Habe mal aus Interesse beim Sammlerschutz des BDPh angefragt, ob die vielleicht wissen, wer diese Mengen an Reproduktionen, die massenweise teils von nur wenigen Ebay-Händlern unters Sammlervolk gebracht werden, eigentlich herstellt und druckt. Wenn die Händler das nicht selbst machen, als Fotokopien oder sonstwie, müßten doch irgendwo in Deutschland oder im Ausland Spezial-Druckereien arbeiten, die diese Repros so echtwirkend wie möglich herstellen und an diese Händler verkaufen.
Der BDPh konnte mir auch nichts Näheres dazu mitteilen, heute erhielt ich die folgende Antwort zum Thema:
Sehr geehrter Herr,wenn es so einfach wäre Ihre Frage zu beantworten, hätte die Philatelie weniger Probleme. Ich kann Ihnen nicht sagen woher alle diese unzähligen Fälschungen /Verfälschungen kommen. Der Markt wird täglich mit neuem Material überflutet und ein Einhalt kann dieser Flut leider z.Z. keiner bieten.Der Verkauf wird den Anbietern ja sehr leicht gemacht und ist im Zeitalter von Internet nicht zu kontrollieren.Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen. Mit freundlichem Gruß
Das wäre mal eine Aufgabe zum Recherchieren, z. B. für eine Briefmarken-Fachzeitschrift, woher diese Händler diese Machwerke eigentlich beziehen und welche Druckereien so etwas fabrizieren. Anscheinend interessiert das aber keinen, ist wohl offiziell erlaubt, wenn die Dinger als Repros bezeichnet werden, nur das Geldfälschen ist noch strafbar.
Da müßte schon einmal ein Insider unter den Repro-Händlern seine Bezugsquellen verraten, aber wer macht das schon?
Gruß kartenhai