ZitatOriginal von Filli
chancelino>>Ja hab ich verstanden - die Teuren sind Postfrisch und (Teil) Geprüft - die billigen Umlaufmarken mit Stempel und eher nicht geprüft. <<
Nix hast Du verstanden
Teure Marken sind teuer, weil sie selten sind. "Stempel" sind teuer, weil sie selten sind. Seltene Marken mit seltenen "Abschlägen" ("Stempel" sind eigentlich das "Stempelgerät") sind noch teurer. Gefälscht wird im Allgemeinen (es gibt Ausnahmen) was Geld bringt. Deshalb kann man von Experten ("Prüfern") die Echtheit feststellen lassen (sofern man das nicht selbst beurteilen kann. Bei einem Verkauf/Kauf ist das "von xxx mit dem Zustand yyy geprüft" ein für beide Seiten (einigermaßen) sicheres Kriterium für den tatsächlichen Zustand (nicht mit dem "Zustand der Marke " verwechseln!). Allerdings - wie so alles - gibt es auch gefälschte Prüfzeichen.Hier hilft nur "Fachwisen". Alles andere bringt nur bittere "Erfahrung" und kostet Geld!
Böse gesagt: Wer ein Motorrad nicht von einem PKW unterscheiden kann, sollte so einen Kauf nicht alleine tätigen .
Ok...teuer sind die von 1948-50 weil die selten sind und Postfrische also mit Top Erhalltung sind die begehrtesten.
Da ich das nicht als Anlage sehe kaufe ich mir lieber einen Krügerrand (als Anlage) und zum "freuen" und "erinnern" an Oma,gestempelte Umlaufmarken (nicht Postfrisch) aber Vollstandig in Schaualben von Leuchtturm bei Ebay zu günstigen Preis.
Sollte da eine Marke gefälscht sein hab ich Pech gehabt,kann aber damit leben - fehlt eine Marke/Marken....so kann ich als Paypalkunde den Verkäufer auffordern wir die fehlende marke zu senden oder den Deal Rückabwickeln.
Will ja von vornherein keine Postfrischen Topmarken für 800 Euro kaufen ,denke das dann Fälschungen nicht so das Thema sind...
PS: Wenn ich von einem bekannten Briefmarkenhändler kaufe der nur gute und viele Bewertungen hat sollte sich das mit den Fälschungen hoffentlich in grenzen halten - da der Händler ja auf seine Reputatiom bedacht ist und sich seinen Ebay Marktplatz nicht mit schlechten Bewertungen zerschießen lassen will - hoffe ich mal ....