1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Wellenstempel oder schlechter Stempel?

• Kommandante
  • 13. April 2017 um 10:24
  • Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 13. April 2017 um 10:24

Hallo,
    Ich habe bei eine Marke, die mir noch fehlt zweimal. Einmal hat sie ein Teil des Wellenstempel drauf und einen gut lesbaren Briefzentrumstempel und das andere Mal einen schlecht lesbaren Handstempel.
    Welche Marke soll ich in meine Sammlung aufnehmen?
    Vielen Dank im Voraus
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 13. April 2017 um 10:58

Hallo Tobias,
    das entscheidest du alleine. Ich nehme immer alles zu meinen Dubletten und entscheide mit der Zeit, welcher mir am besten gefällt. Ich finde Wellenstempel nicht schlimm, solange man das Datum und das Briefzentrum/den Ort lesen kann. Wenn du den anderen nicht bestimmen kannst, so würde ich den mit Briefzentrum vorziehen.
    Gruß
    Simon

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 13. April 2017 um 11:19

Hallo Tobias ,
    ich sammle jetzt seit über 50 Jahren Briefmarken , aber es ist mir noch nie passiert , daß ich so eine Frage gestellt habe . Es ist ganz allein Deine Entscheidung , welche Marke Du in Deine Sammlung aufnimmst. Also , bevor so etwas noch mal passiert , überlege erst einmal . Oder willst Du unbedingt auf 4 Sterne kommen ?
    Gruß
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Wolffi
    Moderator
    • 13. April 2017 um 12:37
    Zitat

Original von kalle01
    Hallo Tobias ,
    ich sammle jetzt seit über 50 Jahren Briefmarken , aber es ist mir noch nie passiert , daß ich so eine Frage gestellt habe . Es ist ganz allein Deine Entscheidung , welche Marke Du in Deine Sammlung aufnimmst. Also , bevor so etwas noch mal passiert , überlege erst einmal . Oder willst Du unbedingt auf 4 Sterne kommen ?
    Gruß
    kalle01

Es mag immer wieder Fragen geben, wo man sich fragt, ob die Frage nötig war.
    Aber was soll ich Dir sagen: bei den Antworten ist es haargenau das Gleiche. :)

Tobias
    Frag ruhig...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (13. April 2017 um 16:02)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2017 um 12:42

Wie gesagt: Das ist einzig und alleine DEINE Entscheidung. Wenn du zum Treffen dieser Entscheidung Hilfe brauchst: Ich würde vermutlich die mit dem Wellenansatz nehmen. Um das definitiv sagen zu können, müsste ich beiden Stücke sehen - zeig doch mal!
    Gruß
    Uli

P.S.:

Zitat

Und was soll ich Dir sagen: bei den Antworten ist es haargenau das Gleiche.

:D

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 13. April 2017 um 14:36

In dubio pro Lesbarkeit.
    Meiner Meinung nach...

Gruss,
    Vogelfuchs

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 13. April 2017 um 15:00

Ich würde klar sagen, den lesbararen! aber machs wie du willst... ;)

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2017 um 21:26

Hallo Tobias,

zeig uns doch einfach mal beide Marken. Du bekommst dann von mir einen "subjektiven" Ratschlag welchen der beiden Stempel ich bevorzugen würde (samt Begründung). Damit bist Du aber nicht nicht die Verantwortung los Deine eigene Wahl zu treffen. Wie die Vorschreiber bereits festgestellt haben, es bleibt ganz allein Deine Entscheidung.

Viele Grüße
    DKKW

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 14. April 2017 um 22:25

Beide

„Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.“
    Jules Renard

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2017 um 07:02

Welche gefällt dir besser?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 15. April 2017 um 12:57

Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten, wie gewünscht sind hier die beiden Stempel. Ich wusste einfach überhaupt nicht welchen ich nehmen soll, weil Wellenstempel ja keinen guten Ruf haben:D
    Viele Grüße
    Tobias

Bilder

• P1660562.jpg
      • 436,84 kB
      • 1.262 × 947
      • 442

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2017 um 13:51

Nach dem ich das Bild der beiden Marken gesehen habe frage ich mich ernstlich, wie ein"erfahrener Sammler mit 3 grünen Sternen" dieses Problem einstellen kann. X(

Man sollte - sofern daß das die Foren-SW zuläßt - mindestenz 2 Sterne löschen X( X(.

Leider wird man durch die Beitragsanzahl (egal in welcher Qualität) automatisch zum "erfahrenen Mitglied".

Da muß wohl manch gestandener Sammler noch viele unnötige Beiträge schreiben, um auf dieses Niveau zu kommen :zZz: :zZz:. (Auch ein "Altersbonus" schützt vor Torheit nicht).

Ich verabschiede mich deshalb (vorab für einige Zeit) aus diesem Form.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2017 um 14:05

ganz eindeutig den BZ-Stempel! Da gäbe es für mich gar nichts zu diskutieren. Ein Wellenstempel ist was anderes, s. Anhang

Filli:
    Wenn das hier für Dich ein Grund ist, Dich aus dem Forum zurückzuziehen, dann tut es mir leid. Ich finde, wir alle (die wir hier regelmäßig im Forum aktiv sind) sollten nicht so dünnhäutig sein. Trotz der 3 Sterne wissen wir, mit wem wir es zu tun haben und wir haben immer wieder die Botschaft verkündet "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Und ich bin mir sicher, dass Tobias inzwischen begriffen hat, dass er etwas vorsichtiger sein sollte, wenn er auf Fragen von unerfahrenen Mitgliedern antwortet (weil diese evtl. aufgrund seiner Sterne glauben könnten, dass er ein Experte ist). Aber trotzdem darf er hier Fragen stellen und sachliche, ehrliche Antworten erwarten. Auch wenn dem einen oder anderen die Frage vielleicht "blöd" erscheint (siehe oben).

Grüße
    Christoph

Bilder

• welle.jpg
      • 152,01 kB
      • 891 × 428
      • 329

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (15. April 2017 um 14:32)

• jpd
    Gast
    • 15. April 2017 um 14:28

Hallo!

Eindeutig der BZ-Stempel mit Wellenansatz. Klar bestimmbar, nahezu zentrisch und sauber abgeschlagen - deutlich bessere Qualität als der Ortsstempel. Der Wellenansatz ist dabei nicht ganz so tragisch. Schöner wäre natürlich ohne, gefällt mir personlich aber auf jeden Fall besser als ein Fragment eines MWSt.

Die Diskussion über die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einfach den "Zurück"-Button des Browsers, wenn einem die Frage zu niveaulos ist und gut ist. Es wird niemand gezwungen, sich damit zu beschäftigen. Und bei einem guten Dutzend neuer Beiträge pro Tag ist es auch kein unmöglicher Aufwand, solche Beiträge umschiffen. Schließlich sieht man Autor und Titel vorm Anklicken...

Grüße
    Jens

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 15. April 2017 um 14:32

Hallo Fili.
    Du weißt genausogut wie ich, dass die Sterne nicht auf dem Erfahrenheitsgrad beruhen sondern an der Anzahl der Beiträge, wie Du schon geschrieben hast. Ich bin eben ein Mitglied, das relativ viel aktiv ist und relativ viel schreibt. Ich bin vielleicht manchmal eine "Plaudertasche" und ecke an, aber das ist noch lange kein Grund um zu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung hätte. Sicher, ich habe nicht das Fachwissen wenn es um spezielle Gebiete geht und ich brauche auch Hilfe beim bestimmen, sortieren und Fachwissen bekommen, aber ein gewisses Grundwissen besitze ich trotzdem noch.
    Und ich glaube nicht, dass jeder meiner Beiträge unnötig war!!
    @hallerc4: Danke für die Info was ein Wellenstempel ist!:jaok:
    Grüße
    Tobias

• Wolffi
    Moderator
    • 15. April 2017 um 14:53

Schade, Filli, und traurig. (sehr traurig)

Tobias
    Das ist so eindeutig, dass sich die Frage fast erübrigt hätte (bleibe aber trotzdem vorab für einige Zeit im Forum). Ich würde den halten, bis ich die gleiche Qualität ohne Wellenstempelansatz bekäme.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 17. April 2017 um 20:59

Für mich ist auch die untere Marke diejenige, die in die Sammlung käme bei der Auswahl, denn nicht nur der Stempel ist besser lesbar, sondern auch die Zähnung (soweit ich das gesehen habe) gleichmäßiger. Bei der oberen sind mit so ein oder zwei Zähne etwas zu kanpp. Bin da aber auch ziemlich kritisch, zumindest bei modernem Material, kommt bei mir sogar noch vor dem Stempel...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™