1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Nix Wert?: 0€-Schein

• PetHer
  • 20. Mai 2017 um 16:53
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2017 um 17:13

Das wäre für mich nur reine Makulatur, wenn nicht gerade das interessante daran wäre, dass das auf echtem Banknotenpapier gedruckt wurde bei einer Banknotendruckerei, mit eben paar 0-Euro-wertigen Sicherheitsmerkmalen.

Dagegen die echten neuen Euroscheine für die man was kaufen kann, sind im Unterschied dazu schon m. E. das allerbeste an Drucktechnik und Tricks, was man heute so als Druck machen kann.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2017 um 15:04

Der am 12.11.2017 hier gemeldete Wuppertal-Schein mit der Schwebebahn war nach kurzer Zeit schon ausverkauft. Bei Ebay wird er aktuell mit 28,- EUR - 50,- EUR angeboten, hier noch ein normales Angebot mit zur Zeit 4,90 EUR, das in 21 Stunden ausläuft. Ausgabepreis war damals 3.- EUR.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2017 um 15:10

Eine komplette Sammlung über 70 Scheine 0-Euro-Banknoten wurde bei Ebay im Oktober für 1.099,- EUR verkauft. Ein Schein fehlte dabei, der vom MSV-Duisburg:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2017 um 17:06

Mit Duisburg kann man haben für 1.111 Euro

Gruß

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2017 um 17:26

Schon eine eigenartige Preisgestaltung:

Für nur 70 Scheine ohne Duisburg zahlte ein Käufer 1.099,- EUR, jetzt sind es plötzlich 90 Scheine, und auch der seltene Duisburg-Schein ist mit dabei, und das Ganze kostet nur läppische 12,- EUR mehr als das vorige Angebot bei gleichem Verkäufer? Wie kommt denn die Differenz von immerhin 20 Scheinen zustande ?(

Der vorige Käufer wird sich jetzt wohl sehr ärgern, wenn er es denn mitbekommt. :P

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 27. November 2017 um 18:48
    Zitat

Original von kartenhai
    Eine komplette Sammlung über 70 Scheine 0-Euro-Banknoten wurde bei Ebay im Oktober für 1.099,- EUR verkauft. Ein Schein fehlte dabei, der vom MSV-Duisburg:

Gruß kartenhai

Laut Bewertung wurde der Artikel 3x oder es wurden drei Artikel verkauft.

Es gibt auch einen Stammkunden mit knapp 2.500 Bewertungen, der allein 2x gekauft hat.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2017 um 06:15

Gibt es keine zuverlässige und jeweils aktualisierte Aufstellung, die wirklich nach der Reihe alle Deutsche Scheine zeigt (geschweige alle international herausgegebenen)? Denn damit wüsste man doch!

Nun ja, die Inflation! :P 20 Scheine mussten nach einem Monat nachgedruckt werden :P

Und der Preis einst zu dem ohne Duisburg (und 20 Scheinen weniger) und jetzt mit Duisburg, "nur" 112 Euro mehr. Also kauft und verkauft, dann habt ihr Duisburg um nur 112 Euro und könntet das gleich auch noch verkaufen, dann habt ihr euer Taschengeld verdient. ... :D

Dass die Scheine in Zukunft an Wert besonders gewinnen, daran wage ich zu zweifeln.
    Erst dann werden sich die ärgern, die einst sooo viel dafür bezahlten! X(

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2017 um 07:01

Hier ist eine Liste aller Länder, die 0-Euro-Scheine ausgegeben haben, von einem Münz-Händler, leider nicht laufend numeriert, so daß man sich die Gesamtzahl selbst ausrechnen muß:

Und hier etwas ähnliches:

Ein eigener Katalog wie von Michel lohnt sich anscheinend für einen Verlag noch nicht, da wegen der geringen Auflage der Scheine zu wenige Sammler, um lukrativ für den Verlag zu sein.

Innerhalb des zweiten Links findet man auch die Auflagezahlen der deutschen Scheine:

PS.: Von Mattes soll ein Katalog von Deutschland und Österreich am 6.12. erscheinen für 7,80 EUR, das Datum klug gewählt für ein Weihnachts-Geschenk:

In der französischen Ankündigung sieht man die Aufstellung und ein paar Musterseiten:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (28. November 2017 um 07:11)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2017 um 08:37

In diesem Münzen-Forum liest man schon Kommentare zum neuen Mattes-Katalog:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2017 um 13:45

kartenhai, du bist einmalig im aussuchen aller Infos! :)
    (Ich nehme mir die Zeit nicht dazu, da ich sonst genug mit was anderem beschäftigt bin).

Gruß

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2018 um 15:00

Scheine zur Fussball-WM 2018 in Russland

Der Primus-Verlag bietet einen 0-Euro-Schein zur Fußball-WM in Russland an, für 9,95 EUR. Ob dieser Schein auch noch zu einem billigeren Ausgabepreis irgendwo zu haben ist, konnte ich nirgends feststellen. Wenn sich noch mehr Euro-Länder an dieser Fußball-Schein-Aktion beteiligen, kann das auch eine kleine, abgeschlossene Motiv-Sammlung werden.

https://www.primus-muenzen.com/0-Euro-Fussbal…8-WM-Russland-1

Daß dieser Schein aber nur bei einem Münzen- und Briefmarken-Händler zu dessen Preisen zu haben ist, finde ich nicht besonders schön. Hat Primus vielleicht diesen Schein selbst in Auftrag gegeben? Da könnte ich mir mehr den DFB vorstellen, daß der solche Scheine drucken läßt und zu einem akzeptablen Preis von 2,- oder 3.- EUR verkauft, der Schein würde sicher gut weggehen.

Auch ist bei diesem Fuball-Motiv wieder irgendetwas Geheimnisvolles im Busch. In einem Münzforum las ich vor kurzem, daß angeblich 32 Scheine Fußball 2018 mit dem Kürzel RU (also Russland!) von irgendwem in Auftrag gegeben worden sei. Diese Mitteilung wurde aber gleich wieder gelöscht, angeblich aus rechtlichen Gründen, da bereitet wohl jemand eine größere lukrative Aktion vor, von der die Sammler jetzt noch nichts wissen dürfen?

Russland passt mit seinen Rubeln aber auch nicht zur Euro-Währung. Aber inzwischen gibt es auch Schweizer 0-Euro-Scheine, auf denen man nur das Wort Souvenir lesen kann, nicht aber das Wort Euro. So könnte man es dann auch bei russischen Scheinen machen.

Warten wir`s mal ab, was da im Hintergrund geschieht. Wir werden es rechtzeitig erfahren, denn da will sicher jemand ein großes Geschäft damit machen.

https://www.emuenzen.de/forum/threads/…chwunden.87914/

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Januar 2018 um 15:05)

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Januar 2018 um 15:08

Hallo liebe 0 Wert Scheine Sammler,

unser Nigel sagte ja vor Jahren, jeder soll das sammeln, was ihm Spaß macht ( Recht so ! )

Aber ehe ich jemals in meinem Leben für ein wertloses bedrucktes Papier Geld ausgebe, lege ich das lieber nebenan beim Griechen in Pils an und nehme mir ein Stück ebenfalls wertloses Stück bedrucktes Papier von seiner Klopapierrolle mit nach Hause ( Manchmal stehen sogar tolle Witze drauf :) )

Meine Meinung zu diesen Scheinen :bier:

Sammlergrüße ( Briefmarken ! ) von

Wolle

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2018 um 15:37

Pläne 2018 mit den 0-Euro-Scheinen

Interview mit Richard Faille, dem Erfinder der 0-Euro-Scheine. Anscheinend läuft das Geschäft gut, weitere Länder sollen dazu gewonnen werden, und eine Serie mit 15 touristischen Souvenir-Scheinen, die in einer Auflage von 2.000 Serien zu 100,- EUR verkauft werden sollen, ist in Vorbereitung:

https://numismag.com/en/2017/10/09/…lagt-wieder-zu/

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Januar 2018 um 16:13)

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Januar 2018 um 15:59

Hallo KH,

das geht den Fälschern ja wie Honig durch die Kehle :P:)

Solche Scheine lassen sich sicherlich leichter fälschen als einen echten Euroschein und bei € 100,--

pro Stück wird die illegale Auflage schnell das 10 fache erreichen :)

Da müsste man jetzt noch als Prüfer agieren, dann wäre schon wieder zusätzliches Geld mit den Dummen verdient.

Die Prüfatteste ebenfalls noch begrenzen, dann will jeder der Erste sein, ich lache mich tot über so viel Schwachsinn :bier:

Gruß von Wolle

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2018 um 17:55

Naja, zuerst waren die Ausgaben als Souvenirscheine bei Museen (Preis 2,- €) o. ä. gedacht. Der Reinerlös sollte die Museumskassen aufbessern. Deshalb zu Anfang auch die kleinen Auflagen. Es sind keine "Fälschungen"!

Mit dem Bedarf/Interesse von Sammlern ist die Wirtschaft eingestiegen und eine "Geldvedienungsmaschinerie" in Gang gesetzt worden. Ja, ich habe auch 2-3 Scheine gekauft und damit Museen gefördert. Dann war/ist aber auch Schluß damit.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Harzkobold
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 15:48

Hallo Filli, bin Deiner Einladung auf diese Plattform gefolgt und grüße @all als neues Mitglied vom nördlichen Harzrand aus Bad Harzburg

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Februar 2018 um 15:53

Herzlich Willkommen, Harzkobold

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Harzkobold
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 16:00

Moin Moin Wolffi, Danke für das schnelle Freischalten und die nette Begrüßung-

Also ich denke, dass ich mich erst etwas umsehen und Einlesen werde .... mit herzlichem Gückauf in die Corona (Mitgliederrunde)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Februar 2018 um 18:09

Willkommen auch von mir und laß Dir Zeit beim einlesen :bier::)

Da gibt es viel zu lesen, aber nachdem fragen ja nix kostet, solltest Du das auch so oft wie möglich tuen, damit wir Dir weiterhelfen können !

Schönes Einlesewochenende wünscht Dir

Wolle

• Harzkobold
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 19:56

Hallo Wolle, auch Dir danke ich für die nette Begrüßung. :bier:

Habe gerade den guten Laune Avatar von mir gezeichnet Sommer anno 1980 hochgeladen.

Die Forensoftware funzt ganz prima,:) der erste Eindruck ist doch prima.

Anglo-Amerikanisches Motto: You never get a second chance to make a first impression.

Mein Vorname lautet Jochen und ich stamme aus Jahrgang 1951, bin in Gotha/Thüringen geboren.

Ca. 1954 oder 1955 bin ich als Emigrant aus der DDR in die BRD, damals hieß das aber noch Republikflüchtling.

LG @all von Jochen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™