1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Ganzsachen P950, P951

• frimer14
  • 15. Juni 2018 um 16:12
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 15. Juni 2018 um 16:12

Hallo Forumskollegen,

Hier zeige ich Euch zwei Neuerwerbungen. Es handelt sich um die Ganzsachen P950 und P951. Leider sind es keine gelaufenen Belege, sondern nur zwei Blankobelege mit Sonderstempeln. Mich interessiert Eure Meinung sowohl zu den Ganzsachen als auch zu den Sonderstempeln.

Gruß frimer14

Bilder

• DS__20180615_0001.jpg
      • 216,63 kB
      • 862 × 602
      • 264
    • DS__20180615_0002.jpg
      • 230,88 kB
      • 866 × 610
      • 301
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 15. Juni 2018 um 18:28

Habe gerade in der Stempeldatenbank festgestellt, dass beide Stempel echt und zeitgerecht sind. Wie bewertet man solche Ganzsachen jetzt? Bei einer Briefmarke wäre es der Michel-Wert der gestempelten Marke, und bei Ganzsachen?

Gruß frimer14

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 15. Juni 2018 um 18:47

Für Ganzsachen gibt es einen extra Michelkatalog

http://www.briefmarken.de/michelshop/de/…eutschland-2018

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 15. Juni 2018 um 18:55

Hallo linos203!

Ist mir nicht unbekannt, ich habe aber leider nur den aus dem Jahr 1991. Da steht für die P950 * 2,00 DM, gestempelt mit Zusatzfrankatur 2,50 DM und gestempelt 1800,00 DM. Bei der gestempelten Version gibt es jedoch mehrere Einschränkungen bzw. Erklärungen. Ähnlich, aber nicht so extrem, sieht es bei der P951 aus. Daher meine Unsicherheit.

Gruß frimer14

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 15. Juni 2018 um 19:01

Hallo frimer ,

Im Michel 2003. 950 – 1100€

951 — 100€

Mit privatem Textzudruck je 17;50€

Mit freundlichen Grüßen

Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2018 um 20:24

Hallo,

solche eindeutig philatelistisch beeinflussten Spielereien sammle ich persönlich nicht. Interessanter wäre zu erforschen, ob diese Sonderstempel auch auf echt gelaufenen Belegen vorkommen und über welchen Zeitraum. Außerdem wurden beide Ganzsachen nach der Portoerhöhung zum 1. März 1946 verwendet, also außerhalb des Zeitraumes, in dem sie ohne Zusatzfrankatur portorichtig verwendet werden konnten.

Im Stollberger-Ganzsachen-Katalog werten beide Ganzsachen mit Gefälligkeitsstempel 1,00 DM.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

3 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (15. Juni 2018 um 21:28)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2018 um 21:30

Gefälligkeitsgestempelte Ganzsachen können wie ungebraucht gewertet werden. Die obe teilweise genannten hohen katalogbewertungen gelten ausschließlich für echt gelaufene UND portorichtige Stücke ohne Zusatzfrankatur.

Gruß

Christoph

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 15. Juni 2018 um 23:18

@alle

Danke für die Informationen. Wie schon oben erwähnt, sind die Stempel echt. In der Stempeldatenbank von Stampx habe ich sie beide gefunden - der Verwendungszeitraum ist aber recht schmal. Mir helfen Eure Einschätzungen für die Bewertung dieser nicht gelaufenen Ganzsachen weiter. Interessant wäre vielleicht noch, in welcher Auflage diese Ganzsachen gedruckt wurden, da der Gültigkeitszeitraum auch recht kurz war.

Gruß frimer14

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2018 um 23:36
    Zitat von frimer14

@alle

Wie schon oben erwähnt, sind die Stempel echt. In der Stempeldatenbank von Stampx habe ich sie beide gefunden - der Verwendungszeitraum ist aber recht schmal.

Der Stempel aus Halle ist bei stampsX mit genau dem gleichen Datum gelistet wie Dein Stempel. Auch der Abschlag bei stampsX befindet sich auf der gleichen Ganzsache. Das spricht dafür, dass diese Ganzsachen in größeren Mengen mit dem entsprechenden Stempel versehen wurden. Es ist übrigens kein Sonderstempel, sondern ein Maschinenwerbestempel einer Universal/Standard-Stempelmaschine. Solche Stempel haben üblicherweise einen längeren Verwendungszeitraum. Man könnte also zumindest vermuten, dass dieser Stempel ausschließlich (oder hauptsächlich) zu philatelistischen Zwecken abgeschlagen wurde. Ob er im normalen Postbetrieb überhaupt zum Einsatz kam, wäre die Frage.

Der Berliner Stempel ist in der Tat ein Sonderstempel. Dieser Stempel kam logischerweise nur am Tag des Parteitages zum Einsatz (bzw. evtl. danach eben für Gefälligkeitsentwertungen, aber immer mit dem gleichen Datum).

Zur Auflagenhöhe der Ganzsachen kann ich Dir nichts sagen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2018 um 23:59

Ich würde die beiden Karten, wenn man sie denn unbedingt bewerten muss, ebenfalls mit dem Preis für die ungebrauchte Erhaltung bewerten.

Die Abstempelungen sind nicht selten, vor allem der "Parteitagstempel KPD/SPD" kommt massenhaft vor. Es gibt große Mengen an Blättern mit teils ganzen Sätzen der Ziffernserie des Kontrollrates, auf denen jede Einzelmarke mit diesem Stempel entwertet worden ist. Das sieht hübsch aus, ist aber als philatelistisches Souvenier zu sehen und hat mit Bedarf nichts zu tun.

Gruß

KJ

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2018 um 05:47

Guten Morgen,

mein Gesamtsachenkatalog ist von 1997, aber dort sind bei der P 950 und P951 zwei Wertangaben für gest. am Preis eine Fußnote. Die dürfte doch bei späteren Ausgaben auch vorhanden sein. Zuerst beziehen sich die hohen Werte auf Stempel vor oder am 01.03.1946. Danach 2,50 DM.

Dort steht u. a., dass die beide Karten (gemeint ist die Ausgabe 950 grün und 951 violett) mit dem Sonderstempel "Berlin NW 7 / 12.2.1946" vorkommen und als Gefälligkeitsbewertung mit 15 DM einzuordnen sind. Das hier verwendete Datum ist ja nach dem 01.03. und unter die normal gestempelten zu 2,5 einzuordnen. Ich würde die Belege aus einem 50 Cent Karton nicht herausnehmen.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™