1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Dänemark Massenfrankatur von 1894

• kartenhai
  • 6. August 2017 um 16:48
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2017 um 16:48

Hier konnte sich der Postbeamte stempeltechnisch mal so richtig austoben. Hoffentlich hatte er danach keinen Krampf in der Stempelhand. ;)

Den 54 Marken stehen nur 43 Stempel gegenüber, ein schlauer Postbeamter hätte je 4 Marken mittig mit nur einem Stempel versehen.

Der Preis für diesen Auswuchs der Philatelie ist gewaltig, 2.900,- EUR als Sofortkauf. Irgendwie fehlt auf diesem "Brief" auch Absender und Empfänger, oder sind die beide auf der Rückseite ?(

Gruß kartenhai

Bilder

• Dänemark Massenfrankatur.jpg
      • 185,17 kB
      • 1.000 × 747
      • 297

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. August 2017 um 16:48)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2017 um 17:02

Ist ja auch kein Brief, sondern ein "Bulletin d'expédition", also die Begleitkarte zu einem Paket - und sicher die Rückseite.
    Gruss,
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2017 um 09:55
    Zitat

Original von kartenhai
    ... Den 54 Marken stehen nur 43 Stempel gegenüber, ein schlauer Postbeamter hätte je 4 Marken mittig mit nur einem Stempel versehen. ...i

Der hätte dafür vielleicht gewaltig Mecker vom Scheff gekriegt. Damals war es üblich, Marken möglichst voll zu stempeln, um eine Wiederverwendung tunlichst auszuschließen. Es gibt ja sogar heute noch Leute, die sich ihre Frankatur aus nur am Rande gestempelten Marken zusammenschnipseln.

Übrigens waren 54 Kronen damals eine schöne Stange Geld. Muss eine schwere Sendung gewesen sein ...

-jmh

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2017 um 10:02

Ich zähle eigentlich nur 52 Marken, ist aber egal. Ich habe mal gefragt, ob man die andere Seite nicht zeigen könnte.
    Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2017 um 18:29

Hallo zusammen,

der Beleg ist außergewöhnlich, der Preis allerdings auch.

Zum Vergleich: Vor zwölf Jahren wurden bei Thomas Høiland eine Paketkarte nach Japan aus dem Jahr 1900 mit u.a. 76 100 Öre Marken versteigert. Der Zuschlag lag bei DKK 6.750,00. Mit Nebengeräuschen gute 1.000 Euro. Für mich ist dieser Beleg das Nonplusultra der Auslandspaketkarten der Zweifarbigen Ziffernausgabe und sie steckt in der aktuell wohl bedeutendsten Sammlung dieser Markenausgabe

Die Beschreibung zeigt die geringe Kenntnis des Anbieters bezüglich der dänischen Philatelie. Bei einem solchen Objekt (und diesem Preis) nur die Briefrückseite mit der wirklich imposanten Frankatur einzustellen geht eigentlich gar nicht.

Alle bekannten Paketkarten aus der Zeit nach Frankreich tragen auch französische Gebührenmarken. Hier werden sie nicht erwähnt! Sind diese evtl. entfernt worden, dann wäre das eine mögliche Begründung für die fehlende Abbildung der Vorderseite.

Zeitlich wäre eine Frankatur mit den 100 Öre Marken der 4. Auflage möglich gewesen. Die Ablieferung von der Druckerei erfolgte am 17.8.93. Laut Abbildung kann es aber nicht die 4. Auflage sein.

Zur Abstempelung. Ich meine mich zu erinnern, dass jede Marke buchstäblich zu entwerten war. Deshalb sehen Mehrfachfrankaturen in Dänemark auch immer recht "zugestempelt" aus. Ich habe aber auf Anhieb keine Quelle gefunden. Ich fürchte, ich verliere so langsam den Überblick über meinen Literaturbestand :oneien:

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2017 um 13:35

Der Verkäufer hat mir ein Bild der Vorderseite geschickt. Ich habe ihm geraten, diese Seite auch bei ebay zu zeigen.
    Gruss
    Jean Philippe

Bilder

• Da?nemark Paketkarte.jpeg
      • 38,41 kB
      • 500 × 330
      • 181

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. August 2017 um 13:36)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 8. August 2017 um 14:26

Hallo,

der Verkäufer ist kein Anfänger. Ich denke er wird schon seine Gründe haben nur die Rückseite zu zeigen.

Vielleicht spekuliert er beim Verkauf auf Mehrfachfrankatur und will Mischfrankatur deshalb nicht zeigen???

Im Text steht es zwar aber Bilder sind eindeutiger....

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (8. August 2017 um 14:28)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™