1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Belgien 974 (mit Fluoreszenz)?

• Filli
  • 26. November 2016 um 13:41
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2016 um 13:41

Bei der Sichtung einer Sammlung sind mir die belgischen 2,- F (König Boudoin) im großen Format (uy) und der Farbe scharlach von 1953 in 2 unterschiedlichen Varianten und mit gleicher Zähnung K 11 3/4 aufgefallen (gest. 1954 bzw. 1955).

Das Problem: In meinem Katalog gibt es nur die Variante 974 x.

Nun hat die 2. Marke aber deutliche Fluoreszens im Papier (vorder- und rückseitig sichtbar). Eine 974 "y" finde ich nicht - auch nicht in der Übersichtstabelle. Sie ist in meinem Katalog ausdrücklich nicht benannt!

Denkfehler / alter Katalog ??

Kann da jemand Hinweise geben (eilt nicht).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 26. November 2016 um 15:18

Hallo Filli,

handelt es sich vielleicht um die Dienstmarke MiNr. D 57, erkennbar an einem B im Oval unten links?

Hier eine Abbildung aus Catawiki!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• c1797850-9ad6-012c-4faf-0050569439b1.jpg
      • 35,56 kB
      • 398 × 451
      • 368
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2016 um 15:40

Nein, weder "B"- noch "M"-Ausgaben.

Zwischenzeitlich habe ich eine 2. (gleichartige) Marke gefunden. Sie war "weiter hinten in der Betrachtungsreihenfolge" extrem falsch bestimmt.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2016 um 16:29

Hallo Filli,

hier könntest Du mal nachfragen, ob es eine 974 y gibt:

In meinem alten Europa-Katalog steht auch nichts darüber drin, bei Ebay wird gerade eine Michel-Nr. 974 ii in blutrot angeboten, da handelt es sich aber um eine Farbabart und hat mit Phosphoreszenz nichts zu tun:

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2016 um 16:57

Gemäss einer Aufstellung dieser Serie die ich mir vor Jahren ausgeschnitten hatte, gibt es diese Marke nur auf weissem Papier (aus Bögen und für Rollen). Vielleicht leuchtet das ja manchmal so hell auf dass es mit Fluoreszenz verwechselt werden kann. Jedoch sind keine Marken dieser Serie mit Fluoreszenz erschienen.

Einige Werte erschienen dagegen mit Phosphoreszenz, nicht aber die 2 F rot.

Uebrigens : der König hiess Baudouin.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (26. November 2016 um 17:00)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2016 um 10:16

Danke Jean Philippe für die Info. ich dachte nur, ich habe irgendwo/irgendwas übersehen.

Ja, die falsche Namensschreibweise hatte ich später auch bemerkt, wollte aber nicht mehr korrigieren.

• Owelp1957
    neues Mitglied
    • 7. September 2018 um 05:06

handelt es sich vielleicht um die Dienstmarke MiNr. D 57, erkennbar an einem B im Oval unten links?

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2018 um 21:27

Eine Übertragung wasserlöslicher Leuchtstoffe beim Waschen der Marken kommt hin und wieder vor, vielleicht ist deine Marke ein Opfer dieses Vorgangs?

-jmh

• Rein
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1947 (78)
    • 10. September 2018 um 18:47
    Zitat

Nun hat die 2. Marke aber deutliche Fluoreszens im Papier

Was heisst hier Fluoreszens???? Weisse Fluorezens auch optische Aufheller genennt komt seit 1958 vor....

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2018 um 06:42

Leider haben die Briefmarkenkataloge nicht immer Platz für solche Bemerkungen, dass z. B. optische Aufheller verwendet wurden. Das sind zwar auch fluoreszierende Stoffe, aber sie sind meistens in die Papiermasse eingebracht und nicht aufgedruckt wie die (oft gelblich oder grünlich) fluoreszierenden Schichten, Streifen und andere Muster, die der automatischen Postverarbeitung und der Fälschungsbekämpfung dienen sollen.

-jmh

• Wolffi 10. Mai 2025 um 11:00

Hat den Titel des Themas von „Belgien, 974, (mit Fluoreszens?)“ zu „Belgien 974 (mit Fluoreszenz)?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™