Hallo Briefmarkenfreunde, beim Einsortieren meiner Briefmarken aus dem Sammelgebiet "FUJEIRA" (Vereinigte Arabische Emirate) konnte ich einen Block trotz intensiver Suche im Michel-Katalog sowie verschiedener Internetseite keiner Michel-Nummer zuordnen. Ist einem Sammler dieses Sammelgebietes der Block bekannt?
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße - Heinz
FUJEIRA
-
-
Fujeira gehört zu Aden. Schau mal nach im Katalog Naher Oster unter Aden, Fujeira.
Gruß valgrande
-
Nicht Aden, Fujera gehört heute zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, hatte früher aber eine Marken ausgegeben.
Es gibt aber viel Material das nicht katalogisiert ist oder nur in sehr kurzer Form.
-
Hallo pospi,
diese Ausgabe wurde als "reine Agenturware" im MICHEL nicht katalogisiert, siehe:
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo pospi,
dieser Block ist gerade bei Ebay eingestellt. Leider ohne Michel-Nr., aber den Marktpreis findet man hier (Sofortkauf):
Gruß kartenhai
-
Hallo Briefmarkenfreunde, vielen Dank für Eure Hilfe. Der Block dürfte eine nichtamtliche Herausgabe sein. Es damit mit Eurer Hilfe abgeklärt worden.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo
Nun,dass eine Ausgabe nicht im Michel steht, muss nicht automatisch bedeuten, dass es diese nicht gibt.Gerade bei solchen exotischen Gebieten kann das schon mal vorkommen.
Der von dir gezeigte Block war schon in meinem 74er Minkus Katalog der Trucial States unter der Nummer 885 katalogisiert. Auch im Phillips Katalog der Trucial States ist dieser Block katalogisiert (allerdings mit der falschen Michelnummer Block 103) und abgebildet.
Vielleicht kommt dieser Block ja auch noch bei Michel zu Katalogehren, wie erst kürzlich mit einigen Ausgaben von Umm Al Qiwain geschehen. Dort sind seit etwa einem Jahr die Marken A242 A/B, A272 A/B und A295 A/B sowie die Blöcke A12,A14 und A15 nach fast 50 Jahren doch noch katalogisiert worden,obwohl schon seit Jahrzehnten bekannt. Was die Redakteure bei Michel dazu bewogen hat, diese nun doch noch zu katalogisieren würde mich ja mal interessieren... -
Ein naheliegendes Kriterium für die nachträgliche Katalogisierung kann die Vorlage der fraglichen Marken auf echt gelaufener Post sein. Freilich muss man dann Manipulation ausschließen, aber im Zweifelsfall kann man von einer Katalogauflage zur nächsten gewisse Markenausgaben auch wieder streichen.
-jmh
-
Es sind die Michelnummern 956-958 im Block 101 aus dem Jahr 1971. Entweder wurden sie damals nicht gefunden oder sie wurden später katalogisiert.
-
Hallo Jean Philippe, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt kann ich den Block ordentlich einsortieren.
Freundliche Grüße - Heinz
-
Freut mich dass du den Block noch hast !