Hallo Forum,
ich bin es nochmal. Und zwar habe ich jetzt nochmal einige Marken rausgepickt deren Herkunft ich nicht weiß.
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen. Bitte mit Michelnummer und ungefährer Wertangabe.
Lieben Dank im Voraus
Wolfgang
Hallo Forum,
ich bin es nochmal. Und zwar habe ich jetzt nochmal einige Marken rausgepickt deren Herkunft ich nicht weiß.
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen. Bitte mit Michelnummer und ungefährer Wertangabe.
Lieben Dank im Voraus
Wolfgang
Hallo narnia2009,
Bild 1: Oben: Ultramar = Kuba, Mi. Nr.6
Unten: Cochin = indischer Feudalstaat, Mi. Dienst Nr. 2
Beide Marken werten im Cent-Bereich
Viele Grüße
DKKW
danke! die Zuordnung ging eben irgendwie leider beim Herauschneiden der Marken aus demm Album verloren.
Hallo narnia2009,
Bild 2:
links: Porugal, alte Portomarke mit Aufdruck "Republica" nach Ausrufung der Republik im Jahr 1910 als Freimarke verwendet. Kommt sowohl auf gewöhnlichem als auch auf gestrichenem Papier vor (wenn der Unterschied nicht bekannt ist, einfach mal den Begriff gestrichenes Papier googeln). Mi. 191, in meinem Uralt Katalog 1-2€
rechts: Bolivien, der Landesname Bolivia ist klar erkennbar. Wohl Mi. 68 aus dem Jahr 1901. Wertet in einwandfreier Erhaltung im Cent-Bereich.
Bild 3:
alles Frankreich: drei Marken der vier Werte umfassenden Ausgabe zur internationalen Kolonial-Ausstellung 1930. Mi. 258-260. Die 50c Marke aus dem Jahr 1929 zum 500sten Jahrestag der Befreiung von Orleans durch Jeanne d'Arc. Mi. 237.
Alle Marken werten im Cent-Bereich
Viele Grüße
DKKW
vielen lieben Dank. Dann kann ich das abhaken
ZitatOriginal von DKKW
Hallo narnia2009,Bild 1: Oben: Ultramar = Kuba, Mi. Nr.6
Beide Marken werten im Cent-BereichViele Grüße
DKKW
Kennt sich hier ein bisschen mit Kuba und seiner Geschichte aus - und kann mir sagen von wann bis wann Kuba ULTRAMAR genannt wurde?
Wenn ich den Begriff im Internet eingebe erfahre ich dass ULTRAMAR eigentlich der lateinische Name für ÜBERSEE ist.
Es gab mehrere Unabhängigkeitskriege die mit einem Abkommen zwischen den USA und Spanien 1898 bzw.1902 endeten.
Ich freue mich wenn jemand etwas dazu schreibt!
Viele Grüße
Wolfgang
P.S.: von wann ist im Übrigen diese Marke?
ZitatOriginal von narnia2009
Kennt sich hier ein bisschen mit Kuba und seiner Geschichte aus - und kann mir sagen von wann bis wann Kuba ULTRAMAR genannt wurde?
Vermutlich nie. Ich denke mal, dass du die Frage schon selbst beantwortetet hast. Ultra-Mar gleich Übersee, nicht nur in Latein auch in Spanisch.
Beste Grüße
Schildescher
@ narnia2009:
Die Marke ist von 1874. Cuba war von 1511-1898 spanische Besitzung, deshalb genügte wohl die Bezeichnung Ultramar = Übersee. Ab 1877 wurde die Länderbezeichnung in Cuba geändert. Die Ausgabe 1876 mit König Alfons gibt es mit beiden Bezeichnungen (1877 und 1878 abgeändert)
Gruß kartenhai
sehr interessant vielen Dank!
Diese Marken wurden nicht nur in Kuba, sondern auch in anderen spanischen Überseebesitzungen verwendet. Daher die einheitliche Bezeichnung Ultramar.
... aber werden als Michelnummer 6 in KUBA katalogisiert
Ein Spanien-Spezialist hätte vielleicht den Ueberblick. Es gibt auch Marken mit "Ultramar" unter Spanisch-Westindien (wozu Kuba auch gehörte) und welche wurden auch auf den Philippinen gebraucht. Andere wiederum hatten überhaupt keine Landesbezeichnung und sind nur am Bild und der Währung zu erkennen.
Frankreich kannte ja auch Ausgaben für seine Kolonien im allgemeinen.
Hier ist noch ein kleiner Zeitungs-Artikel der Berliner Zeitung von 1898, in dem man nähere Einzelheiten über die Ultramar-Marken und ihr Verbreitungsgebiet nachlesen kann:
Gruß kartenhai
Wenn man die Länder des Zeitungsartikels durchsieht, findet man noch weitere Ultramar-Marken:
Puerto Rico Michel-Nr. 1-10 mit Aufdruck (leider keine Abbildung dazu gefunden!)
Spanisch-Westindien 1869
Macao 1911 (frankaturgültige Stempelmarke, nicht spanische, sondern portugiesische Besitzung!)
Von den Philippinen und von Guam findet man keine Ultramar-Marken.
Gruß kartenhai
Im Netz findet man noch jede Menge Überdruck-Marken Ultramar von allen möglichen Ländern der Erde, besonders von Hawaii, Niederländisch-Indien usw. usw. Das Wort soll wohl dieses Land als Übersee-Besitzung zusätzlich kennzeichnen. Ob die auch im Katalog zu finden sind, weiß ich nicht:
https://www.google.com/search?q=stamp…bih=959#imgrc=_
Hawaii habe ich z. B. nicht gefunden, es soll eine Specimen-Marke sein.
Gruß kartenhai
Die Namensschnörkel (Paraphe) auf den Marken von Puerto Rico waren dort vorgeschrieben, damit die Marken nicht auf Kuba gebraucht werden konnten. Das wäre wegen des Wechselkurses zwischen den beiden Inseln vorteilhaft gewesen und hätte schnell zu einem Schwarzhandel geführt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein spanischer Aufdruck auf einer Hawaii-Marke offiziell sein kann. Das sieht doch sehr nach Mache aus. Das gleiche gilt wohl für NL-Indien usw.
Gruss
Jean Philippe
Ich meine mich zu erinnern, dass die blauen ULTRAMAR-Aufdrucke auf Marken verschiedenster Länder portugisischen Ursprunges sind. Marken mit diesem Aufdruck dienten postintern zur Vertrautmachung der Postler mit den frankaturgültigen Marken fremder Länder.
Gruß,
Frankreichsammler
Ich meine mich zu erinnern, dass die blauen ULTRAMAR-Aufdrucke auf Marken verschiedenster Länder portugisischen Ursprunges sind. Marken mit diesem Aufdruck dienten postintern zur Vertrautmachung der Postler mit den frankaturgültigen Marken fremder Länder.
Gruß,
Frankreichsammler
Das ist richtig. Briefmarken wurden der UPU zugestellt damit deren Mitglieder die Marken kennen. In den Ländern wurden die Marken mit "Specimen" Ueberdrucken versehen. Ausser Portugal, die haben "Ultramar" draufgehauen.