1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verstempelt

• Marken-Dieter
  • 8. August 2016 um 16:24
  • Marken-Dieter
    neues Mitglied
    • 8. August 2016 um 16:24

Für einen besonderen Vereinsanlaß habe ich "Briefmarke individuell" machen lassen, ausgesuchte Kouverts gestaltet und die Briefe für den Versand eigens am Schalter eines großen Postamts abgegeben mit der Bitte, die Marken sorgfältig von Hand zu stempeln. Das ist in meinem Beisein auch geschehen.

Die unerfreuliche Überrschung war dann das, was in den Briefkästen der Empfänger landete: Der blitzsaubere Handstempel ist mit einem 0-8-15-Maschinenstempel ohne Ortsangabe (aber mit Welleniinien) überstempelt. Sieht sowas von scheiße aus, ich könnte heulen. Damit ist für mich der ganze Aufwand (Zeit und Kosten) komplett im Eimer.

Ist sowas normal? An wen könnte ich mich beschwerdehalber wenden?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 8. August 2016 um 16:58

Leider mir auch schon öfters passiert. Es gibt leider keine Anrecht auf eine "schöne Abstempelung", da wird man niemand in Regress nehmen können. Und das gibts nicht nur in Deutschland, hab mir mal einen Beleg aus Kanada schicken lassen mit Sonderstempel, hat die kanadische Post doch glatt ihre Wellen darüber gemacht.

Zum Haareraufen!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2016 um 17:42

Verstehe nicht, daß die schönen am Schalter gestempelten Briefe noch einmal mit den ungestempelten Briefen zusammen in die Sortieranlage kommen und nochmal gestempelt werden.
    Dachte auch immer, die Briefe, die am Schalter abgegeben werden, werden extra behandelt.

Hier kann man sich beschweren, die Antwort auf das Problem wäre interessant:

nhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (8. August 2016 um 17:46)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2016 um 19:11

Viele (kleinere) "Poststellen" haben nur einen Kiste/Kasten/Korb für die angenommene Post. Da kommt dann alles hinein - bereits gestempelt oder nicht. Diese Kiste wird im Briefzentrum in den normalen Kreislauf "eingspeist", sofern keine anderen Kriterien eine Aussonderung und manuelle Bearbeitung bedingen (Format/Größe/Inhalt o. ä.).

Bereits entwertete Post muß/oder sollte getrennt aufgeliefert werden - sie wird anders in die Sortiertechnik eingeführt.. Macht aber (bei kleinem Aufkommen) bei der Annahme doppelte Arbeit, wird also nicht gemacht. Alles in einer Kiste doch einfacher :-).

So zumindest hat man es mir in meiner Poststelle erklärt (die freundlicherweise meine sauberen Entwertungen macht und auch getrennt aufliefert).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. August 2016 um 19:32

Hallo zusammen,

es gibt extra Steckkarten für die Postkisten, die ungestempelte Post von bereits entwerteter Ware trennen ( sollen :D ), die gestempelte Ware geht sofort in die Verteilung, während die ungestempelten Belege erst den Weg der "Welle" gehen müssen, um dann verteilt zu werden.

Ich habe meinen Postschludrian auch schon mal erwischt, wie er die bereits gestempelten Belege in die falsche Kiste warf.
    Da ich aber am Schalter stehen geblieben bin, habe ich ihn höflich gebeten, meine Post wieder rauszusortieren und in die richtige Kiste zu schmeissen, was er dann auch ( etwas säuerlich ) anstandslos machte !

Grüße von
    Wolle

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. August 2016 um 10:11

Schon öfters vorgekommen. Wie Wolle schon geschrieben hat, leider bedauerlich. Problem ist, dass es stellenweise ja nicht mal mehr richtige "Poststellen" gibt und da ist leider Hopfen & Malz verloren. In größeren Städten gibt es einen Philatelie schalter, da gibt es keine Probleme, sind meistens ältere Postbeamte die genau wissen was sie tun.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2016 um 10:58
    Zitat

Ist sowas normal?

Ja. Es gibt mittlerweile die Anweisung am Schalter NICHTS mehr abzustempeln und grundsätzlich "postfrisch" aufzuliefern. In den BZ kommt alles direkt in den einen 08/15-Prozess, da wird (häufig) nicht mehr geschaut, ob die Briefe bereits gestempelt sind.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (9. August 2016 um 10:59)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2016 um 11:05

Die Anweisung ist wohl noch nicht so alt. Letztes Jahr wurde die Post, die man am Schalter eigenhändig abgab, noch sofort vom Angestellten abgestempelt und in einem besonderen Korb gesammelt. Was mit diesem Korb dann geschah, ob er gesondert weiterbefördert wurde oder einfach zu den anderen ungestempelten Briefen dazugeworfen wurde und auf einem Förderband landete, weiß ich aber nicht.

Gruß kartenhai

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 9. August 2016 um 18:17

Unsere "Posteinlieferstelle" in Rednitzhembach- eine sogen. Postfiliale im Einzelhandel - macht das einfach Klasse. Sauber getrennte Kisten, saubere Abstempelung auf Wunsch und auch mal die Nachfrage "Heute Handstempel oder Normalpost".

Es hängt doch immer sehr viel vom Engagement der Person ab, die unsere Sendungen entgegen nimmt.

Es geht also auch so!

Viele Grüße
    Kermet

• uli
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2016 um 10:11
    Zitat

Sauber getrennte Kisten, saubere Abstempelung auf Wunsch und auch mal die Nachfrage "Heute Handstempel oder Normalpost".

Damit Sendungen mit sauberem Ortsstempel beim Empfänger ankommen, müssen Postfiliale und Briefzentrum mitspielen. Das Engagement der Filiale ist leider völlig für die Katz, wenn im Briefzentrum alle Briefe in die normale Sortierung kommen und dort maschinell gestempelt werden. Dann kommt nämlich genau das raus, was der Marken-Dieter in seinem Eröffnungsposting bemängelt.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• filunski
    aktives Mitglied
    • 11. August 2016 um 22:31
    Zitat

Es gibt mittlerweile die Anweisung am Schalter NICHTS mehr abzustempeln und grundsätzlich "postfrisch" aufzuliefern....

Hallo zusammen,

das kann man so nicht verallgemeinern. Diese Anweisung gibt es, aber längst nicht für alle Postagenturen, -filialen, -banken etc. Sie gilt sicherlich für all die ganz kleinen Agenturen mit begrenztem Serviceangebot und auch nur eingeschränktem Briefmarkensortiment. Dort kommt alles in einen Korb direkt zum Briefzentrum und dort in die Sortieranlage. Für viele der größeren Postagenturen gilt sogar die Anweisung, alle am Schalter angenommene Post auch abzustempeln. Die wird dann auch im BZ nicht mehr maschinell abgestempelt (wenn alles im BZ richtig abläuft!).

Leider läuft heute sowohl an den Schaltern und noch weniger in den BZ wo oftmals viele Aushilfskräfte oder geringfügig Beschäftigte am Werke sind alles so ab wie es sollte (oder wie wir Philatelisten das gerne hätten).

Ich hatte schon Belege, die z.B. beim Philatelieschalter eingeliefert wurden, dort sauber von Hand gestempelt wurden und auch in den richtigen Korb fürs BZ kamen, dann aber doch nochmals im BZ maschinell gestempelt wurden. Dies ist auch schon mit Belegen die von den Sonderstempelstellen der DPAG (Berlin, Bonn, Weiden) mit schönen Sonderstempeln versehen auf dem Postweg verschickt wurden, passiert. Sollte zwar nicht vorkommen, passiert aber trotzdem immer mal wieder. Meist ist die DPAG (Weiden), wenn man dort als Sammler so etwas reklamiert, recht kulant und versucht den "Schaden" auf andere Art wieder beim Sammler gutzumachen. ;)

Beste Grüße,
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von filunski (11. August 2016 um 22:32)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™