1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Möchte DDR Sammlung kaufen

• chancelino
  • 25. Juli 2016 um 15:13
  • Geschlossen
  • chancelino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1976 (50)
    • 26. Juli 2016 um 14:29
    Zitat

Original von Filli
    chancelino

>>Ja hab ich verstanden - die Teuren sind Postfrisch und (Teil) Geprüft - die billigen Umlaufmarken mit Stempel und eher nicht geprüft. <<

Nix hast Du verstanden :(:zZz:
    Teure Marken sind teuer, weil sie selten sind. "Stempel" sind teuer, weil sie selten sind. Seltene Marken mit seltenen "Abschlägen" ("Stempel" sind eigentlich das "Stempelgerät") sind noch teurer. Gefälscht wird im Allgemeinen (es gibt Ausnahmen) was Geld bringt. Deshalb kann man von Experten ("Prüfern") die Echtheit feststellen lassen (sofern man das nicht selbst beurteilen kann. Bei einem Verkauf/Kauf ist das "von xxx mit dem Zustand yyy geprüft" ein für beide Seiten (einigermaßen) sicheres Kriterium für den tatsächlichen Zustand (nicht mit dem "Zustand der Marke " verwechseln!). Allerdings - wie so alles - gibt es auch gefälschte Prüfzeichen.

Hier hilft nur "Fachwisen". Alles andere bringt nur bittere "Erfahrung" und kostet Geld!

Böse gesagt: Wer ein Motorrad nicht von einem PKW unterscheiden kann, sollte so einen Kauf nicht alleine tätigen :rolleyes:.

Ok...teuer sind die von 1948-50 weil die selten sind und Postfrische also mit Top Erhalltung sind die begehrtesten.

Da ich das nicht als Anlage sehe kaufe ich mir lieber einen Krügerrand (als Anlage) und zum "freuen" und "erinnern" an Oma,gestempelte Umlaufmarken (nicht Postfrisch) aber Vollstandig in Schaualben von Leuchtturm bei Ebay zu günstigen Preis.

Sollte da eine Marke gefälscht sein hab ich Pech gehabt,kann aber damit leben - fehlt eine Marke/Marken....so kann ich als Paypalkunde den Verkäufer auffordern wir die fehlende marke zu senden oder den Deal Rückabwickeln.

Will ja von vornherein keine Postfrischen Topmarken für 800 Euro kaufen ,denke das dann Fälschungen nicht so das Thema sind... ;)

PS: Wenn ich von einem bekannten Briefmarkenhändler kaufe der nur gute und viele Bewertungen hat sollte sich das mit den Fälschungen hoffentlich in grenzen halten - da der Händler ja auf seine Reputatiom bedacht ist und sich seinen Ebay Marktplatz nicht mit schlechten Bewertungen zerschießen lassen will - hoffe ich mal ....

2 Mal editiert, zuletzt von chancelino (26. Juli 2016 um 14:35)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2016 um 14:43

zumindest in einer der von Dir verlinkten ebay-Angebote schreibt der Verkäufer irgendwo zwischen den Zeilen, dass es sich um Stempelfälschungen handelt... Der ist wenigstens ehrlich (auch wenn es nur versteckt irgendwo dazwischen steht). Also beim Preis von 300 für eine "komplette" Sammlung kannst Du von Stempelfälschungen ausgehen. Und auf die hohen Bewertungen der Verkäufer würde ich gar nix geben.

Aber ehrlich gesagt lese ich aus Deinen Antworten eine gewisse "Beratungsresistenz" heraus. Ich denke, Du wirst schon den für Dich richtigen Weg finden und brauchst dazu gar nicht unbedingt unsere Hilfe.

Viel Erfolg,
    hallerc4

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2016 um 15:24

chancelino

>>Ok...teuer sind die von 1948-50 weil die selten sind und Postfrische also mit Top Erhalltung sind die begehrtesten.<<

Du hast erneut gar nix verstanden und machst Dir Deine eigene "Interpretationswelt". "Top Erhaltung" ist bei diesem Gebiet der geforderte Normalzustand und "saubere Abschläge" möglichst "nichtphilatelistisch" erfolgt sind doch zumindest in dieser Zeit selten (vonMarken auf Brief einmal abgesehen).

Überlege einmal selbst ehe Du weiter schreibst.

>>Aber ehrlich gesagt lese ich aus Deinen Antworten eine gewisse "Beratungsresistenz" heraus. Ich denke, Du wirst schon den für Dich richtigen Weg finden und brauchst dazu gar nicht unbedingt unsere Hilfe.<<

Dem schließe ich mich an... und Tschüß.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• chancelino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1976 (50)
    • 26. Juli 2016 um 16:04
    Zitat

Original von hallerc4
    zumindest in einer der von Dir verlinkten ebay-Angebote schreibt der Verkäufer irgendwo zwischen den Zeilen, dass es sich um Stempelfälschungen handelt... Der ist wenigstens ehrlich (auch wenn es nur versteckt irgendwo dazwischen steht). Also beim Preis von 300 für eine "komplette" Sammlung kannst Du von Stempelfälschungen ausgehen. Und auf die hohen Bewertungen der Verkäufer würde ich gar nix geben.

Aber ehrlich gesagt lese ich aus Deinen Antworten eine gewisse "Beratungsresistenz" heraus. Ich denke, Du wirst schon den für Dich richtigen Weg finden und brauchst dazu gar nicht unbedingt unsere Hilfe.

Viel Erfolg,
    hallerc4

Ist denn diese 349/369 Euro Sammlung kaufenswert, zu dem Preis ?

3 Mal editiert, zuletzt von chancelino (26. Juli 2016 um 16:22)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 26. Juli 2016 um 16:54

Hallo

Die erste Sammlung ist eine Briefesammlung dachte du möchtest eine Briefmarken sammlung haben ?

Die zweite Sammlung ist da schon etwas besser obwohl mit Lücken.

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• chancelino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1976 (50)
    • 26. Juli 2016 um 16:56
    Zitat

Original von KArnoldBln
    Hallo

Die erste Sammlung ist eine Briefesammlung dachte du möchtest eine Briefmarken sammlung haben ?

Die zweite Sammlung ist da schon etwas besser obwohl mit Lücken.

Klaus

Was sagst Du dazu:
    (Affiliate-Link)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 26. Juli 2016 um 17:00

Hallo,

das ist jetzt wieder eine postfrische Sammlung, dachte du wolltest gestempelt sammeln?

Wenn du sie nur aus sentimentalen Erinnerungen haben möchtest dann rate ich dir zu einer gestempelten sammlung. Bei einer postfrischen sammlung kann dir mal schnell was passieren wasserschaden, oder ein feuschter Raum und schon wird daraus "Fritte" und du kannst sie nur noch als ungebraucht nutzen und somait hast du fast 2/3 Wertverlust.

Klaus

• chancelino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1976 (50)
    • 26. Juli 2016 um 17:03

die gestempelten haben aber alle Lücken.....währe denn die postfrische zu teuer bzw. ist da gar kein Potential ?

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 26. Juli 2016 um 17:07

Hallo,

wenn du sie eventuell für 500 bekommst dann schlag zu...aber pass dann gut drauf auf....

Muß es denn eine vollständige Sammlung sein?
    Ich sammle schon seid über 40 Jahren und meine sammlung ist auch noch nicht komplett.

Klaus

• chancelino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1976 (50)
    • 26. Juli 2016 um 17:19
    Zitat

Original von KArnoldBln
    Hallo,

wenn du sie eventuell für 500 bekommst dann schlag zu...aber pass dann gut drauf auf....

Muß es denn eine vollständige Sammlung sein?
    Ich sammle schon seid über 40 Jahren und meine sammlung ist auch noch nicht komplett.

Klaus

Also ich hab gerade eben mal 450,- als Preisvorschlag geboten.....ja ich will schon alles komplett haben.

Wenn ich die Alben bekomme werde ich sie sehr sorgfältig behandeln,bin ja in der ehemaligen DDR aufgewachsen und weiß solche Kulturgüter sehr zu schätzen.

Meinen Enkeln kann ich dann in 20 Jahren mal sagen - da wo jetzt der Halbmond prangt,war mal Hammer und Sichel.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von chancelino (26. Juli 2016 um 17:20)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 26. Juli 2016 um 17:56

Ja in der DDR war nur weder ein Halbmond noch Hammer und Sichel in der Flagge....lach

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Juli 2016 um 19:54

Hallo Kollegen,

was mich wundert ist, dass Ihr nach den Anfangspostings mit reichlichen Hilfen und Tipps immer noch antwortet :D

Hier will oder kann Jemand nicht verstehen wie es bei Briefmarken läuft und ohne Ahnung stirbt er sowieso dumm, denn Geldabzocker gibt es leider zu Viele und wenn man sich nicht schützt ist man selber Schuld, also was soll ich jetzt unserem neuen Mitglied chancelino mit auf den Weg geben ?

Mach Dich schlau, höre auf die alten Hasen und stelle keine weiteren Fragen, die Du selbst durch richtige Information selber beantworten kannst !!!!
    So Du willst :D ;) :P

meine Gedanken zu Jemanden, der unbedingt sein Geld loswerden will :)

Sammlergrüße von Wolle

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2016 um 20:40

Wolle spricht mir aus dem Herzen.
    Wenn sich Begriffsstutzigkeit und Helfersyndrom treffen, kann es mit der Problemlösung dauern. Immerhin hat es der Omafixierte User geschafft, acht Verweise auf Ebayangebote in seinen Beiträgen unterzubringen und mindestens 11 Leute zu Reaktionen zu veranlassen.
    Aber seit jeher gilt: „Wem nicht zuraten ist, dem ist nicht zu helfen" und „Gib mir 'nen Rat, aber rat' mir nicht ab“
    Es ist also wirklich an der Zeit, velleicht findet sich ja ein Mod, dieses sinnfreie Hin-und Her zu beenden. Das philatelistische Niveau im Philaforum wird durch diesen Thread nicht gerade angehoben.
    MfG Jürgen -wajdz-

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Juli 2016 um 21:01

:] :] :] :] :] :] :] :] :]

auch wenn ich jetzt wieder der Böse bin, der die neuen User mit aller Gewalt vergraulen will :D

Nein, das will ich garantiert nicht, eher mehr, dass man sein Hirn einsetzt sich informiert, Ratschläge annimmt, ausprobiert und dann seine Schlüße ziehen kann. Die Entscheidung liegt letztendlich immer noch bei Jedem selbst !!!!

Ich helfe gerne Jedem, wer aber glaubt, wir sind ein Frage- und Antwort Forum, weil er zu faul zum googeln ist, der ist bei mir nicht an der richtigen Adresse, deshalb war dies auch mein letzter Beitrag hier, sorry mein DDR Sammlungskäufer, hoffentlich machst Du keinen Fehler ;)

Der Beitrag kam sowieso nur wegen Jürgen ! :bier:

Wolle

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (26. Juli 2016 um 21:23)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 27. Juli 2016 um 06:51

Gratuliere zu den sehr motivierenden Worten an einen Neuling, der sich für Briefmarken interessiert.

Wie kann es auch jemand wagen, einige 100 Euro für Briefmarken ausgeben zu wollen, ohne sich vorher zum echten Phialtelisten weiterbilden zu wollen. Es wäre doch eine Unverschämtheit den "echten Sammlern" das auf dem Markt knappe Material einfach wegzukaufen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2016 um 07:23
    Zitat

Original von saeckingen
    Gratuliere zu den sehr motivierenden Worten an einen Neuling, der sich für Briefmarken interessiert.

Wie kann es auch jemand wagen, einige 100 Euro für Briefmarken ausgeben zu wollen, ohne sich vorher zum echten Phialtelisten weiterbilden zu wollen. Es wäre doch eine Unverschämtheit den "echten Sammlern" das auf dem Markt knappe Material einfach wegzukaufen.

Vielleicht hast Du ja recht mit Deiner Einschätzung. Ich werde alledings den Eindruck nicht los, dass sich unser Neuling eher über uns lustig macht :D

Kann mich aber auch irren ?(

Gruß heckinio

• chancelino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1976 (50)
    • 27. Juli 2016 um 08:26
    Zitat

Original von heckinio

Vielleicht hast Du ja recht mit Deiner Einschätzung. Ich werde alledings den Eindruck nicht los, dass sich unser Neuling eher über uns lustig macht :D

Kann mich aber auch irren ?(

Warum sollte ich mich über Euch lustig machen?

Das ist hier wie bei "Computerbase"...."bau dir den Pc selbst zusammen da kannst Du 200 Euro sparen"....und als ich mir dann einen bei Amazon bestellt habe(weil mir einfach die Fähigkeiten fehlen einen selbst zusammen zu bauen gab es einige die mich als Beratungsresistent im Forum zerissen haben....

Eure Ratschläge in alle Ehren,aber die muss ich auch praktisch umsetzten können...

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Ratschlage....aber wenn ich zu einem Auktionshaus fahren und mir eine Sammlung anschauen/begutachten sollte würde ich "wie die Sau ins Uhrwerk schauen" weil ich Null Ahnung habe von Fälschungen und keinen kenne dir irgendwas mit Briefmarken am Hut hat.

Geholfen hat mir Klaus der sagte wenn ich die Sammlung für 500,- bekomme soll ich zuschlagen - so hab ich mal 450,- geboten.

Wenn ich die Sammlung für den Preis bekomme word das dann sicher kein Fehler sein...

;)

• chancelino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1976 (50)
    • 27. Juli 2016 um 08:31
    Zitat

Original von wajdz8
    Wolle spricht mir aus dem Herzen.
    Wenn sich Begriffsstutzigkeit und Helfersyndrom treffen, kann es mit der Problemlösung dauern. Immerhin hat es der Omafixierte User geschafft, acht Verweise auf Ebayangebote in seinen Beiträgen unterzubringen und mindestens 11 Leute zu Reaktionen zu veranlassen.
    Aber seit jeher gilt: „Wem nicht zuraten ist, dem ist nicht zu helfen" und „Gib mir 'nen Rat, aber rat' mir nicht ab“
    Es ist also wirklich an der Zeit, velleicht findet sich ja ein Mod, dieses sinnfreie Hin-und Her zu beenden. Das philatelistische Niveau im Philaforum wird durch diesen Thread nicht gerade angehoben.
    MfG Jürgen -wajdz-

Also das ("Begriffsstutzigkeit") finde ich jetzt wirklich beleidigend...aber in so einem Forum hat man die ganze Bandbreite zwischen guten Leuten die Klaus und Arxxxxxxern wie Du !

• erron
    Moderator
    • 27. Juli 2016 um 09:19

Bevor dieser Thread wieder aus dem Ruder läuft, schließe ich ihn.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™