Ich habe meine Marke tatsächlich über delcampe gekauft und nicht über deren Onlineshop. Sie selbst reagieren auch nicht auf E-Mails oder Bestellungen. 🤷♂️
Briefmarkenflaute Nauru
-
-
Hallo,
jetzt ist auch bei mir die Weihnachtsmarke 2019 eingetroffen. Vielen Dank an René für den Tipp sich mal bei Delcampe umzuschauen. Hat super geklappt und der Versand aus Griechenland war blitzschnell (2 Tage). Somit kann ich nach über 5 Jahren das erste Mal wieder davon reden mit den Neuheiten des Gebietes auf dem aktuellen Stand zu sein. Das heißt die Ausgaben von 2018-2022 sind komplett. Und das sieht dann so aus!
Gruß phoenix
-
Gratuliere phoenix und fürs zeigen!!!
LG Majakka
-
Leider sieht man an Nauru im Kleinen wohin modernes Wirtschaften und Raubbau an Bodenschätzen führt.
Dagegen ist die Briefmarkenpolitik, vor allem in den letzten Jahren, ja eine sehr wohltuende Ausnahme.
Ich nehme mal an die $5 einheitliche nominale gilt generell für Briefe in alle Welt ?
-
Als die Nauruaner noch Geld wie Heu hatten, investierte die Regierung in einen Wolkenkratzer in Melbourne, das Nauru-House. Gläubiger von Nauru veranlassten später, daß das Gebäude weiterverkauft werden mußte. Die 4 Überdruck-Marken standen 19
90 noch mit 80,- DM im Michel und waren bei Sammlern sehr begehrt, inzwischen kann man sie bei Ebay für 2,75 EUR kaufen. Soviel zur Wertentwicklung. https://de.wikipedia.org/wiki/Nauru_House
https://www.ebay.de/itm/325008…3D%7Ctkp%3ABk9SR9CeyMXyYQ (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-
Ist etwas über die Auflagezahlen der Marken seit 2018 bekannt ? Ich habe mal ein bisschen bei verschiedensten Händlern geschaut und die Marken nirgends angeboten gesehen (außer einer, der noch von 2018 Marken hat).
Natürlich auch die auf Delcampe für stolze Preise.
Auch der Jahrgang 2011 scheint eher selten zu angeboten zu sein.
-
Hallo kartenhai,
das mit den 80 DM Katalogwert für den Überdrucksatz ist ja sehr interessant. Im Jahre 2002/03 hat der Michel da nur noch 18 Euro angesetzt. In einem neuen Stanley Gibbons Katalog ist der Satz für unter 2 Pfund gelistet. Eventuell hat man da auf eine geringe Höhe der Auflage gehofft oder sie noch nicht gekannt. So um die 28.000 Sätze sollen gedruckt worden sein. Klingt für mich jetzt aber für dieses Gebiet auch nicht ungewöhnlich. Erst wenn hier Auflagen deutlich unter 10.000 Stück sinken könnte sich das auch im Katalogwert deutlicher niederschlagen. Die vier Marken finden sich auch auf einem Schwarzdruck in Blockform (nicht frankaturgültig). Eventuell war der mal etwas teurer denn der könnte auch im niedrigen vierstelligen Bereich aufgelegt worden sein. Der Schwarzdruck wurde mit vier Ziffern durchnummeriert.
Laut dem Kalkulator auf der Seite der Post Nauru (Stand 2020) kostet ein Brief nach Europa und den Rest der Welt (Afrika, Südamerika) 5$ (über 50 Gramm Gewicht). Die anderen Ziele sind billiger. Wenn man sich das so anschaut könnte man meinen das die Auflage der Marken nicht gerade hoch ist. Für z.B. Briefe mit niedrigeren Gewicht und anderen Zielen wären die Marken ja eigentlich nicht verwendbar. Entweder hat man noch genug alte Marken um zu frankieren und die Marken sind hauptsächlich für den Sammlermarkt oder man ist in der Zwischenzeit auf einen Einheitspreis für z.B. Luftpost übergegangen und kann dann natürlich auch die neuen Marken gut verkleben.
Das mit der Verknappung des Angebotes (evtl. niedrigere Auflage) ging so ca. ab 2008/09 los. Damals hatte ich noch ein Abo bei einem Händler und plötzlich waren einige Neuheiten nicht mehr lieferbar. Nach einem Briefmarkenblock musste ich da einige Jahre suchen.
Gruß phoenix
-
Auflagezahlen habe ich leider beim Michel-Katalog vergeblich gesucht. Da viele Sammler aus Australien und Neuseeland vermutlich diese Insel mitgesammelt haben, sind die Auflagen wohl nicht sehr gering gewesen.
Gruß kartenhai
-
-
Ja, die Auflagenzahlen müssen wohl deutlich gesunken sein, bzw in Bereiche gegangen sein, wo die Marken vom Sammlermarkt "absorbiert" werden. Sicher werden die Marken nicht alle im Postverkehr "verbraucht", zumal man ja keine entsprechend gelaufenen Briefe findet, jedenfalls habe ich noch keine gesehen.
Wenn $5 für einen Brief größer 50 Gramm ist, dann ist das ja auch eher eine ungewöhnliche Portostufe, die sicher nicht häufig benutzt wird. Wahrscheinlich ist da eher der Sammlermarkt im Blick.
2018 gab es ja mit der ersten Ausgabe des Jahres noch eine 50c-Marke.
-
In der neuen Rundschau hat Michel endlich die vier Marken von Nauru aus dem Jahr 2019 katalogisiert.
-
Und jetzt geht es Schlag auf Schlag : im April-Heft von Michel sind auch die beiden Marken der Jahre 2020 (Tag des Stammes) und 2021 (Rückkehr von Truk) katalogisiert.
-
Eine richtige Markenschwemme! Nauru wird doch nicht zu einem Raubstaat mutieren?
Doch Spaß beiseite, ein Neuheiten-Abonnement für dieses Land könnte sich wohl jeder leisten.
Gruß kartenhai
-
Gibt es für 2023 und 2024 Marken von Nauru ? 2022 gibt es nur eine, richtig ?
-
Hallo,
laut meinen letzten Informationen sind seit 2022 keine neue Ausgaben erschienen. Die Ausgaben von 2018-2022 sind im Beitrag #82 zu sehen.
kartenhai Bei einer Markenausgabe pro Jahr ist ein Abo durchaus überschaubar. Ich kann mir jedoch derzeit kaum vorstellen das ein Händler in Deutschland ein solches Abo auch tatsächlich bedienen kann. Ich habe die Ausgaben seit 2018 ausschließlich in Australien, Großbritannien und Griechenland erworben. Und die Preise waren durchaus gepfeffert.
Gruß phoenix
-
-
Die gezeigten Marken sind von 1981 und auch dort im Katalog. Der MOK ist allerdings immer noch schwer im Rückstand für die letzten Jahre.
-
Dann hat mich die Delcampe-Anzeige etwas irritiert, da steht: Start of the Sale: 21. November 23.
Scheint sich aber um ein 30jähriges Jubiläum zu handeln, das 1981 gefeiert wurde.
21-11-2023 (stamp) set of 3 mint NAURU stamps - Personality | For sale on DelcampeStarting at €2.50 - Category: Stamps > Oceania > Nauruwww.delcampe.netGruß kartenhai
-
2022 erschien diese Marke (siehe Beitrag #82). Von 2023 ist noch nichts bekannt.
-