Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
Hallo Harald,
bei Deiner 1699 vergleiche einmal meine Vorstellung von Seite 56 ( 12.8.2017 ) ich denke dass Du hier eine Bestätigung für labarnas hast.
Gruß von
Wolle
-
-
-
-
Hallo Wolle,
deine Vorstellung auf S. 56 (# 1113) ist identisch mit meiner 1699, das stimmt. Habe ich natürlich übersehen. Auf der CD ist dieser Fehler nicht enthalten. Wenn du nun schreibst, ich habe dann eine Bestätigung für labarnas: bedeutet das, dass nicht nur Fehler auf der CD, sondern auch "doppelte Vorstellungen" hier an labarnas gemeldet werden ? Das war mir bisher unbekannt ... Vielleicht klärst du mich auf insoweit ...
Unter #2599 auf S. 130 hatte ich ein paar Fragen gestellt, die mir bis heute niemand beantwortet hat. Kannst du die mal anschauen bitte ? Vielleicht kannst du dazu was sagen - oder jemand anders ... wäre schön.
Servus und danke !
Harald
-
Hallo Harald,
zu den Randfehlern lass ich lieber die Spezilisten reden, die unterbrochene linke Linie ist aber interessant, muss nur noch bestätigt werden.
Zur Bestätigung der 1699 ist folgende Regel anzuwenden:
Marken mit Fehlern, die gezeigt wurden, werden nicht öffentlich bestätigt ( außer evtl. privat dem Einsteller, der sich über die Mitteilung freut
), sondern mit dem Einstellerbild und dem eigenen Bild per PN oder e-mail an labarnas gemeldet.Er ist der Kontaktmann zu Thomas, sammelt alle Bestätigungen und sendet diese monatlich gesammelt an Thomas.
Dieser wiederum ergänzt bestätigte Angaben auf der CD, bzw. nimmt neue Fehler zur Weiterbestätigung ( Erhaltungsgrade, Feld, Bogennummer, etc. ) zusätzlich mit den Namen der Finder auf die neue CD auf.
Wenn alles gut geht und die 1699 aufgenommen wird, stehen wir demnächst zusammen auf der neuen CD - Glückwunsch

Und bitte Bestätigungen immer an labarnas oder direkt an Thomas per e-mail melden und nicht öffentlich bestätigen, noch ist es kein Plattenfehler, deswegen heißt es ja Forschungs CD.
Wir wollen ja solange forschen BIS es ein echter PF ist und in den Katalog kommt.

Viele Grüße von
Wolle
-
@wolleauslauf und harald9186 ist immer interessant, wenn man von vorn nach hinten liest.
Habe die 1699 gesehen und mir gedacht ... suche, klarer Treffer. Schon mal alles gespeichert. Dann der Tipp von wolle. Aber es gab noch mehr Bestätigungen, habe ich schon gespeichert.
Meine Bitte, wieder die Suchfunktion nutzen. Denn die Bestätigungen bringen es erst. Und die natürlich zu mir. Sende die gern weiter.
Grüße labarnas
-
Hallo miteinander,
ich möchte den Fehler bei der 1699 "Punkt im Helm noch einmal aufgreifen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um einen Plattenfehlerkandidaten, sondern schlicht und einfach um eine Passerverschiebung. Habe mal drei Marken gegenübergestellt, um das zu verdeutlichen. Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Hartmut
-
-
harweg das sehe ich bei der 1699 nicht so. Es handelt sich bei dieser Ausgabe um einen kombinierten RaTdr. und StTdr. Es sind also 4 Druckzylinder beteiligt, in die das zu druckende Bild als Vertiefungen in der Druckform eingebracht wurde. Diese Druckzylinder sind auszurichten. Passerfehler sind nach meinem Verständnis vertikale oder horizontale Ausrichtungsfehler oder abweichende Laufgeschwindigkeit des Druckbogens. Liegt ein horizontaler Fehler vor, so wie es Deine Bilder vermuten lassen, müssten die Farben (Linien gleicher Farbe) horizontal gleich verschoben sein. Das ist es aber nicht. Hier gibt es nur die obere Linie, die streut. Ich vermute einen Kopierfehler des Erstellen des Markenbildes. Und das wäre dann doch ein Plattenfehler, vor dem Druck entstanden.
Grüße
labarnas
-
-
-
Meine Bitte, wieder die Suchfunktion nutzen. Denn die Bestätigungen bringen es erst. Und die natürlich zu mir. Sende die gern weiter.Leider funktioniert die Suchfunktion jetzt nur noch für Marken ab Michel-Nr 1000.
Im alten Forum konnte man auch nach 3stelligen Zahlen suchen, was klar ein Vorteil war.
Das sollte aber einstellbar sein.
-
-
-
-
harweg das sehe ich bei der 1699 nicht so. Es handelt sich bei dieser Ausgabe um einen kombinierten RaTdr. und StTdr. Es sind also 4 Druckzylinder beteiligt, in die das zu druckende Bild als Vertiefungen in der Druckform eingebracht wurde. Diese Druckzylinder sind auszurichten. Passerfehler sind nach meinem Verständnis vertikale oder horizontale Ausrichtungsfehler oder abweichende Laufgeschwindigkeit des Druckbogens. Liegt ein horizontaler Fehler vor, so wie es Deine Bilder vermuten lassen, müssten die Farben (Linien gleicher Farbe) horizontal gleich verschoben sein. Das ist es aber nicht. Hier gibt es nur die obere Linie, die streut. Ich vermute einen Kopierfehler des Erstellen des Markenbildes. Und das wäre dann doch ein Plattenfehler, vor dem Druck entstanden.
Grüße
labarnas
Was bedeutet Ihre Angabe "kombinierter RaTdr und StTdr" ?
Wie wurde dabei die Marken gedruckt?
Was meinen Sie mit 4 Druckzylinder bei diesem kombinierten Druckverfahren?
Ich habe zwar keine Ahnung wie die Marken 1699 früher gedruckt wurden, aber
ich würde auch sagen es sieht nach Passerverschiebungen aus.
Gruß
Arnold
-
-
-