1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Heimatsammlungen

Marlow, Lkr. Vorpommern-Rügen

• Vogelfuchs
  • 18. Februar 2017 um 10:32
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2019 um 17:59

Versuche es mal:

Der hiesige Ökonom Herr Karl Martin Friedrich Brauch ist mit seiner Braut Jungfrau Caroline Sophie Wilhelmine Dettmann (?) zu Marlow in hiesiger Kirche an den ……tagen 1 und 2 (lateinische Wörter) d. J. (des Jahres) zur Ehe proklamiert worden.

Da nun hier kein Einspruch geschehen und sich kein sonstiger   vorgefunden hat, so wird dem genannten Brautpaare unter Anwünschung des göttlichen Segens zur Führung einer christlichen Ehe das Testim. Integr. (vermutlich Testimonial = Zeugnis, integer = unbescholten, moralisch sauber, also Integritätszeugnis) hiermit amtlich ausgestellt.

Freienstein, den 29. Januar 1864

Schulte, Ortspfarrer

Zur Verehelichung benötigte man wohl früher ein solches Zeugnis vom Pfarrer der Ehefrau.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (23. Dezember 2019 um 07:13)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2019 um 18:27

Die beiden lateinischen Wörter sind wohl Epiphanie und Septuagesima. An den beiden Tagen wurde also das Aufgebot zur Ehe veröffentlicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2019 um 18:39

Dem ist wenig hinzuzufügen. Die lateinischen Worte oben könnten heißen "1. und 2. p. (für 'post' = nach) Epiphanis und Septuagesima".

Hinter "sonstiges" steht noch was Lateinisches, evtl. "imped. …" (Hindernis?).

Und am Schluß "amtlich" statt "endlich".

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2019 um 18:40

Oups, Jean Philippe war schneller...

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 22. Dezember 2019 um 19:50

Supi! Vielen, vielen Dank euch!

Könnt ihr auch noch den Adressaten erkennen? Ich meine irgendwas mit 'xxxmeister', oder 'xxxanwärter' zu erkennen. Auf jeden Fall hat man hier wieder mal einen interessanten Einblick in vergangene Zeiten bekommen.

Wenn noch jemand etwas zur Portoberechnung sagen kann, wäre das auch großartig. Scheinbar war es auch damals nicht ganz klar, was wie berechnet werden muss. Zumindest denke ich das, wenn ich die durchgestrichene 3 und die 5 sehe.

Grüße,

Stefan

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2019 um 20:51

Adressat:

Herrn Schlossermeister Hellmuth Schmidt

in Marlow Mecklenburg

Mit der Portofrage kann ich leider nicht dienen.

Gruß kartenhai

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 23. Dezember 2019 um 06:50

Vielen Dank!

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, warum der Ortspfarrer von Freienstein diesen Brief an einen Schlossermeister in Marlow schickt, der zumindest vom Namen her, nichts mit Braut oder Bräutigam zu tun hat?

Grüße,

Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 23. Dezember 2019 um 18:58

Heute möchte ich aber erstmal noch einen Brief aus dem 1999 eingemeindeten Ortsteil Gresenhorst zeigen. Der Brief nach Nossen in Sachsen wurde am 14.03.1936 (?) verschickt und portogerecht für einen Brief von 20 - 250 g mit 24 Pfennig frankiert.

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 7. Januar 2020 um 23:05

Hallo,

ich möchte nochmal auf den in #100 geszeigten Brief zurückkommen, da dies Rätsel mittlerweile gelöst wurde. Der Brief wurde in Preussen als Portobrie mit 3 Silbergroschen für die Gesamtstrecke taxiert, die in Mecklenburg-Schwerin in 5 Schillinge reduziert wurden.

Zudem kann ich mal wieder zwei Karten mit identischen Bildern, aber Unterschieden in der (Himmels)Gestaltung zeigen. Hier die "Partie bei der Post".

Grüße,Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 16. April 2020 um 15:22

Hallo,

auch hier möchte ich mal wieder eine Ansicht Marlows zeigen.

Auf den drei bildgleichen Karten vom Verlag E. Ehmling aus Hamburg sind das Schützenhaus, sowie Marktplatz und Rathaus zu sehen. Hier haben alle drei Karten die selbe Nummer 191 und unterscheiden sich doch in Farbgebung und teilweise der Beschriftung.

Grüße, Stefan

• Tatjana Westermayr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1963 (62)
    • 17. April 2020 um 14:31

Hallo - nannte man diese Art von Karten nicht "Mondscheinkarten"??

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 17. April 2020 um 21:41

Hallo,

ja, Dank der Künstlichkeit mit der der Mond hier hervorgehoben dargestellt wurde, kann man sie wohl dazu zählen.

Grüße, Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 21. April 2020 um 15:56

Hallo,

heute möchte ich euch eine schöne Karte der Langestraße zeigen. Schön zu sehen, wie hier, nein, nicht die Sau, sondern die Kuh durchs Dorf getrieben wird. Die Tiere gehörten wohl zur 1888 gegründeten Marlower Molkereigenossenschaft, die wiederum die Milch an den Vertragspartner, die Marlower Molkerei lieferte. Die Molkerei stellte bis in die 1960er Jahre übrigens ausschließlich Butter her.

Gelaufen ist die Karte (der Kunstanstalt E. Ehmling in Hamburg) am 12.08.1933 nach Hamburg und überbringt, soweit ich es lesen kann, einen Geburtstagsgruß.

Grüße, Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 24. April 2020 um 09:33

Hallo,

nach einiger Zeit kann ich auch mal wieder ein neues Stempelgerät zeigen. Zu finden ist das Stempelgerät MARLOW 2597 a auf einem schönen Expressbrief nach Esslingen am Neckar vom 31.03.1969. Rückseitig ist noch ein Bahnpoststempel Hamburg - Lübeck vom 02.04.1969 angebracht.

Ich bin jedenfalls froh, mal wieder ein neues Stempelgerät entdeckt zu haben, ist dieser Stempel auch noch nicht auf den einschlägigen Stempelseiten verzeichnet. Nun ist natürlich meine Frage, ob es hier auch noch ein MARLOW 2597 b gegeben hat, und ob es Infos zur Verwendungszeit des Stempels MARLOW 2597 a gibt?

Grüße, Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 1. Mai 2020 um 18:04

Hallo,

heute möchte ich zwei schöne Belege zeigen und einem Stempelgerät versuchen, auf den Grund zu gehen.

Ich fand neulich 18 Belege aus einer Korrespondenz der 1960er Jahre von Marlow nach Esslingen. Hier wurden Verwandten Briefe, frankiert mit den neuesten DDR-Marken, gesendet. Die Belege sind also auf jeden Fall philatelistisch beeinflusst.

Beide Briefe sind Eilsendungen, verschickt am 02.11.1964 sowie dem 16.03.65.

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 1. Mai 2020 um 18:21

Bei beiden Stempeln sieht man, dass das Stempelgerät schon lädiert ist und auf der linken Seite ein Stück herausgebrochen ist. Zudem ist bei beiden die untere Sehne gebrochen. Hier allerdings ist es komisch, dass der ältere Brief einen größeren Ausbruch (ca. 1 mm) besitzt, als der spätere (ca. 0,5 mm)

Auch auf späteren Abschlägen ist der kleinere Abstand zu sehen. Beispielsweise hier am 15.03.1967, sowie am 03.04.1967.

Nun hatte ich die Überlegung, ob hier vielleicht versucht wurde, die untere Sehne am Stempelgerät zu reparieren und dies halt nur bedingt klappte. Allerdings hätte man dann ja auch den großen Riss links repariert. Da die größere Lücke an der Sehne auf dem ersten Brief gleich mehrmals belegt ist, liegt hier meiner Meinung also nicht einfach eine unsaubere Abstempelung vor.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee, warum der Ausbruch kleiner wurde, oder ist meine Idee des bedingt gelungenen Reparierens nachvollziehbar?

Grüße, Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 2. Juli 2020 um 17:06

Hallo,

heute kann ich mal wieder zwei bildgleiche Karten Marlows zeigen, deren Unterschied die Kolorierung ist. Interessant ist hier auch, dass beide Karten vom Verlag E. Ehmling die gleiche Nummer '9601' bekommen haben. Somit lässt sich die Gesamtzahl der in dem Verlag erschienenen Karten Marlows noch weniger bestimmen.

Grüße, Stefan

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2020 um 17:37

Bevor die ersten farbigen Ansichtskarten in Massen produziert wurden, hat man die alten schwarz-weiss-Karten handcoloriert, die mußten also Stück für Stück einzeln mühsam mit Farbe angemalt werden, hauptsächlich malte man da die Dächer rot an und die Bäume und Sträucher grün, andere Farben findet man selten bei dieser Art von Karten.

Gruß kartenhai

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 2. Juli 2020 um 17:56

Ja, beim vorderen Haus rechts sieht man auch sehr gut, wie hier das Rot einfach mit einem Strich über Dach, Fenster und Hauswand gezogen wurde.

Grüße, Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 25. Juli 2020 um 13:39

Nachdem ich zuletzt häufig verschiedene Karten-Varianten eines Bildes gezeigt habe, kann ich heute mal wieder ein neue Ansicht zeigen. Leider weiß ich nicht, wo und bis wann genau das Belvedere stand.

Grüße, Stefan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™