Ich habe unlängst bei einem Händler einen größeren Posten mit dem Hinweis "ausgeblichen" gesehen. Das war auch meine Vermutung als ich die Marken von Kramix gesehen habe.
viele Grüße
labarnas
-
Es gibt die 970 a auch in einer sehr matten, fast schon hellblauen Farbe, die Schwankungsbreite ist hier beachtlich.
Gruß
KJ
-
Hallo labarnas,
stelle doch gerne einmal die Plattenfehler dieser Ausgabe hier vor. Bestimmt hat jemand Interesse an den schönen Stücken.
Gruß
KJ -
Hallo Forumskollegen!
Bei den beiden beigefügten Bildern bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Plattenfehler oder Druckzufälligkeiten handelt. Beide Fälle liegen dort, wo es nach Michel Plattenfehler geben könnte.
Leider wurden in diesem Thread bisher keine Plattenfehler gezeigt.
Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Gruß frimer14
-
Hallo frimer14,
auf dem ersten Bild (Mi969_1) sehe ich den Plattenfehler F48 B ("Punkt an OR-Linie über O von "Exportmesse"") zusätzlich zum Primärmerkmal Spalte 3 ("Untere 2 Schraffurlinien im Schuh über der 4 von 24 durch Farbpunkt verbunden"). Beim zweiten Bild (Mi969_2) vermute ich das Primärmerkmal Spalte 4 ("Kettenglied unter dem Ring der linken Waagschale in der Mitte eingekerbt"). Die Plattenfehler werden im Buch "Plattenfehler-Katalog: Alliierter Kontrollrat 1946 - 1948, Teil 4: Die 4 Messeausgaben Leipzig, Hannover" von Dr. Albrecht Ostermann gelistet.
Viele Grüße
BUND