1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Feld /Luftpostmarken Deutsches Reich

• Wertermittlung
  • narnia2009
  • 8. September 2017 um 17:09
  • Erledigt
  • narnia2009
    Gast
    • 8. September 2017 um 17:09

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe hier drei Marken von denen ich zumindest zwei nicht finde oder richtig einordnen kann.

Die linke Marke ist sehr beschädigt und ohne Gummierung sonst wäre sie wahrscheinlich etwas wert. Doch in diesem Zustand???

Die links und rechts ungezähnte kann ich nicht finden.
    Ist hier überhaupt irgendetwas wertiges dabei?

Vielen Dank vorab für den Aufwand und viele Grüße

Wolfgang

Bilder

• IMG_20170908_0001.jpg
      • 334,17 kB
      • 1.742 × 513
      • 392

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (8. September 2017 um 21:08)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2017 um 08:44

Die ersten beiden Marken wären, wenn sie denn einen echten Aufdruck hätten und einwandfreie Erhaltung vorausgesetzt, lt. Katalog sehr selten und teuer. Die Marken sind aber sehr fälschungsgefährdet, die Urmarken sind noch billig in Mengen zu erwerben, und der Aufdruck reizt natürlich die Fälscher, wenn dadurch die Marken zu einer Rarität werden. Ohne genaue philatelistische Prüfung und Attest ist für mich eine solche Marke mit Aufdruck immer eine potentielle Fälschung.

Ob die erste Marke durch die Beschädigung im Bild (Knicke oder Falten?) noch einen Restwert hat, wenn sie denn echt ist, kann ich auch nicht sagen, wenn sich einer die Originalmarke nicht leisten kann, bezahlt er dafür vielleicht auch noch ein paar Euros?

Die dritte Marke kann ich im Katalog, auch im Spezial, als zweiseitig gezähnt nicht finden. Es fehlt auch ein Hinweis, daß diese Marke entweder im Markenheft oder als Rollenmarke links und recht geschnitten vorkommt. Der rechte Rand ist sehr breit, so daß man dort eine abgeschnittene Zähnung mit der Schere wohl nicht vermuten kann. Ganz ungezähnt gibt es diese Marke aber schon (Michel-Nr. 1 U.), sie ist meist ohne Gummi.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. September 2017 um 08:47)

• narnia2009
    Gast
    • 9. September 2017 um 09:09

würde sich denn eine Prüfung von zumindest der Marke in der Mitte lohnen?

Ist es normal dass, das Papier bei der mittigen Marke unter bzw.rechts und links neben dem Aufdruck verfärbt ist?

2 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (9. September 2017 um 11:38)

• narnia2009
    Gast
    • 11. September 2017 um 10:13

hat noch jemand ein Idee zu der ganz rechten Marke?

Der rechte Rand ist denke ich definitiv ungezähnt (geschnitten)...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2017 um 13:03

Die Marken der Deutschen Feldpost im II. Weltkrieg sind nicht mein Spezialgebiet, aber ich würde die Lage folgendermaßen einschätzen:

Der ersten Marke würde ich gute Chancen auf einen echten Agramer Aufdruck einräumen.

Die mittlere Marke ist eine Kinderfälschung.

Die rechte Marke ist m.E. eine echte Nr. 1 B mit zweiseitigen Scherenschnitt.

Aufgrund der miserablen Erhaltung der ersten Marke sehe ich hier keinen Handelswert.

Gruß
    KJ

• narnia2009
    Gast
    • 11. September 2017 um 18:42

Hallo Kontrollratjunkie,

wie begründest Du Deine Aussage mit der "Kinderfälschung" - gibt es Vergleichswerte? Ist die Zähnung der ausschlaggebende Punkt oder die Stempelfarbe die offensichtlich ab(ge)färbt hat?

Das mit dem Scherenschnitt hingegen leuchtet mir auch nicht so ganz .. habe die Marke gegen eine Originalmarke mit Zähnung gehalten und irgendwie überzeugst Du mich nicht :P
    Viele Grüße

Wolfgang

Bilder

• IMG_20170911_0008.jpg
      • 346,49 kB
      • 839 × 757
      • 203

3 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (11. September 2017 um 18:51)

• tokahai
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Oktober 1973 (52)
    • 11. September 2017 um 18:59

Die rechte Marke ist nicht gezähnt sondern durchstochen. Der Durchstich ist eindeutig erkennbar. Das trennen der durchstochenen Marken war etwas mühselig, so das einfach die Schere verwendet wurde um Zeit zu sparen.

• narnia2009
    Gast
    • 11. September 2017 um 19:10

tokahai:

stimmt! jetzt wo du es sagst sehe ich es auch danke

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. September 2017 um 19:41

Moin Namensvetter,

hier z.B.
    (Affiliate-Link)
    ist neben anderen Marken eine geprüfte Marke (welcher Deine nachempfunden wurde) angeboten.
    Wie man leicht erkennen kann, handelt es sich um allgemein schmalere Buchstabe, besonders die völlig andere Form des "s" sticht ins Auge ;) ;)
    Außerdem sind die Buchstaben auf Deiner Marke in unterschiedlichen Höhen bzw. stehen schief, wie z.B. das "o".

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2017 um 12:29
    Zitat

Original von miasmatic
    Moin Namensvetter,

hier z.B.
    (Affiliate-Link)
    ist neben anderen Marken eine geprüfte Marke (welcher Deine nachempfunden wurde) angeboten.
    Wie man leicht erkennen kann, handelt es sich um allgemein schmalere Buchstabe, besonders die völlig andere Form des "s" sticht ins Auge ;) ;)
    Außerdem sind die Buchstaben auf Deiner Marke in unterschiedlichen Höhen bzw. stehen schief, wie z.B. das "o".

Schönen Abend,

miasmatic

q.e.d.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™