Hallo,
ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil ich nicht will, dass die Infos im Plattenfehlerthema untergehen (werde dort aber einen Link setzen).
Ich habe mich mal mit meinen Dubletten bei MH 6 beschäftigt, und da gibt es doch ganz interessante Erkenntnisse zu HBl 14 mit Mi-Nr 1778.
Bin mittlerweile der Meinung, dass es 4 Typen davon gibt. Typ 1 ist die Normalvariante.
Von Typ 2 ist vermutlich schon ein Bild auf der CD als "1778 MHB f37-f40 HBL f1-f4", wobei dort nur F3 abgebildet ist. Jedes Feld hat aber individuelle Merkmale:
Der gelbe Strich ist vermutlich immer gleich, aber bei den blauen Strichen gibt es auf jedem Feld ein anderes Erscheinungsbild.
Typ 3 ist bezüglich der gelben und blauen Striche identisch mit Typ 2, aber zusätzlich sind auf den Feldern 1 bis 3 noch 2 Rosenblätter beschädigt. Lediglich bei Feld 4 gibt es keinen Unterschied zu Typ 2.
Typ 4 ist erst mal auch ähnlich wie Typ 2, die Rosenblätter sind nicht beschädigt, aber zusätzlich zu den blauen und roten Strichen gibt es auch noch 2 rote Striche, die manchmal an einen Mund erinnern:
So das soll erst mal für heute reichen, aber ich habe noch einige Feldmerkmale zu Typ 1 vorzustellen, die kommen sobald ich wieder etwas Zeit finde.
Viele Grüße
Frank