1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Länder die keine Briefmarken nutzen sondern nur drucken

• reneb
  • 21. Mai 2018 um 18:42
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 21. Mai 2018 um 18:42

Hallo,

ich hab irgendwann mal gehört, dass einige Länder Briefmarken drucken aber nicht selber verbrauchen. Sie leben aber vom Verkauf der Briefmarken an die Briefmarkensammler, sodass sie es weiterhin tun.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschichte überhaupt stimmt. Wenn ich nehme ich an, sind es die "bunteren" Briefmarken, wie die afrikanischen usw?

Hat jemand zufällig Informationen dazu, um welche Länder es sich handelt und ob diese Information überhaupt stimmt?

Liebe Grüße,

René

:dankeschoen:

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. Mai 2018 um 19:39

Sowas nennt man Agenturausgaben.

Das ist alles ein Graumarkt, d-h. keiner bekennt sich dazu, manchmal wird ein kleiner Teil im Lande verkauft, manchmal geben Agenturen ohne Erlaubnis solche Marken raus. Es fällt oft auch der Begriff "Raubstaaten", da sie Briefmarkensammler quasi ausrauben.

Z.B.: lässt sich bei Ebay folgender Block finden, zwar ist die Währung (B) Birr korrekt, aber was einen stutzen lässt sind:

a) die hohe Nominale 600 Birr auf einer Marke, das wären laut aktuellen Umtauschwert ca. 20 Euro!

b) es fehlt die Landesbezeichnung Äthopien in amharischer Schrift ኢትዮጵያ

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 21. Mai 2018 um 20:01

Also ist es grundlegend garnicht so eindeutig, um welche Länder bzw. Briefmarken es sich handelt, weil es gar keine offizielle Stelle dazu gibt?

Ich nehme mal nicht an, das die Länder so bürokratisch wie Deutschland sind, wo genau jedes Herauskommen einer Briefmarke dokumentiert wird. Wir ist es mit den Katalogen? Listen Michel und Co solche Briefmarken oder erkennt man sie daran, das Sie nicht gelistet sind?

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 21. Mai 2018 um 20:19

Moin René,

diese Thematik hatten wir hier schon des öfteren.

Hier z.B.

Raubstaat, schädliche Ausgaben, Liste?

findest Du in den Beiträgen auch einige Links zu Seiten, auf denen weiterführende Informationen gegeben werden.

Schönes Rest-Pfingstwochenende,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. Mai 2018 um 06:29
    Zitat von linos203

Sowas nennt man Agenturausgaben.

Das ist alles ein Graumarkt, d-h. keiner bekennt sich dazu, manchmal wird ein kleiner Teil im Lande verkauft, manchmal geben Agenturen ohne Erlaubnis solche Marken raus. Es fällt oft auch der Begriff "Raubstaaten", da sie Briefmarkensammler quasi ausrauben.

Z.B.: lässt sich bei Ebay folgender Block finden, zwar ist die Währung (B) Birr korrekt, aber was einen stutzen lässt sind:

a) die hohe Nominale 600 Birr auf einer Marke, das wären laut aktuellen Umtauschwert ca. 20 Euro!

b) es fehlt die Landesbezeichnung Äthopien in amharischer Schrift ኢትዮጵያ

Alles anzeigen

Was Du da zeigst hat mit Äthiopien nichts zu tun. Das ist bunt bedrucktes Papier, welches in Osteuropa hergestellt wird und diverse Landesnamen trägt. Das sind aber alles illegale Phantasieausgaben zum Schaden der Sammler.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 22. Mai 2018 um 07:16

Danke miasmatic. Ich hatte extra nach alten Beiträgen gesucht. Aber wahrscheinlich unter den falschen Begriffen. Vielen Dank! Vielleicht hilft mir das.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2018 um 08:48

Auch die Kataloge tun sich schwer mit diesem Problem, wie so mancher Beitrag in der Michel-Rundschau belegt. Wie könnte es etwas "offizielles" in diesem undurchsichtigen Markt geben ?

Im Prinzip werden wohl nur solche Marken katalogisiert, welche vom Ausgabeland als die seinen anerkannt werden. Dabei ist es unerheblich und sicher nicht zu kontrollieren, ob und wieviele Exemplare überhaupt im Land ausgeliefert wurden und zum Gebrauch verfügbar sind oder waren.

Dann gibt es aber auch "Marken", welche von Betrügern ohne Wissen des Landes gedruckt und verkauft werden. Diese gehören nicht in den Katalog, aber es ist bestimmt nicht immer einfach, sie zu entdecken. Deshalb kommt es auch schon mal vor, dass bereits katalogisierte Marken wieder aus dem Katalog entfernt werden, wenn insbesondere durch Hinweise aus dem Land selbst festgestellt wird, dass es sich um blosse Machwerke von Schwindlern handelt.

Für Schwindler besonders anfällig sind natürlich solche Staaten, die selbst eine unseriöse Ausgabepolitik betreiben. Wem fällt es schon auf, wenn von einem dieser "Raubstaaten" mal eine Bildchen-Serie "zuviel" auftaucht ?

(Schaut euch mal die Neuheiten im Januar Plusheft der Michel-Rundschau an. Ein ganzes Heft mit (fast) nur bunten Bildern ohne den geringsten postalischen Wert, geschweige denn Bezug zum sogenannten Ausgabeland. Da kann einem der Katalogredakteur leid tun, der sich daran die Augen verdirbt.)

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2018 um 12:13

Hier dazu ein aktuelles Beispiel.

Wenn dann noch Reporter der öffentlich rechtlichen Sendern von "dem Ereignis des Jahres" faseln, frage ich mich: Wo sind wir nur hingeraten?X(

Gruß heckinio

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2018 um 14:03

Bei den zuletzt gezeigten 6 Blöcken befürchte ich, daß sie alle vom Michel auch katalogisiert werden, zusammen mit ca. weiteren 50 - 100 Ausgaben und Blöcken aller ehemaligen Commonwealth-Staaten und anderen Ländern, früher nannte man das auch Omnibus-Ausgaben, es gab sie bei vielen Geburtstagen oder Hochzeiten des britischen Königshauses:

http://www.briefmarken-universum.de/wissen/sonstige/bus.html

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2018 um 16:15

Die Ausgaben zur Hochzeit in Windsor (die gezeigten Blocks sind zur Verlobung, aber gleichwie) sind ein ausgezeichnetes Beispiel für das Thema dieses Threads. Natürlich gehören alle offiziellen, frankaturgültigen Ausgaben einer Post zu diesem Anlass in den Katalog, selbst wenn sie nicht in erster Linie einen postalischen Sinn und Zweck verfolgen. Der Katalog kann schliesslich nicht willkürlich nach Themen entscheiden, was aufnahmewürdig ist (eine Hochzeit ? Fussball ? das chinesische Neujahr ? ...).

Wundern würde es aber nicht, wenn dieser Anlass auch von Bildchenhändlern benutzt würde, um "Marken" zu verscherbeln, die nie von einer Post bestellt wurden.

Einem Motivsammler dieses Themas würde ich raten, sich auf die echt britischen Ausgaben zu beschränken (ich habe da die Insel Man und Gibraltar gesehen), vielleicht noch das Commonwealth hinzu zu nehmen, aber was hat z.B. die Zentralafrikanische Republik da verloren ?

Was die Omnibusangaben angeht, finde ich die Definition in dem angegebenen Link nicht sehr glücklich. Wie der Name Omnibus schon sagt, handelt es sich um gemeinsame Ausgaben aller beteiligten Länder (z.B. des Commonwealth). Gemeinschaftsausgaben von zwei oder drei Ländern zu einem Anlass passen meines Erachtens nicht dazu, und schon gar nicht die Ausgaben der drei UNO-Verwaltungssitze, welche dann (fast) immer Omnibus-Ausgaben wären.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (22. Mai 2018 um 19:00)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2018 um 21:15

leider gibt's das ja inzwischen auch in Deutschland: Briefmarken, die nur für Sammler hergestellt und auch nur an Sammler verkauft werden:

http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2018/02/19/pos…-peanuts-block/

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 24. Mai 2018 um 19:25

Die Marken von den Peanuts gab es aber überall. Nur der Block war tatsächlich nur in den Philatelie -Shops der Post erhältlich. Aber wenn man ehrlich ist, sind die Blöcke ja immer für Sammler. Wer verschickt schon einen Brief damit?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™