1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Albanien

Albanien ZD fehlende Vögel und Kakteen

• kartenhai
  • 12. Oktober 2016 um 21:19
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2016 um 16:13

Der Michel jedenfalls bezeichnet diese Sätze als Kleinbogen I und Kleinbogen II, so sollen sie auch katalogisiert sein. Habe im Netz noch einen von einem Rand gesehen, oben und links mit weißem Rand, aber das ist auch kein Kleinbogen deshalb, nur ein Randstück. In einer Fußnote schreibt Michel auch vom Vogel-Zusammendruck. Da haben sie wohl ihre eigenen Richtlinien für Blocks und Kleinbögen nicht genau beachtet.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Oktober 2016 um 16:13)

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 14. Oktober 2016 um 16:25

Die neue Michel Rundschau mit dem bericht liegt mir leider noch nicht vor, ich hoffe sie kommt morgen mal endlich.

Lothar
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1967 (58)
    • 14. Oktober 2016 um 23:16

Hallo,

ich habe mal in meinen Beständen nachgeschaut, der Zusammendruck mit "Sperrwert" ist vorhanden, der ohne nicht. Das ist natürlich keine Aussage über die Seltenheit. Albanien bietet aber viel Phantasie für Spekulanten. Die 50er 60er und 70er Jahre gibt es an sich in großer Stückzahl. Danach sinken die Auflagezahlen dramatisch (teils unter 10000). Eine komplette Ländersammlung von Albanien wird immer gutes Geld einspielen.

Gruß Lothar

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2016 um 21:40

Bin erst heute dazu gekommen, mir den ausführlichen Bericht der Michel-Rundschau im Heft Nr. 10/2016 Plus (Doppel-Ausgabe!) über das Land Albanien durchzulesen.

Dabei wird unter anderem auch berichtet, daß sich bei der Kakteenausgabe 1973 Michel-Nr. 1612-1619 die selbe Geschichte wiederholt hat wie bei den Vögeln 1971. Auch hier wurde ein Nominalwert von 30 Quind durch eine Marke mit Zierfeld ersetzt. Dieser Zusammendruck existiert praktisch nur gestempelt und soll in postfrisch genau so selten sein wie der von den Vögeln. Die Kakteen sind übrigends als Dreiecksmarken gedruckt worden.

Im Netz und bei Ebay habe ich leider nichts Näheres darüber gefunden, auch keine Abbildung. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfolg bei der Suche.

Wie kamen diese Unterschiede in den ZD-Bögen zustande?

Die kompletten Sätze waren für die ernsthaften Sammler gedacht. Für preiswerte Briefmarken-Pakete wurden damals auch Kurzsätze benötigt, die den teuersten und höchsten Nominalwert des Satzes nicht enthalten sollten. Die fehlende teuere Nominale wurde durch ein Zierfeld ersetzt oder bekam einfach keine Abbildung. In den Paketen waren meist nur gestempelte Marken mit enthalten, deshalb wurden die Kurzsätze alle gestempelt, und die Erhaltung in postfrisch war nicht vorgesehen.

Da ist der Rundschau-Artikel irgendwie nicht ganz logisch. Der Höchstwert bei den Kakteen beträgt nämlich 2 (neue) Lek, die berichteten 30 Quind liegen aber in der Mitte der 8 Werte bei der Nominale. Darüber ist noch Klärungsbedarf vorhanden.

Wie die postfrischen ZD allerdings aus der Druckerei an die Händler gelangten, darüber schweigt sich der Michel aus, da muß es damals auch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2016 um 21:50

Jetzt habe ich auch die beiden Abbildungen der Kakteen gefunden. Es fehlt doch die 30-Quind-Marke und nicht der Höchstwert von 2 Lek! Die Abbildung mit dem Zierfeld habe ich leider nur gestempelt gefunden.

Ein Angebot bei Stamp Mall zu ursprünglich 4,88 USD ist noch von 2011 und wohl schon lange verkauft.

Gruß kartenhai

Bilder

• Albanien Kakteen 1973 komplett.jpg
      • 169,24 kB
      • 623 × 629
      • 469
    • Albanien Kakteen 1973 fehlende 30 Quind.jpg
      • 144,55 kB
      • 984 × 979
      • 483

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (16. Oktober 2016 um 21:59)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 15:56
    Zitat

Original von kartenhai
    Der Händler kann gar nicht so schnell nachdrucken, wie die weggehen! ;):D

Wenn die Albaner irgendwann einmal so abgehen wie die Chinesen, wird dieser KB mal so etwas wie der Block 8 von China. ;):D
    Aber erst müssen die mal in die Europäische Union kommen.

Gruß kartenhai

es sind wieder welche eingestellt (13 $ + 4 $ Versand):
    (Affiliate-Link)

Gruß,
    hallerc4

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 19. Oktober 2016 um 16:16

Wow - schon wieder weg!

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 16:22
    Zitat

Original von miasmatic
    Wow - schon wieder weg!

Schönen Abend,

miasmatic

ui!! :O_O: :O_O:
    da darf man ja keine Minute zögern... Ein einzelner Käufer hat gleich 14 Stück gekauft - zunächst 10 Stück und dann etwas später noch die letzten vier Stück. Von 20 Stück wurden 19 innerhalb eines Zeitraums von etwas mehr als einer Stunde verkauft....

Wenn nochmal welche angeboten werden, schlage ich auch zu, ohne das vorher hier bekannt zu machen.... Also, Augen auf.

PS: Ich bin weder verwandt noch in sonstiger Beziehung zu dem Kanadier :oneien: :oneien:

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 19. Oktober 2016 um 16:53
    Zitat

.. Ein einzelner Käufer hat gleich 14 Stück gekauft - zunächst 10 Stück und dann etwas später noch die letzten vier Stück.

... das ist jetzt offensichtlich Spekulation und nicht Bedarf.

In ein paar Monaten, wenn der Artikel der DBZ in den Archiven schlummert, wird wohl wieder als billig sein.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2016 um 17:22

Seltsam ist ja, daß er den normalen Satz ohne fehlende Marke nicht in seinem großen Albanien-Sortiment hat. Vielleicht sollte man ihn mal darauf hinweisen, daß er lt. Michel "Raritäten" verschleudert ?(;)

Gruß kartenhai

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 19. Oktober 2016 um 19:29

Moin hallerc4,

Du kannst loslegen :D :D :D ;) - der Verkäufer hat nachgedruckt, äh, nachgeordert und bietet jetzt wieder mehr als 10 Kleinbögen zum nur moderat angehobenen ;) Verkaufspreis (jetzt 14 $) an.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. Oktober 2016 um 20:03

Aber auch zum erneut erhöhten Preis sind schon wieder 90% verkauft.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Oktober 2016 um 08:55

Ich kenne den Verfasser des Artikels in der Michel Rundschau persönlich, werde mal anfragen was er so unter "Rarität" versteht. Anwort schreibe ich dann hier...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2016 um 09:45

In der Rubrik "Ebay Kleinanzeigen" liest man auch von "herrlichen Raritäten" eines Händlers, der Albanien-Marken mit Ränder-Besonderheiten und farbigen Blinddrucken der eigentlichen Markenbilder anbietet, aber ohne bestimmte Ausgaben zu nennen. Ob die von Michel genannten fehlenden Vögel und Kakteen auch dazu gehören, kann man hier nicht erkennen, man muß da selbst anfragen und bekommt dann ein Angebot dazu:

Gruß kartenhai

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 21. Oktober 2016 um 11:25

Ich habe einen der ZDR übrig. Jemand Interesse?

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 21. Oktober 2016 um 17:15

Kartenhai- ich habe mal nachgefragt wegen dem Kakteenzdr, Antwort:" I dont have the cactus."

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2016 um 17:45

@ Markdo:

Danke für die Nachfrage. Scheint wohl postfrisch noch seltener zu sein als die Vögel. Weiß jemand, ob und wie der Kaktus-ZD mit Zierfeld statt Marke im Michel-Osteuropa oder im Michel-Online katalogisiert ist (Mi.-Nr. 1612-1619 von 1973) ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (21. Oktober 2016 um 17:46)

Lothar
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1967 (58)
    • 21. Oktober 2016 um 19:47

Hallo Kartenhai,

Michel online Zdr ohne Preisangabe. Der normal Zdr 28,00 und 11,00.

Gruß Lothar

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2016 um 20:51

@ Lothar: Danke

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 29. Oktober 2016 um 16:53

sind im übrigen druckbogen zu 8 zusammendrucken.
    hab mir mal welche besorgt, passt in mein Sammelgebiet "Besonderheiten, kleinauflagen, etc)

Bilder

• albanien vögel.jpg
      • 389,91 kB
      • 1.143 × 643
      • 278

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™