Hallo, die Kunsthäuser DS in selbstklebender Ausführung sind oft nicht zerstörungsfrei vom Papier ablösbar. Manchmal gelingt es, aber häufig hat man nachher eine sehr dünne Marke, weil die klebende Seite auf dem Papier haften bleibt. Wie soll man am besten mit diesen Marken umgehen?
Ablösen der Kunstkäuser DS SK
-
-
Hier gilt wohl, was für viele neue SK-Ausgaben gilt (im Forum mehrfach/umfassend beschrieben):
Auf knapp beschnittenem Papier belassen oder einfach nicht mehr sammeln
-
Hallo,
ich habe nach wie vor gute Ergebnisse mit befeuchteten Marken in der Mikrowelle.
( ca 20 Sekunden und dann vorsichtig abziehen, unter klarem Wasser vom Restkleber befreien und trocknen.Grüße von
Wolle -
@wolleauslauf
Auch mit Ausgaben der USA, Italien usw. ???? Glaube ich nicht
Bund der letzten Zeit ist ja kein Problem beim Wässern - dank Zwischen-/Trennschicht.
-
hallo,
ich sammele diese Länder nicht, deshalb leider keine Ergebnisse, das müsst Ihr selber ausprobieren
Viele Grüße von Wolle
-
Vielen Dank für die Hinweise. Die Kunsthäuser-Marken sind vom Papier her sehr empfindlich. Ich probiere gerade das Ablösen mit Waschbenzin. Manchmal geht das richtig gut. Es hängt stark vom Trägerpapier ab, wieviel von der Selbstklebeschicht dort hängen bleibt. Bei Italien und Frankreich ist es auch sehr schwierig. Deutschland hat da tatsächlich den besten Weg gefunden. Warum können die anderen Länder das nicht auch?
-
Zitat
Original von opti
... Warum können die anderen Länder das nicht auch?Sie woll(t)en es nicht. Wenn man auf die wasserlösliche Schicht zwischen dem Haftklebstoff und dem Markenpapier verzichtet, kann man etwas sparen, und außerdem erschwert man damit das Wiederverwenden ungestempelt gebliebener Marken. Das Stempeln scheint man sich ja mancherorts auch schon öfter zu sparen ...
Benzin oder Terpentinersatz sind aber nach meiner Erfahrung fast immer geeignet, den Haftklebstoff zumindest so weit aufzuweichen, dass man die Marken vom Papier abziehen kann und die Klebstoffreste zum Beispiel mit der Kante einer alten Telefonkarte abschaben kann (das geht, weil mit Kohlenwasserstoffen angefeuchtetes Papier ziemlich steif und unempfindlich ist). Lohnt sich aber nur in Einzelfällen, und man muss aufpassen, ob die Druckfarben nicht doch vielleicht benzinempfindlich sind.
-jmh
-
Das Ablösen geht ja in einigen Fällen im Wasserbad, aber die "klebrige" Schicht verbleibt an der Marke. Trocknen im Trockenbuch geht auch, wenn man für die Rückseite Backfolie als temporäre Trennschicht benutzt.
Man kann auch die noch feuchte Marke auf Seidenpapier legen.trocknen, und so durch die Kaschierung die Rückseite schützen. Nach dem Trocknen dann mit leichter Zugabe beschneiden. Trägt weniger im Album auf wie das Papier der ehemaligen Unterlage.
-
Bei einigen Arten der Haftklebstoffe bestehen (IMHO berechtigte) Zweifel an der Dokumentenechtheit. Daher möchte ich prinzipiell zur Entfernung raten, soweit möglich. Freilich ist man bei einigen Markenausgaben, zum Beispiel den spanischen Automatenmarken mit Thermodruck, von vornherein aufgeschmissen, da letzterer auch vom Lösungsmittel angegriffen wird
-jmh