Hallo Zusammen,
ich verzweifele noch. Ich sammele zwar schon seit Jahren DDR**, habe aber noch nie die Marken genauer bestimmt, was ich jetzt, auch wegen meines neuen Mikroskopes, beginnen möchte. Aber: Weder das Halten der Marke ins Licht, Grade oder schräg, von vorne oder hinten, mit hellem oder dunklen Licht, mit viel oder wenig gereinigtem Benzin in schwarzer Schale, verschiedensten Anpressdruck im Letterscope, Ansicht unter dem Mikroskop noch alle anderen Versuche die mir einfielen, brachte auch nur ansatzweise ein Wasserzeichen hervor. Hat irgendjemand vielleicht noch einen Geheimtipp, wie man die Wasserzeichen erkennen könnte? Denn ohne dies ist ja eine Sortierung der Varianten nicht möglich. Ich wäre dankbar über jeden Tipp. Oder jemanden der vielleicht in meiner Nähe zwischen Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg wohnt und mir zumindest etwas helfen kann. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch oder bin zu blöd, anhand des Abdruckes im Letterscope oder auf der mit Alkohol benetzten Marke, das Zeichen zu sehen. Danke vorab für eure Hilfe.