1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sensationeller Supermarkt-Fund

• kartenhai
  • 4. Februar 2016 um 14:47
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2016 um 09:22

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen stürmten letzte Woche viele Philatelisten deutsche Supermärkte auf der Suche nach der erst kürzlich neu entdeckten sensationellen Keks-Briefmarke, die in einem bekannten Briefmarken-Forum (und nicht in der BILD-Zeitung!) vorgestellt wurde.

Nach kurzer Zeit hieß es: alle Kekse ausverkauft, der Hersteller kommt mit den Nachdrucken nicht mehr nach. Die Regale sind jetzt leer, und neue Keksmarken werden erst in einer Woche wieder erwartet. Um die lange Wartezeit für die Sammler zu verkürzen, wurde als Ersatz eine sog. Abschieds-Ausgabe in limitierter Auflage hergestellt, eine dunkle Keks-Marke mit Trauerrand, von der wir unten eine Abbildung zeigen können.

Die Deutsche Post teilte auf eine mit Sondermarken frankierte schriftliche Anfrage hin mit, dass es noch einiger Versuche bedarf, diese essbare Test-Keks-Marke noch zu verbessern, um sie später auch einmal am Postschalter anzubieten. Insbesondere an der Rückseite der Marke muss noch intensiv geforscht werden, um eine auch essbare selbstklebende Gummierung mit Schokoladen-Geschmack zu entwickeln. Auch die Zerbröselungs-Problematik beim Abstempeln muss noch verbessert werden, damit sie beim Empfänger auch als Ganzes ankommt. Und die derzeitige Markendicke muss noch vermindert werden.

Der Nominalwert der neuen Marke ist noch nicht bekannt, er wird wohl hochwertig sein, um die immer leeren Taschen der Post schnell zu füllen.

Ein Vorschlag der Supermarkt-Ketten, neue Keks-Marken nur noch an Nicht-Philatelisten auszugeben, damit künftig nicht wieder ein Total-Ausverkauf stattfindet, wurde schnell wieder verworfen. Wie denn sollten die gestressten Kassiererinnen Philatelisten von Nicht-Sammlern unterscheiden können? Lange Warteschlangen an den Kassen wären vorprogrammiert!

Ob und wie diese essbaren Keks-Vorläufer-Briefmarken künftig auch im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog mit aufgenommen werden, entscheidet sich heute Nachmittag in einer Michel-Redaktions-Konferenz. Die Teilnehmer müssen dazu alle im Faschings-Kostüm erscheinen.

PS.: Die Angaben in diesem Thread sind wie immer ohne Gewähr. Ursprünglich sollte er erst am 1. April dieses Jahres erscheinen, doch wegen der Aktualität verschob man ihn auf den „Unsinnigen Donnerstag“. ;)

Mit Faschingsgrüßen
    kartenhai

Bilder

• Sonderkeks mit Trauerrand.jpg
      • 30,28 kB
      • 380 × 298
      • 475

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Februar 2016 um 10:42)

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Februar 2016 um 10:34

kartenhai

Hast Du schon herausfinden können, ob es im weiteren Verkauf des Jahres wieder eine Auflage an Weihnachtsmarken geben wird?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2016 um 10:40

@ Woffi:

Ich glaube, die laufen unter dem Namen "Spekulatius" und sind nicht gezähnt, aber dafür teilweise gelocht :)

Seltsamerweise kann man sie immer schon Ende August kaufen, obwohl da Weihnachten noch so ferne ist.

Gruß kartenhai

Bilder

• Spekulatius.jpg
      • 108,09 kB
      • 784 × 648
      • 455

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Februar 2016 um 10:43)

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 9. Februar 2016 um 11:45

Nun ist es mir doch gelungen, bei der Keksmarkenherstellung
    zu sehen, wie die Gummierung aufgebracht wird.

Außerdem konnte ich ein junges Kreativream beobachten, wie sie die erste
    3 D Marke herstellten.

struppi

Bilder

• Screenshot (2).jpg
      • 133,87 kB
      • 802 × 659
      • 455
    • Screenshot (1).jpg
      • 138,14 kB
      • 915 × 538
      • 464

Einmal editiert, zuletzt von struppi (9. Februar 2016 um 11:46)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2016 um 22:03

@ struppi:

Dachte mir eigentlich, daß Kinderarbeit in Deutschland schon seit langem verboten ist ?(

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 10. Februar 2016 um 07:05
    Zitat

Original von kartenhai
    Dachte mir eigentlich, daß Kinderarbeit in Deutschland schon seit langem verboten ist ?(

Das ist keine Kinderarbeit, kartenhai.
    Grossauflagen kann man auf diese Art gar nicht realisieren.

Ich denke, Du siehst eine üble Fälscherbande beim Nachgummieren / Neugummieren!!!

Bis denne sagt Wolfgang

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 10. Februar 2016 um 07:06

Hallo KartenHai,

Da fällt mir nur eines ein,

JUGEND FORSCHT

struppi

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (59)
    • 12. Februar 2016 um 12:28

Angeblich echt gelaufener Beleg mit Bedarfsentwertung auf lokalem Tauschtag entdeckt.
    Habe es eben zum Prüfer geschickt.
    Bin echt auf den Fotoattest gespannt.... :D

LG, Ramirez

Bilder

• beleg.jpg
      • 59,64 kB
      • 1.008 × 756
      • 414

„Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.“
    Jules Renard

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 12. Februar 2016 um 13:14

...heute gefunden auf der Briefmarkenbörse in Krümelsdorf:
    Abart "Invertet Buttercookie"
    Fehlfarbe "Browny"

...hatte ich ganz schön zu knabbern dran... :D

Beste Grüße vom Markenfritze

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 173,43 kB
      • 516 × 436
      • 400
    • Unbenannt1.jpg
      • 187,01 kB
      • 516 × 436
      • 386

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 12. Februar 2016 um 13:23

RAMIREZ hat den Stempel gefälscht , ätsch so was mach man nicht.

struppi

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2016 um 13:33

Typisch Rentenanstalt: Immer weniger Rente überweisen, und als Trostpflaster dann einen Gratiskeks! :D

Bin gespannt, was der Bröseltest beim Keksprüfer ergibt. ?(

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2016 um 13:38

Speziell für Markenfritze:

Auch in Schweden wurden spezielle essbare IKEA-Keks-Marken (schwedisch: Kex) gesichtet, mit einigen zur Firma passenden eigenwillig gezähnten Formaten nach Art der Tonga-Inseln. Es handelt sich wohl um Lokalpostmarken bzw. individuelle Schweden-Marken. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• IKEA-Keks.jpg
      • 58,05 kB
      • 500 × 500
      • 342

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (12. Februar 2016 um 14:25)

• Wolffi
    Moderator
    • 15. Februar 2016 um 06:44

Thema war hier unter anderem das Stempeln diieser doch sehr eigenwilligen Marken.
    Sehr kurzfristig wurde hier auf den Beitrag im Philaforum reagiert.

Heute erreichte mich folgendes Angebot

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 10,76 kB
      • 323 × 150
      • 376

Bis denne sagt Wolfgang

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2016 um 10:26

Und schon wieder gab es einen neuen interessanten Supermarkt-Fund!

Von einem aufmerksamen Briefmarken sammelnden Rentner wurde erst kürzlich in einem Supermarkt das unten abgebildete seltsame briefmarkenähnliche Gebilde entdeckt:
    Die riesige noch nennwertlose Vignette mit einem Aufdruck von Sonne und Wolken war senkrecht geschnitten und oben und unten nicht gezähnt, aber durchstochen, was bei Marken äußerst selten vorkommt. Die Abbildungen auf dem saugfähigen Papier, einer Art Zellstoff mit den Maßen 9,7 x 13,5 cm sind im aufwendigen Prägedruck-Verfahren auf der Oberfläche hergestellt. Es handelt sich offensichtlich um eine Art von Rollenmarke, denn sie ist nur käuflich zu erwerben in einer größeren Rolle mit zumeist 200 Blatt, eine Mindestabnahme von 10 dieser Rollen in gesonderter Verpackung ist vorgeschrieben, einzelne Rollen oder gar Vignetten daraus rückt der Supermarkt-Leiter auf keinen Fall heraus, wie er lautstark nach einer Anfrage bestätigte, obwohl ihm der Interessent mit Kauf bei der Konkurrenz drohte.

Bei Kaufinteresse kann es von Vorteil sein, wenn man Mitglied in einem örtlichen größeren Philatelisten-Club ist, wo der Vorstand die Rolle erwerben, zerstückeln und die Vignetten an die einzelnen Mitglieder verteilen kann.

Der Michel antwortete nach einer Anfrage, dass diese „Vignetten“ ohne Nennwert auf keinen Fall in einen ihrer Kataloge mit aufgenommen werden, eine Antwort der Fiskalphilatelie steht noch aus.

Die Spekulation, es handele sich um einen Betriebsversuch der Deutschen Post für eine neue überdimensionale saugfähige Briefmarke, die erst später nach Akzeptanz durch die Bevölkerung noch einen Frankaturwert erhält (z. B. vorgesehene Nominale = 00) sowie eine passende Gummierung, entbehrt jeglicher Grundlage, so ein Sprecher der Deutschen Post.
    Bei einer näheren Untersuchung durch einen Bekannten des Rentners kam heraus, dass diese „Marke“ keinerlei Wasserzeichen aufwies und ein Wasserbad, egal ob in warmem oder kaltem Wasser, nur sehr schlecht vertrug. Eine Kontroll-Nachzählung einer Rolle ergab genau 200 Blatt, wie auf der Verkaufspackung auch angegeben. Die Vignette gibt es auch in einer Luxus-Ausführung mit 3 Lagen zusätzlich zu den 2-lagigen und einfachen Ausführungen sowie in der Farbe rosa (Rosa Merkur!). Auch wurden einige Sonderdrucke mit Kakteen (Saguajoro aufgepasst!), Geldscheinen, Stacheldraht und einem seltsamen englischen Aufdruck gesichtet (wer kann das übersetzen?), sehr interessant für die Motivsammler. Diese Sonderdrucke werden aber leider nicht im Supermarkt verkauft, sondern nur im Internet und nur in ganzen Rollen.

Gerüchten zufolge wurden diese Rollenmarken in der Vergangenheit häufig zweckentfremdet verwendet, wie genau, das möchte ich hier nicht näher erläutern, :ups: sie waren von den Sammlern eben noch nicht entdeckt worden. Aus begreiflichen Gründen ist es ratsam, gebrauchte Exemplare tunlichst nicht zu sammeln, sondern nur unbenutzte. :P

Gruß kartenhai

Bilder

• SMF.jpeg
      • 361,16 kB
      • 1.152 × 1.608
      • 276
    • SMF Kaktus.jpg
      • 53,21 kB
      • 442 × 500
      • 269
    • SMF Geldscheine.jpg
      • 48,23 kB
      • 442 × 500
      • 263
    • SMF Stacheldraht.jpg
      • 40,19 kB
      • 442 × 500
      • 257
    • SMF Shit happens.jpg
      • 56,67 kB
      • 442 × 500
      • 273

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. April 2016 um 10:30)

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. April 2016 um 15:32

Hallo KH,

das weiß ich schon lange, dass hier noch unendliche Möglichkeiten bestehen. die Sammelleidenschaft zu befriedigen.

In einem früheren posting an einen Sammlerfreund hatte ich diesen bereits darauf hingewiesen, dass es Fehldrucke, Quetschfalten, Überlängen, Druckverschiebungen, etc. gibt.

Er hat mir aber leider nicht mehr geantwortet, vielleicht hat er mich nicht Ernst genommen :D ;) :P

Sammlergrüße von
    Wolle

Bilder

• Klopapier Charli 2 wo0001.jpg
      • 84,5 kB
      • 261 × 448
      • 248
    • Klopapier Charli 10001.jpg
      • 82,2 kB
      • 267 × 398
      • 232
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 1. April 2016 um 16:09

Soll ich meine mit Sonderstempel zeigen?

Oder lieber nicht ;)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2016 um 16:10

Er hat mir aber leider nicht mehr geantwortet, vielleicht hat er mich nicht Ernst genommen,

Ich kannte ihn persönlich auch sehr gut. Leider ist er verstorben (plötzlicher Herzschlag) als er erfahren mußte, zu welchen Preisen so etwas in Philateliekreisen gehandelt wird. Ihm ist "schlagartig" klar geworden, das er tausende von € hinter(n)listig - und bis auf die Wasserkosten - den städtischen Stadtwerken geschenkt hatte :D.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 1. April 2016 um 16:15
    Zitat

Original von robertoli
    Soll ich meine mit Sonderstempel zeigen?

Stempelfarbe?
    Rot, schwarz, blau wäre okay...

Bis denne sagt Wolfgang

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 1. April 2016 um 16:20

Ich denke, dass rot, schwarz oder blau wäre gar nicht okay ;)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2016 um 16:44

Hier ein Designer-Vorschlag zur artgerechten Aufbewahrung der neuen Rollenmarken, ein spezielles Album ist also nicht notwendig dazu: ;)

Gruß kartenhai

Bilder

• Rollenmarken-Aufbewahrung.jpg
      • 137,83 kB
      • 630 × 412
      • 221

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. April 2016 um 16:44)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™