1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Opas Sammlung Helgoland - mache ich es richtig die bei Ebay zu verkaufen?

• kyodai
  • 9. Oktober 2016 um 21:53
  • kyodai
    neues Mitglied
    • 9. Oktober 2016 um 21:53

Hallo zusammen, bin neu hier. :)

Ich habe Opas helgoland Sammlung bei Ebay reingestellt da ich mir die BPP Foto Attest pruefung ehrlich gesagt einfach nicht leisten konnte. vermutlich habe ich alles falsch gemacht was geht, oder? kann ich noch mehr Angaben machen, oder fehlt irgendeine wichtige Information? ielleicht kann ja mal ein Experte druebersehen und mir - nachdem er sich vor lauter lachen wieder einbekommen hat - sagen was ich so alles falsch gemacht habe.

Sorry ich kenne mich mit Briefmarken kaum aus. :( Vielen lieben Dank fuer jeden hilfreichen Tip. oops und hier der Link wenn jemand schauen mag -

Link zu deinen Verkäufe bei ebay gelöscht.

mfg

erron

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2016 um 22:35

Bei Ebay würde ich eine solche Sammlung nie verkaufen. Es gibt in Deutschland mehrere Briefmarken-Versteigerungs-Häuser, meist in Großstädten in der Nähe, die einen gut beraten können. Sie sorgen auch dafür, daß seltene Marken geprüft werden, um so einen besseren Preis zu erzielen, beschreiben die Marken in ihren Katalogen genau und haben einen großen Kundenstamm, der auch mal vor der Versteigerung beim Auktionator die Marken begutachtet, was bei Ebay-Käufern nur selten ist und nur möglich ist, wenn sie in der Nähe wohnen.

Auktionatoren versteigern Besonderheiten und Abarten aus einer Sammlung auch meistens einzeln (z. B. den Fehldruck Michel-Nr. 8 F mit geschätztem Wert von 10.000,-).

Aber vielleicht hast Du das Glück, daß mindestens 2 kaufkräftige Helgoland-Interessenten Deine Sammlung bei Ebay entdecken und entsprechend hochsteigern?

Wünsche Dir trotzdem einen guten Erfolg bei der Versteigerung.

Gruß kartenhai

• erron
    Moderator
    • 9. Oktober 2016 um 22:45

kyodai,
    auch hier gilt das gleiche wie in den PhilaSeiten.de; deinen Link zu ebay mit deinen Helgolandmarken ist hier auch nicht erlaubt.

Du kannst Scanns von diesen Marken machen und dann hier zur Begutachtung einstellen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. Oktober 2016 um 07:36

kyodai,

auch hier gilt das gleiche wie im BDPh Forum, ein Link zu ebay mit deinen Helgolandmarken ist hier auch nicht erlaubt.

Du kannst Scanns von diesen Marken machen und dann hier zur Begutachtung einstellen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 10. Oktober 2016 um 08:16

In einem andere Forum wurde die Sammlung bereits analysiert und dürfte in Kürze von der eBay Sicherheit gelöscht werden.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. Oktober 2016 um 08:28

Hallo,

das Album ist schon weg.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. Oktober 2016 um 08:30

Welches Forum war es? Würde gern wissen was an den Marken falsch war.

Gruß

Henrik

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. Oktober 2016 um 08:33

Angebot wurde neu eingestellt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2016 um 08:38

mit dieser neuen Beschreibung:

Hier auf Ebay hat mich ein netter fachkundiger Sammler darauf angesprochen daß sich offensichtlich Fälschungen unter den Marken befinden - der fachkundige Sammler kann das also wohl schon an den Fotos sehen - ich selber habe keine Ahnung davon. Ich bitte jeden beim Bieten zu berücksichtigen daß hier Fälschungen, Reparaturen, Reproduktionen oder ähnliches unter den Marken sein können. Ich kann das selber nicht beurteilen da ich wirklich keine Ahnung davon habe. Ich kann anbieten daß Sie hier in Kerpen abends vorbeikommen um sich die Marken anzusehen, anosonsten kaufen Sie die Marken ausdrücklich auf eigene Verantwortung als Fälschungen, Reparaturen oder Nachdrucke ohne jegliche Garantie oder Rücknahme!!! Sprich - wenn Sie die Auktion gewinnen bekommen Sie die Marken so wie hier abfotografiert - echt oder falsch. Wenn Sie kein Experte sind der das selber beurteilen kann bitte ich Sie somit davon auszugehen daß alle Marken Fälschungen, Reparaturen, Nachdrucke oder Reproduktionen sind! Danke!

Gruß kartenhai

• erron
    Moderator
    • 10. Oktober 2016 um 08:52

@all,
    und hier die Orginalbeschreibung der Helgolandsammlung.
    Hübsch noch auf die Tränendrüse gedrückt.

mfg

erron

Verkaufe schweren Herzens die Briefmarkensammlung "Helgoland" meines Opas. Ich glaube sie war seine liebste Sammlung obwohl die Marken nicht so huebsche Motive haben.Ich selber habe keine Ahnung von briefmarken und obwohl ich versucht habe mich dafuer zu begeistern ist der Funken nicht wirklich uebergesprungen. 1999 habe ich die Sammlung von einem Experten bewerten lassen und damals war seiner Meinung nach der Michel katalog Wert (1998/1999) 42.765,- DM. Ich habe mich lange gestraeubt die Sammlung zu verkaufen weil ich mich ehrlich gesagt auch etwas geschaemt habe dass ich mich nie so mit Briefmarken anfreunden konnte wie mein Opa und habe immer gehofft ich finde irgendwie nochmal Freude an dem Hobby. Jetzt werde ich aber langsam 40, habe Familie und ein haus abzubezahlen und habe mich jetzt doch eher dazu entschlossen (ehrlich schweren Herzens) die Sammlung zu verkaufen. Ich war bei einem briefmarkenexperten vor ort und der hat mir eine "BPP Foto Attest pruefung" empfohlen da die pruefstempel auf den Briefmarken "Altstempel" sind aus den 60er Jahren und neue Atteste mehr Sicherheit bieten beim verkauf... Blah blah. Und dann kommt er damit dass das 4% des Michel Wertes kostet. Also selbst wenn der aktuelle Michel Wert nur 20.000 Euro waere (ich kennen nur den von 1999 in DM, vielleicht sind sie ja inzwischen mehr wert). waeren das 800 Euro. Und ich will die Briefmarken ja verkaufen um etwas Geld zu machen nicht um Geld auszugeben.Von daher resigniere ich und stelle die Sammlung hier fuer 1 Euro rein. Ich lade alle Sammler und Experten hiermit herzlich ein sich die Sammlung vor Auktionsende hier in Kerpen bei Koeln anzusehen und selber ihre Foto Atteste oder Pruefungen zu machen bevor Sie bieten, aber bezahlen kann ich dafuer leider nichts - ich kann Ihnen bestenfalls eine Tasse Kaffee anbieten. Abends ab 20:00 uhr bin ich immer zu Hause - einfach nachricht schreiben fuer Besichtigungs Termin. Aber ich denke auch wenn jemand die Sammlung ungesehen fuer 2000 Euro oder so kauft macht er sicherlich langfristig ein vermoegen beim Wiederverkauf - hier ist eine einzelne Marke dabei die schon damals einen Michel Wert von 10.000 DM laut Experten hatte. Ich hoffe auf einen angemessenen preis, aber ehrlich - wenn die Sammlung fuer 1 Euro weggeht dann verbuche ich es als Lehrgeld und hoffe dass die Marken immerhin ihren Weg in haende finden die das Briefmarken Hobby zu schaetzen wissen. Viel Glueck all Ihnen!

http://www.philadb.com

• siegfried spiegel
    neues Mitglied
    • 10. Oktober 2016 um 10:17

Soviel zur 8F ! Neudruck

Bilder

• 8 F.jpg
      • 443,78 kB
      • 2.596 × 988
      • 830
  • HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 10. Oktober 2016 um 16:05

Was ist das denn für ein Vogel??
    Lach mich kaputt...

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 10. Oktober 2016 um 16:25

Naja, unter 10 Euro könnte man schon für die Nachdrucke ausgeben. Aber wahrscheinlich hat sich der Threaderöffner mehr erhofft.

• siegfried spiegel
    neues Mitglied
    • 11. Oktober 2016 um 11:41

Helgoland ist ein schwieriges Sammelgebiet, meist fehlt auch das Vergleichsmaterial um Neudrucke von den Originalen zu unterscheiden. Da tun sich selbst Auktionshäuser und Händler mitunter schwer. Ich will kyidai auch nicht in die Pfanne hauen, sondern aufklären.
    Deshalb hier nochmal 3 Beispiele aus der angebotenen Sammlung von kyodai. Die Reihe könnte ich beliebig fortsetzen, das fast alle Marken der Sammlung Neudrucke sind.

Bilder

• 1 II kyodai.jpg
      • 245,08 kB
      • 1.451 × 500
      • 664
    • 8 kyodai.jpg
      • 245,73 kB
      • 1.506 × 499
      • 679
    • 10 kyodai.jpg
      • 247,52 kB
      • 1.314 × 498
      • 690
  • siegfried spiegel
    neues Mitglied
    • 11. Oktober 2016 um 12:00

Nochmal weitere 3 aus der Opa-Sammlung

Bilder

• 11 kyodai.jpg
      • 214,64 kB
      • 1.905 × 499
      • 672
    • 12 kyodai.jpg
      • 229,88 kB
      • 1.308 × 496
      • 638
    • 17 kyodai.jpg
      • 193,15 kB
      • 1.964 × 499
      • 666
  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 20. Oktober 2016 um 14:02

Hallo,

mit solch einen Endpreis hätte hier und in den anderen Foren sicher keiner gerechnet...

Gruß

Henrik

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2016 um 14:15

Unten bei der Beschreibung steht noch einiges Näheres zur Sammlung drin, darunter auch:

Ein Experte hat erklärt daß Nr. 3, 6, 7 und 15 echt aussehen - also könnte die Sammlung ja immerhin ein paar "echte" und somit auch ein wenig Wert haben, die Marken mit 4-Stelligem Preis sind seiner Meinung aber alle ganz sicher billige Fälschungen.

Da der Verkäufer eine Besichtigung am Wohnort angeboten hat, vermute ich, daß das auch einige Sammler angenommen haben und vielleicht beim Besichtigen auch einige echte Marken gesehen haben, wer würde sonst nur für Fälschungen so viel Geld ausgeben?

Gruß kartenhai

• siegfried spiegel
    neues Mitglied
    • 24. Oktober 2016 um 18:10

Glückwunsch an den Schäppchenjäger.
    Die Sammlung würde ich auf 50,--€ Verkaufswert taxieren. Natürlich sind ein paar geringwertige Originale dabei, von den Nummern 13, 15, 16 und 18 gibt es keine Neudrucke. Falls der Käufer die Sammlung prüfen lässt, wird er sein blaues Wunder erleben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™