1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

Literatur zur Fälschungserkennung

• HornerJunge
  • 30. April 2016 um 13:27
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 30. April 2016 um 13:27

Hi,

ich suche gute Literatur zum Thema "Fälschungserkennung bei Briefmarken". Mir geht es weniger um Ganzfälschungen, Nach- und Neudrucke, sondern eher um das Erkennung von Falsch- oder rückdatieren Stempeln ohne das Ganze an einer Ausgabe oder Periode festzumachen.

Hat jemand einen Tipp? GGfs. mit Bezugsquelle!

Danke im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von HornerJunge (30. April 2016 um 13:27)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2016 um 19:45

Hallo Horner Junge,

ein allumfassendes Werk zu Falschstempeln zu erwarten wäre vermessen, dazu gibt es leider viel zu viele falsche bzw. rückdatierte Stempel. Hier muss man bei jedem seiner Sammelgebiete gucken, ob und was es so am Markt gibt.

Zum Thema Bayern-Philatelie hat Joachim Helbig mal ein Büchlein rausgebracht. Natürlich längst vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.
    Zu den Stempelfälschungen der Inflazeit gibt es ein Werk der Inflabücher von R. Tworek: Falschstempel der Inflation (Band 13, 2. Auflage).

Bei anderen Sammelgebieten wird man suchen bzw. mit den jeweiligen ARGEN Kontakt aufnehmen müssen.

Viele Grüße
    DKKW

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 30. April 2016 um 21:23

Danke für die Info.

Speziell interessieren mich schon die bei Stempeln schwierigen Gebiete Französische Zone und das Saarland.

Kennt jemand hierzu entsprechende Literatur?

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 2. Mai 2016 um 07:31

Ich sammle zwar etwas komplett anderes (Klassik bis 1880), aber ich denke mal, dass die generelle Grundregel bei dir dieselbe ist: wenn du weisst, wie echte Stücke aussehen, dann erkennst du auch Fälschungen. Ich arbeite teilweise mit Fälschungshandbüchern, die aus den 30er Jahren stammen und echte Stücke mit denen bis dahin bekannten Marken gegenüberstellen. Natürlich gibt es viele Fälschungen, die jünger als die 80 Jahre sind, daher studiert man zuerst die Echtheitsmerkmale.

Auf dein Gebiet übertragen würde ich nach Stempelhändbücher suchen. Hast mal auf ebay oder philabooks recherchiert?

Ein zweiter Tipp: Names Sales. Das sind Auktionskataloge bedeutender Sammlungen mit guten/farbigen Abbildungen der Lose. Auch hier kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie Marken/Stempel idealerweise aussehen sollten. Wenn es ein auf die Zonen spezialsiertes Auktionshaus gibt, lass dich da einfach mit Katalogen versorgen.

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2016 um 12:47

Die entsprechenden ARGEN sollten dieses Thema in ihren Rundbriefen behandelt haben.

Einfach mal bei der Hamburger Bibliothek nach den Rundbriefen fragen. Diese sind in einem oder wenigen Bänden zusammengefasst.

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 3. Mai 2016 um 13:15

Gute Ideen, vielen Dank!

Ich werde sowohl bei den Argen Saar und Frz. Zone nachschauen als auch nach Stempelhandbüchern suchen.

Idealerweise wären natürlich Gegenüberstellungen von echten und falschen Stempeln aus den genannten Gebieten.

Mal schauen, was es so gibt!

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 3. Mai 2016 um 21:14

Moin Horner Junge,

diesen Link kennst Du ja sicherlich bereits ;)
    Echte und falsche Stempel aus den genannten Gebieten sind dort ausführlich behandelt bzw. anhand von Scans eingepflegt.
    In dem zugehörigen Forum lassen sich u.a. auch Informationen zu in Privathand gelangten Stempelgeräten finden.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 5. Mai 2016 um 07:14

Super , danke, die Seite kannte ich nicht... manchmal gehen einem auch große Informationsquellen durch die Lappen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™