1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Geschichte

Wikinger

• DKKW
  • 7. Januar 2017 um 09:46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2017 um 09:46

Hallo zusammen,

heute hat sich Jörg alias anyu als neues Forums-Mitglied vorgestellt. Er möchte unter anderem das Motiv-Gebiet "Wikinger" sammeln.

Um ihm ein Plattform sowohl für Fragen als auch Präsentation seiner Sammelerfolge zu schaffen möchte ich diesen thread einrichten. Schließlich gibt es etliche Überschneidungen zu meinen Sammelgebieten auch wenn ich eher Ländersammler bin.

In der Regel treten die Wikinger erstmals durch den Überfall auf das Kloster Lindisfarne im Jahr 793 in Erscheinung. Das Ende der Wikingerzeit dürfte um das Jahr 1100 zu suchen sein. Die Wikinger waren aber nicht nur Krieger die auf Plünderung aus waren sondern auch Bauern auf Landsuche und Händler.

Zeit etwas zu zeigen:

Am 24. September 1970 brachte die dänische Post eine 4 Werte umfassende Serie "Dansk skibsfart" heraus. Der Wert zu 30 Öre zeigt ein bronzezeitliches Schiff als Urtyp der späteren Langschiffe. Der Wert zu 50 Öre zeigt (nach einem Motiv des Wandteppichs von Bayeux) den Bau normannischer Langboote.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 30 + 60 øre, Dansk skibsfart, 1970.jpg
      • 313,96 kB
      • 1.046 × 363
      • 889
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2017 um 10:35

Auf dem folgenden Link eines Händlers werden einige Wikinger-Briefmarken sowie Belege dazu gezeigt:

gruß kartenhai

Bilder

• Wikinger MH Jersey.jpg
      • 29,39 kB
      • 500 × 240
      • 610
    • Wikinger-Block Färöer.jpg
      • 52,39 kB
      • 500 × 222
      • 595
    • Wikinger-Block Färöer 2.jpg
      • 53,93 kB
      • 500 × 219
      • 566
    • Wikinger-Block Färöer 3.jpg
      • 150,91 kB
      • 400 × 322
      • 624

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Januar 2017 um 10:40)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2017 um 15:41

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass die Checkliste auf der homepage () von Ann Mette Heindorff nicht mehr aktiv ist.

Es ist immer schade, wenn die Fleissarbeit früherer Sammler nach ihrem Tod in Vergessenheit gerät und die nächste Generation wieder ganz von vorn anfangen muss. Immerhin sind auf ihrer homepage viele Marken abgebildet.

Man sollte aber auch nicht die Poststempel (insbesondere Sonderstempel) vergessen. Ich würde mich zum Beispiel sehr wundern, wenn es von Schleswig keinen Sonderstempel zum Thema Haithabu oder Wikinger-Tage geben würde.

Die älteste Darstellung eines Wikingerschiffes auf Briefmarke die ich gefunden habe stammt übrigens nicht aus Skandinavien sondern vom Baltikum. Nämlich aus Estland.

Sowohl im Jahr 1919 als auch im Jahr 1920 brachte die estische Post motivgleiche Markenausgaben mit einem Langboot heraus.

Am 20. Juli 1919 zwei Werte zu 1 Mark bzw. 5 Marka (geschnitten, jeweils auf weißem oder hellgrauem Papier) und am 9. September 1920 zwei Werte zu 15 bzw. 25 Marka (geschnitten). Am 8. Juni 1922 folgte eine gezähnte Ausgabe.

Von der 5 Marka aus dem Jahr 1919 gibt es eine Abart "kopfstehendes Wikingerschiff" Vermutlich die teuerste Marke für eine Sammlung "Wikinger"

Ich zeige beide Ausgaben, die linke 1 Mark sollte auf weißem Papier gedruckt sein, die rechte 1 Mark und die 5 Marka auf hellgrauem Papier. Die 15 und 25 Marka sind, wie unschwer zu erkennen, gezähnt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Estland, Wikingerschiffe, 1919 und 1920.jpg
      • 486,92 kB
      • 1.184 × 592
      • 627
  • Anyu
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2017 um 12:43

Ah, sehr schön^^. Die Estland-Marken sehen ja schon einmal sehr gut aus. Genau so etwas suche ich! Die Marken die Kartenhai gezeigt hat habe ich mir auch schon zugelegt. Bislang habe ich mehrere Blöcke von den Färöer und Island, sowie eine aus Islands Althing-Reihe von 1930.

Mich würde interessieren ob es auch vom amerikanischen Kontinent Marken zu dem Thema gibt? Spätestens seit den Funden in L´Anse aux Meadows ist ja belegt, dass Vinland, Markland, etc. in Nordamerika zu verorten sind.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2017 um 13:02

Hallo Anyu,

ja, die gibt es. Am 17.2.2000 brachte die canadische Post eine 46c Marke L'Anse aux Meadow, World Heritage Site, heraus (Scott 1827a).

Aus unerfindlichen Gründen zeigt die Marke L'Anse aux Meadow nur als Hintergund zusammen mit einer Karte des Nordatlantiks. Im Vordergrund sieht man den Bug des Oseberg-Schiffes das mit Vinland (Neufundland) überhaupt nichts zu tun hat.

Neufundland brachte in der Zeit als eigenständiges Markenland keine Marken mit Bezug auf die Wikinger heraus. Die Wikingersiedlung L'Anse aux Meadow wurde ja erst 1961 entdeckt und ausgegraben.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (8. Januar 2017 um 13:03)

• latra
    Gast
    • 8. Januar 2017 um 14:09

Hallo Wikinger,

ich habe noch folgende Quelle von Markendarstellungen gefunden:

http://colnect.com/de/stamps/list/theme/543-Wikingerzeit

https://www.catawiki.de/catalog/briefm…81-wikingerzeit

Viele Sammlergrüße
    Lars

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2017 um 14:42

Hallo zusammen,

es sei mir gestattet auf das us-amerikanische Forum Stamp Community zu verlinken:

Auf Seite 2 hat AnthonyUK am 12/14/2010 die Liste eingestellt, die auf der homepage von Ann Mette Heindorff nicht mehr unterstützt wird. Auf Seite 3 hat rod222 am 01/19/2011 eine Aktualisierung der Liste eingestellt (Datum us-amerikanische Schreibweise).

Ich persönlich würde Marken aus Ländern mit einem direkten Bezug zur Epoche der Wikinger bevorzugen. Antigua, Cuba, Ghana oder Paraguay gehören nicht dazu oder sollten die Wikinger auf ihren Fahrten weiter gekommen sein als bislang gedacht :D

Viele Grüße
    DKKW

• Anyu
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2017 um 23:44

Hallo,

Ja, ich beschränke mich da auch lieber auf Marken aus den "richtigen" Wikingerregionen. Da sollte es auch genug geben. Wenn man noch die Rus und damit verbunden die Warägergarde mit hinein nimmt, sollte ein gewaltiges Territorium abgedeckt sein. Da muss ich mich durchwühlen. Es würde mich wundern, wenn nicht irgendein Mittelmeerland da was zu raus gebracht hat. Theoretisch wäre Italien da ein guter Kandidat. In Ravenna gibt es ja ein berühmtes Mosaik worauf die Warägergarde dargestellt ist. Auch auf Sizilien, wie in Palermo, gibt es noch heute sichtbare Kunstwerke die die Wikinger, hier als Normannen, ihre Spuren hinterlassen haben. Da sollte man auch was finden.

Das Osebergschiff bei L'Anse aux Meadow abzubilden ist schon skurril. Ich habe die mal rausgesucht:

Naja, hübsch ist sie ja^^

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2017 um 21:49

Hallo zusammen,

eine der in meinen Augen schönsten Markenserien zum Thema Wikinger hat die Postverwaltung Grönlands in drei Serien in den Jahren 1999 bis 2001 unter der Überschrift "arktiske vikinger" herausgebracht. Sie zeigen das Alltagsleben der Wikinger auf Grönland.

Ich zeige hier die Blockausgaben mit jeweils vier Marken, die Marken kamen auch einzeln (Bogengröße: 40 Marken) heraus.

Ausgabe 1999: Opdagelsesrejsende og nybyggere (Entdecker und Siedleer)
    4,50 Kr. Wikingerschiff, Knarr (der Lastesel der Wikingerschiffe)
    4,75 Kr. Wikinger mit Treibholzstamm
    5,75 Kr. Pfeilspitze und Münzen
    8,00 Kr. Tjodhildes Kirche

Ausgabe 2000: Aktivitet og opsving (Aktivität und Aufschwung)
    0,25 Kr. Walrossjagd
    3,00 Kr. Barden (Geschichtenerzähler)
    5,50 Kr. Rentierjagd
    21,00 Kr. Natürliche Ressourcen

Ausgabe 2001: Den underfundige afslutning (Das unrühmliche Ende)
    1,00 Kr. Gefangen im Schärengarten (Ausbleiben der Schiffe aus Island und Dänemark)
    4,50 Kr. Ungebetene Gäste
    5,00 Kr. Abschied
    10,00 Kr. Rückkehr der Natur

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Grønland, arktiske vikinger I, miniark, 1999.jpg
      • 502,41 kB
      • 1.111 × 630
      • 506
    • Grønland, arktiske vikinger II, miniark, 2000.jpg
      • 505,77 kB
      • 1.104 × 629
      • 505
    • Grønland, arktiske vikinger III, miniark, 2001.jpg
      • 486,67 kB
      • 1.114 × 637
      • 480
  • Anyu
    neues Mitglied
    • 17. Januar 2017 um 02:12

Zu der Frage, ob es Sonderstempel zum Thema Wikinger gibt: Die Antwort ist ja. Ich habe zumindest einen gefunden, der allerdings stammt erstaunlicherweise aus Bonn:

Der Stempel zeigt die recht bekannte Drachenkopf-Nadel aus Haithabu.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2017 um 08:10

Sind FDC-Stempel nicht immer aus Bonn oder Berlin ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2017 um 20:35

Hallo zusammen,

zumindest im vergangenen Jahr gab es auch einen Sonderstempel zu den Wikingertagen in Schleswig. In der Bucht wurde zumindest mal so ein Stempelbeleg angeboten.

Viele Grüße
    DKKW

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2017 um 20:41

Natürlich haben auch die Schweden ein Langboot auf einer Briefmarke dargestellt. Aus einer Freimarkenausgabe 1973 mit verschiedenen Motiven die MiNr 800

MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• wikingerschiff 800.jpg
      • 120,68 kB
      • 787 × 720
      • 439
    • wikinger em.jpg
      • 17,92 kB
      • 243 × 283
      • 436

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2017 um 20:53

Hier noch 2 Stempel Wikinger aus Schleswig.

Gruß kartenhai

Bilder

• Schleswig Wikinger.jpg
      • 42,18 kB
      • 450 × 356
      • 435
    • Schleswig Wikinger 2.jpg
      • 38,61 kB
      • 450 × 208
      • 427
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2017 um 16:22

Auf den Spuren der Wikinger wird man auf der Isle of Man mit vielen Ausgaben fündig.

Ab dem 9. Jhdt. wurde sie von norwegischen Wikingern überfallen und nach und nach besiedelt.
    Es herrschte 100 Jahre lang ein mehr oder weniger gesetzloser Zustand, da sie ohne Schutz mächtiger Jarls oder regionaler Kriegsherren war.
    Erst Mitte des 10. Jhdt. wurden die Wikingerhäuser größer – ein Zeugnis von Sicherheit und Wohlstand auf der Insel.
    Die Insel blieb bis 1266 in norwegischem Besitz, als man den letzten unabhängigen König von Man dazu zwang, die Oberherrschaft der schottischen Krone zu akzeptieren.
    Das Vermächtnis der Wikinger ist noch heute auf der Isle of Man sichtbar – sie blieb halbautonom und wird vom Tynwald (altnordisches Wort für Parlament) regiert.

Hier einmal 5 von Markenausgaben:

Bilder

• gbm-0027 73.jpg
      • 83,29 kB
      • 451 × 536
      • 435
    • gbm-0028.jpg
      • 136,44 kB
      • 545 × 654
      • 405
    • gbm-0146.jpg
      • 83,86 kB
      • 580 × 418
      • 406
    • gbm-1153.jpg
      • 72,42 kB
      • 515 × 511
      • 424
    • gbm-1422.jpg
      • 107,14 kB
      • 586 × 587
      • 436

Gruß heckinio

• Anyu
    neues Mitglied
    • 19. Januar 2017 um 19:57

Heute kam ein größeres Paktchen mit Wikingermotiven an. Da war auch eine Fülle von den Isle of Man bei. Die haben wirklich eine große Menge an schönen Wikingermotiven. Die 1 Pfund und die 6 Pence Marke war auch dabei. Inzwischen habe ich recht ansehnliche Anzahl von diesen Motiven gefunden. Teilweise mit archäologischen Motiven, teilweise künstlerische Interpretationen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2017 um 15:13

Hallo zusammen,

am 1.1.1930 kam die Briefmarkenserie 1.000 Jahre Althing in Island heraus. Einige Marken haben eindeutig Bezug zum Thema Wikinger.

Die Markenausgabe war zum einen eine Spende des Wiener Vereins der Islandfreunde und wurde aus diesem Grund auch in Wien von der Druckerei Elbemühl produziert. Zum anderen war diese Markenausgabe mit einem Skandal verbunden, denn kurz nach der offiziellen Markenausgabe in Island tauchten im europäischen Briefmarkenhandel komplette Sätze, geschnitte Marken und andere Abarten auf. Untersuchungen der isländischen Postverwaltung ergaben, dass die (Schla-)Wiener 1 Mio Markensätze mehr produziert hatten als vereinbart (und an die isländische Post geliefert). Der Erlös floss an den Verein der Islandfreunde. Island erhob Anklage gegen den Verein. Ein Teil der Mehrproduktion konnte sicher gestellt und vernichtet werden, die Verantwortlichen wurden vor Gericht gestellt und verurteilt.

Ich zeige die Werte von 5 aur bis 25 aur postfrisch.
    5 aur.: Langschiff der Wikinger
    7 aur.: Hütten in Ðingvellir
    10 aur.: Knorr von Ingolfur Arnarson, 1. Siedler auf Island
    15 aur.: Landname durch Siedler
    20 aur.: Ritt zum Althing
    25 aur.: Sammeln von Treibholz

Viele Grüße
    DKKW

P.S. Seltsam, das große Ð isländischer Buchstabe für Th nimmt die Seite an, das kleine th nicht.

Bilder

• Island, 1000 Jahre Althing, 5 aur - 25 aur, postfrisch.jpg
      • 442,12 kB
      • 1.000 × 606
      • 350

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (4. Mai 2017 um 15:17)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2017 um 21:24

Hallo zusammen,

jetzt kann ich auch noch die meines Wissens zweitälteste Markenausgabe mit Wikingermotiv zeigen (Die älteste Ausgabe stammt aus Estland aus dem Jahr 1919).

Auch diese Marke mit dem Motiv eines Langschiffes stammt nicht aus Skandinavien sondern aus den USA. Im Jahr 1925 brachte die US-amerikanische Postverwaltung eine Sonderausgabe anlässlich des 100. Jahrestages der Ankunft der ersten Einwanderer aus Norwegen heraus. Die Marke zu 2c zeigt das Einwandererschiff "Restaurationen", die Marke zu 5c ein Wikinger-Langschiff. OK, die Takelage ist nicht korrekt. Die Wikinger verwendeten keine Klüver. Das Markenmotiv entstand nach einem Photo eines Nachbaus eines Langschiffes, der Viking. Es handelt sich um den Nachbau des Gokstad-Schiffes. Das Schiff überquerte 1893 den Atlantik und nahm an der Weltausstellung in Chicago teil.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wikinger, USA, 18.5.1925, 100. Jahrestag der Ankunft von norwegischen Einwanderern.jpg
      • 186,86 kB
      • 700 × 332
      • 392
  • blauzahn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1960 (66)
    • 11. Mai 2020 um 09:03

Hallo zusammen,

ich bin hier neu dabei, weil ich bei meinen Recherchen zu Briefmarken mit dem Motiv "Wikinger" erst die Tage auf dieses Forum aufmerksam wurde.

Ich sammle seit Jahren ausschliesslich das Motiv "Wikinger" und führe dazu eine Excel Liste - eine Datenbank in Access ist gerade im Aufbau befindlich. Da bin ich aktuell bei über 550 Marken aus allen Herren Ländern. Die Excel-Liste schicke ich Anfrage gerne per E-Mail zu (geht als Anlage ja nicht).

http://www.wikinger-in-daenemark.de

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2020 um 09:23

Wikinger-Vignette

Von den Wikingern gibt es auch einige Vignetten;

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™