1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefkästen: Sonntags keine Leerung mehr!

• kartenhai
  • 29. Januar 2016 um 09:16
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 09:16

Die Deutsche Post will sonntags nur noch sehr wenige oder gar keine Briefkästen mehr leeren. Bei uns wurden die Briefkästen sonntags immer noch mal um 8:00 Uhr früh geleert, so daß wichtige Post am Montag beim Empfänger eintraf.

Montags habe ich die letzten Jahre noch nie Post bekommen, dachte mir eigentlich, am Wochenende tun die bei der Post sowieso nichts briefversandmäßig, so daß alles erst am Dienstag geliefert wird.

Gruß kartenhai

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 10:29
    Zitat

Original von kartenhai
    Montags habe ich die letzten Jahre noch nie Post bekommen...

Und ich dachte schon das ginge nur mir so.
    Frankreichsammler

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 11:05
    Zitat

Original von Frankreichsammler

Und ich dachte schon das ginge nur mir so.
    Frankreichsammler

Ich schon !
    Montag gibt es nur keine Werbung, auf die gerne verzichte ;)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (29. Januar 2016 um 11:06)

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 29. Januar 2016 um 11:20

Hm. Auch bei uns wird montags i.d.R. keine Post mehr ausgeliefert. Nds. Kleinstadt, 15.000 Einwohner. Ist das in Großstädten noch anders?

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Januar 2016 um 12:23

Es kommt wohl darauf an, wie das Verteilzrntrum 'davor' arbeitet.

Gefühlt habe ich 2-3 Tage die Woche ohne Post, um dann am Folgetag beide Briefkästen zum Bersten voll zu haben. so vermute ich fast, dass die höchstens noch 4 Tage pro Woche bei mir vorbeischauen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 29. Januar 2016 um 14:04

München-Haidhausen : Montags auch keine Post und das sicher schon seit 2-3 Jahren (oder länger), dass es mir aufgefallen ist. Ab und zu liegt mal eine Kleinigkeit drin, es kann aber auch sein dass das noch Samstags-Einwürfe waren die ich erst am Montag entdeckt habe.

Einmal editiert, zuletzt von Tacitus (29. Januar 2016 um 14:04)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 14:06

Die Ursache für eure Beobachtung ist, dass samstags und sonntags die wenigsten Firmen Geschäftspost bei der DPAG aufliefern. Geschäftspost macht um die 90% der gesamten Briefmenge aus. Aber nur ca. 5% der Geschäftspost erreicht die Briefzentren am Wochenende. Wenn dann montags nichts zum Zustellen da ist, dann landet auch nichts bei euch im Briefkasten.

Die Postcon und andere private Postdienstleister liefern aus dem oben genanntem Grund montags in der Tat nicht aus. Die DPAG ist aber verpflichtet montags zuzustellen, Stichwort: "Pflicht zur Erfüllung der Post-Universaldienstleistungsverordnung". Es gab schon mal den Versuch der DPAG die Montagszustellung abzuschaffen, mit dem Ansinnen lief sie bei der Netzagentur aber gegen die Wand.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 15:37
    Zitat

Original von uli
    Die Ursache für eure Beobachtung ist, dass samstags und sonntags die wenigsten Firmen Geschäftspost bei der DPAG aufliefern. Geschäftspost macht um die 90% der gesamten Briefmenge aus. Aber nur ca. 5% der Geschäftspost erreicht die Briefzentren am Wochenende. Wenn dann montags nichts zum Zustellen da ist, dann landet auch nichts bei euch im Briefkasten.

Die Postcon und andere private Postdienstleister liefern aus dem oben genanntem Grund montags in der Tat nicht aus. Die DPAG ist aber verpflichtet montags zuzustellen, Stichwort: "Pflicht zur Erfüllung der Post-Universaldienstleistungsverordnung". Es gab schon mal den Versuch der DPAG die Montagszustellung abzuschaffen, mit dem Ansinnen lief sie bei der Netzagentur aber gegen die Wand.

Gruß
    Uli

Dein Erklärungsansatz trifft es nicht. Ich bekomme etwa 80-90 % Post von Privatleuten, welche zu 0 % Montags zugestellt wird.
    Offensichtlich wird das Ansinnen durch die Hintertür doch umgesetzt...
    Gruß,
    Frankreichsammler

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (29. Januar 2016 um 15:40)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 16:55

Das ist auch schon einigen Zeitungen aufgefallen, die Gründe dafür sind verschieden, sogar Überstunden-Abbau dient als Erklärung:

Gruß kartenhai

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 17:12

Das ist in vielerlei Hinsicht höchst interessant!
    Danke @ kartenhai!

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. Januar 2016 um 17:18

Ich habe in meiner Zeit als Zusteller auch Montags zugestellt. Allerdings hat man montags nur etwa ein Zehntel der sonstigen Menge an Briefen. Das hat mehrere Gründe:

1. Wie bereits gesagt verschicken Firmen samstags keine Post
    2. Werden montags nur Tageszeitungen und E+1 Briefe zugestellt, Infopost und Kataloge nicht.

Dadurch haben viele den Eindruck, dass montags nicht zugestellt würde, stimmt aber nur in Einzelfällen. Ich hatte teilweise ganze Straßenzüge für die es keinen einzigen Brief gab. Der verkürzte Montag dient als Ausgleich für den Samstag, der mit "Einkauf aktuell" und viel anderer Werbung und Infopost oft sehr anstrengend ist und Überstunden generiert...

Gruß Jonas

Edit: der zweite Artikel von kartenhai bring es auf den Punkt. Alles vom Freitag wird bereits samstags zugestellt, samstags und sonntags werden kaum Briefe verschickt und die Werbung wird bis dienstags zurückgestellt

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (29. Januar 2016 um 17:20)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 19:13

Das Problem liegt sicherlich nicht bei den Zustellern. Die kommen auch bei mir Montags vorbei, nur eben ohne Post, gleichgültig ob geschäftlich oder privat.
    Mich deucht, dass der Hase irgendwo anders im Pfeffer liegt.
    Die Argumente der PR-Abteilung der Post können wir jedenfalls getrost in die Tonne hauen. Die erklärt einem schliesslich auch, dass Klingeln immer genau dann kaputt sind wenn Einschreiben zugestellt werden sollten.

Um mal davon wegzukommen dass es sich hier nur um einen vermeintlich nicht zutreffenden "Eindruck", mit anderen Worten, um eine Falscheinschätzung bzw. einen Irrtum handeln würde, habe ich bereits spaßeshalber einige Testsendungen auf den Weg gebracht. Auch vor den beiden nächsten Briefkastenleerungen heute Nacht bzw. morgen vormittag werfe ich ein paar Sendungen ein.

Gruß,
    Frankreichsammler

P.S. Wahrscheinlich hatte in den besagten Straßen einfach niemand an einem Montag Geburtstag... ;)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. Januar 2016 um 19:42

Ich will nicht ausschließen, dass in manchen Gebieten keine Zustellung am Montag stattfindet. Ich kann hier nur aus meinen Erfahrungen aus erster Hand berichten...Da wurde definitiv Montags zugestellt. Die Sendungen stammten dann auch von samstags und sonntags... Bin gespannt auf die Tests. Einfacher wäre es einfach mal beim entsprechenden Zustellstützpunkt vorbei zu gehen/fahren und nachzufragen, auch da arbeiten Menschen die einem da sicher weiterhelfen...

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2016 um 20:07

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht, auf Nachfragen bekommt man allerdings nur die Telefonnummer der Beschwerdehotline der Post. Trotzdem Danke.
    Das Ergebnis des Tests teile ich natürlich mit.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Januar 2016 um 21:00

Firmenpost geht oft so spät (auch am Freitag) raus, dass sie am Montag erst ankommen könnte. Da kommt aber nichts.

Vielleicht mache ich auch mal Tests.
    Dann werde ich berichten...

Die Hintertür (Frankreichsammler) sehe ich darin, dass die Post nicht beim Zusteller ankommt. der würde ja wie gefordert austragen, aber es kam am WE nichts rein...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• asmodeus
    Moderator
    • 30. Januar 2016 um 07:14

Ich hatte auch diese Bedenken, daß die Post am Montag nicht ausliefert und habe selber mal getestet. Über mehrere Wochen lang habe ich Briefe an mich geschickt. Ergebnis: Sie kamen montags nicht an. Ganz selten verirrt sich ein Brief in meinen Briefkasten.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2016 um 12:01

Da ich eine Tageszeitung abonniert habe, die mit der Post zugestellt wird, kann ich zuverlässig sagen, dass der Zusteller jeden Tag (auch am MO) vorbei schaut. Meist ist jedoch am MO außer der aktuellen Zeitung nichts im Kasten - das erklärt sich ja durch die Erfahrungen von ja2911. Ab und zu kommt aber auch am Montag mal ein Brief - das sind dann oft Sendungen aus dem Ausland. Sendungen, die am Samstag gestempelt wurden, kommen bei mir aber auch grundsätzlich immer erst am Dienstag an.

Gruß, hallerc4

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 30. Januar 2016 um 16:22

Bei uns in den Armutsvierteln im ehemaligen West-Berlin gibt es am Montag nur noch eine eingeschränkte Zustellung durch die Post, dazu gehören Zeitungen, Werbezeugs und Einschreiben. Privatbriefe werden schon lange nicht mehr ausgetragen. Dass ein Postbote ins Haus kommt, heißt noch nicht zwingend, dass er auch Briefe in den Kasten steckt. Die meisten wichtigen Institutionen versenden ihre Briefe ohnehin per Privatpost. Wie das in den reicheren Gegenden aussieht, kann ich nicht sagen.

So ähnlich wie Museen oder Kinos könnte die Post ja einen "Billigtag" einführen. Wer am Samstag Briefe aufgibt, zahlt nur 50 Cent, die kommen ja sowieso erst am nächsten Dienstag an - wenn überhaupt.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (30. Januar 2016 um 16:23)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Januar 2016 um 19:14

Die ersten Sendungen habe ich gestern gegen 18.30 Uhr eingeworfen. Die Briefkastenleerung erfolgte um 20.45 Uhr. Zugestellt wurde bereits heute zwischen 12.00 und 14.00 Uhr. (Gestempelt wurde im Briefzentrum 10 , Stundeneinstellung "-6".) Nicht schlecht.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• filunski
    aktives Mitglied
    • 31. Januar 2016 um 13:21

Hallo zusammen,

ich wohne so ziemlich in der "tiefsten Provinz", mitten auf dem Lande in einem Dorf mit ca. 1200 Einwohnern in der Hauptgemeinde. Dort befinden sich mindestens 4 Briefkästen mit täglicher Leerung von Montag bis Samstag und einem Briefkasten mit zusätzlicher Sonntagsleerung. Bei mir kommt täglich von Mo bis Sa der Postboste vorbei und hat manchmal auch Montags Post dabei, ist immer sehr freundlich und guter Laune und nimmt auch jederzeit gerne meine abgehende Post mit, wenn ich mir den Weg zum Briefkasten sparen möchte. Die geht dann auch am selben Tag noch ins Briefzentrum und erreicht in den meisten Fällen den Empfänger (wenn in Deutschland) am darauffolgenden Tag.

Ich bin mit diesem Service mehr als zufrieden und wenn Montags nicht mehr zugestellt werden sollte, könnte ich damit auch gut leben! ;)

Beste Grüße,
    Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™