1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Mikroscope, Lupe etc.

• HornerJunge
  • 24. Januar 2016 um 09:48
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 24. Januar 2016 um 09:48

Guten Tag,

ich habe mich in den vergangenen Jahren mit dem einen oder anderen Prüfgerät ausgestattet (Signoscope, Perfotronic, UV etc.), bin aber immer noch auf der Suche nach einer guten Vergrößerungsmöglichkeit.

Viele "Geräte" sind sehr klein, unhandlich, unbeleuchtet oder von der "Fingerfertigkeit" des Benutzers (die ich nicht besitze:-) abhängig. Man muss sich halb auf den Schreibtisch legen, jedes Mal neu den richtigen Abstand treffen oder es ist zu dunkel, um z.B. dünne Stellen zu erkennen.

Ich suche ein Standgerät am besten mit Anschluss an den PC, verschiedenen Vergrößerungsstufen und mit eigener Beleuchtung. Welche Art Geräte werden z.B. von Prüfern genutzt?

Ich würde mich über Erfahrungen mit Lupen, Mikroscopen oder anderen Geräten sehr freuen!

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 24. Januar 2016 um 10:07

Hallo H.J.,

ich persönlich benutze eine Eschenbach LED Lupe mit 7x Vergrößerung. Ich bin mit dieser Luper sehr zufrieden.
    Ich habe auch das Digital-Mikroskop 9751 von Safe, Vergrößerung 50- bis 500-fach wobei dieses mein aktuelles Betriebssystem ( Win 10 64bit ) nicht unterstützt und daher nicht brauchbar ist.

Gruß

Henrik

Bilder

• 2016-01-24 10.53.27.jpg
      • 509,27 kB
      • 2.612 × 1.959
      • 718
    • 2016-01-24 10.54.39.jpg
      • 478,9 kB
      • 2.448 × 1.836
      • 725
    • 2016-01-24 11.02.45.jpg
      • 487,63 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 718
    • 2016-01-24 11.02.53.jpg
      • 455,63 kB
      • 1.796 × 1.347
      • 719
    • 9751-digital-mikroscope.jpg
      • 27,33 kB
      • 500 × 500
      • 738

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 25. Januar 2016 um 14:40

hd82hd: sollte WIN10 nicht abwärtskompatibel sein?

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Werner Finck

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2016 um 15:04

Thor75S: Die Mikroskopsoftware ist aber nicht aufwärtskompatibel. Das Problem hat man bei Druckern auch. Die jeweilige Software wird ja nicht von Microsoft entwickelt.

Gruß heckinio

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (25. Januar 2016 um 15:18)

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 26. Januar 2016 um 21:38

...soviel zum Thema "gesundes Halbwissen" :ups:

Wäre so etwas brauchbar/ hat jemand Erfahrungen mit dem Teil:

Ich dachte mir zum PF suchen, Letterset unterscheiden etc.

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Werner Finck

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 27. Januar 2016 um 13:20

Hallo,

das Gerät aus dem Link sieht interessant aus. Wäre eine günstigere und dazu noch portable Alternative zu diesem 185€ Mikroskope.

Ich werde es mir vielleicht bestellen.

Gruß

Henrik

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (27. Januar 2016 um 13:25)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 27. Januar 2016 um 14:12

Hallo hd82hd,

bevor du das Ding (nur so kann man das Gerät nennen) bestellst, lese mal lieber die Bewertungen auf der Amazon, die vernichtend ausfallen.

Ganz kurze Akkulaufzeit, unscharfe und somit unbrauchbare Fotos.

Es ist sicher ein chinesisches Nachahmungsprodukt, das nur nach Aussehen ähnlich mit den Qualitätsgeräten ist.

Ich habe auch das Papierdicke-Meßgerät aus China bestellt, die mich 16,50 gekostet hat. Nachher habe ich mich nur ärgern können: Unpräzise, fast jedesmal falsche Messungen. Gleiches Papier wird einmal 0,07, dann 0,13 und ein anderes Mal 0,15 gezeigt usw.

Für das Geld (auf Amazon steht etwa 70 Euro) kannst du eventuell eine bessere Lösung finden: Du kannst eventuell eine kleine Digitalkamera mit guter Linse und ordentlicher Makrofunktion finden. Eventuell gebraucht auf ebay etc.

Grüße,
    robertoli

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. Januar 2016 um 20:40

Hallo Thor75S

Zitat

lese mal lieber die Bewertungen auf der Amazon, die vernichtend ausfallen.

Gib bitte nichts auf diese Bewertung !!! Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit diesem Mikroskop und bin absolut zufrieden damit. Es liefert einwandfreie Vergrösserungen....die ich viel für die Darstellung von Plattenfehler und Retouchen verwende. Der Vorteil ist zudem auch, das man es überall mitnehmen kann, in den Verein, zu Sammlerkollegen usw. und alle Bilder auf Speicherkarte gespeichert werden können. Ich möchte auf dieses geniale Gerät nicht mehr verzichten.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 27. Januar 2016 um 23:22

Hallo Afredolino,

Nur für mich: wir reden vom Link bei Amazon?
    Kannst Du mal ein Bild einstellen (z.b. Plattenfehler)?

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Werner Finck

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. Januar 2016 um 11:27

Hallo Thor75S

Ja, wir reden vom gleichen Mikroscop. Nur habe ich meines nicht bei Amazon gekauft, sondern hier:

Reflekta

Und hier 3 Beispiele von Vergrösserungen:

Bilder

• 66E.2.04-Stalder78.jpg
      • 166,52 kB
      • 800 × 626
      • 621
    • 66E.2.52-ll.jpg
      • 164,6 kB
      • 800 × 600
      • 601
    • 73D.2.21-IB.1.jpg
      • 80,76 kB
      • 900 × 675
      • 608

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (28. Januar 2016 um 11:28)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 28. Januar 2016 um 13:03

Hallo alfredolino,
    freue mich für dich. Meine Warnung über das Gerät bestand ja auf die Bewertungen, die allesamt auf verifizierte Käufe bestehen. Die lauten nämlich so:

"Allerdings reicht die Akkukapazität nur für wenige Untersuchungen, obwohl ich Akkus mit 2850 mAh hineingegeben habe. Unverhältnismäßig kürzere Haltbarkeit im Vergleich zu einer Kompaktkamera. Gute Abbildung des Objekts, Fotos sind allerdings immer unscharf, wahrscheinlich ist auch ein Nachteil, dass der Auslöseknopf relativ fest gedrückt werden muss, dieser sich direkt am DigiMicroscope befindet und somit eine Verwacklung vorprogrammiert ist."

"Das Gerät bietet nur 2 Vergrößerungen an. Die kleine bietet eine sehr kleine Vergrößerung und man erhält eventuell noch ein brauchbares Bild. In der größeren Vergrößerungsstufe habe ich gar nichts brauchbares hinbekommen, da die Mechanik zum Fokussieren ein Witz ist, zudem ist sie so ungünstig angebracht und so schwergängig, dass man zum Justieren jedesmal das Ding vom Objekt abnehmen muss. Ein Geldudsspiel. Zudem reagiert die Software langsam, das Display ist ungenau, und dann schält sich das Ding des Öfteren einfach so mittendrin aus. Ein Scherzartikel, der allenfalls für Kleinkinder zum Spielen geeignet ist, doch dafür finde ich es wiederum zu teuer."

"Hi Preis Leistung, na ja - für das Geld muss man nicht viel erwarten - die Bedienung ist arg Rubbelig, gerade wenn man Vergrößern möchte - das ist der Schieber links nä, ich sag mal es gibt bessere Geräte in dieser Preisklasse, den Namen Mikroskop hat das Teil nicht verdient, für Makroaufnahmen ist es aber brauchbar, wenn man seine Ansprüche nicht nicht zu hoch steckt"

"Wegen der niedrigen Batterielaufzeit zwei Sterne Abzug"

Grüße,
    robertoli

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 29. Januar 2016 um 19:48

Hallo,

Vielen dank für die Beispielbilder! Das sieht doch gut aus 8-)
    Hab ich das richtig verstanden, dass der Zoom stufenlos ist?

Zu den Bewertungen bei Amazon: ich denke es kommt darauf an für was man das Teil benutzt...

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Werner Finck

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 30. Januar 2016 um 10:18

Hallo Thor75S

Zitat

Hab ich das richtig verstanden, dass der Zoom stufenlos ist?

Nein, das Zoom ist nicht stufenlos. Du hast in der 3,5fach-Vergrösserung 4 verschiedene Stufen. Wenn du in der 35fachen-Vergrösserung stufenlos vergrössern willst, musst du das Mikroscop freihändig bewegen und das führt zu keinen guten Ergebnissen.
    Ich brauche das Gerät wirklich nur für Briefmarken....und da reichen mir die 4 verschiedenen Stufen vollends.
    Ich habe unten mal 4 Bilder einer Retouche angehängt in den 4 verschiedenen Vergrösserungsstufen.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Stufe 1.jpg
      • 134,98 kB
      • 800 × 600
      • 496
    • Stufe 2.jpg
      • 88,26 kB
      • 800 × 600
      • 477
    • Stufe 3.jpg
      • 69,23 kB
      • 800 × 600
      • 495
    • Stufe 4.jpg
      • 57,96 kB
      • 800 × 600
      • 515

• Thor75S
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 30. Januar 2016 um 12:05

Ah ja, dann ist das mit dem 3,5-35 etwas missverständlich. Frage noch: wielange hält Dir eine Batterieladung?

Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

Werner Finck

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 30. Januar 2016 um 16:32

Ich arbeite nicht mit Accu's, sondern mit normalen Batterien. Wenn man nicht gerade die billigste Sorte nimmt, reichen sie mir mehrere Wochen. Kommt halt auch darauf an, wie oft du das Gerät verwendest.

Gruss
    Afredolino

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 2. Februar 2016 um 16:58

Ich nutze seit graumer Zeit Produkte der Firma Bresser.
    Aktuell das Modell Bresser LCD Micro

Anbei als Anhang Bund 913A I und 913A II.
    Die Unterschiede durch die Quetschränder beim Bdr. sind klar erkennbar.
    (Mir ist klar das man dieses auch mit normaler Lupe erkennen kann... ;) )

Handling etc. beim Microskop sind einfach aber ausreichend für den Hausgebrauch.
    Koppelung via USB Kabel (Im Lieferumfang enthalten) auf meinem Win7 64bit System
    klappte auch auf Anhieb..

LG, Ramirez

Bilder

• PICT0003.jpg
      • 124,1 kB
      • 1.024 × 768
      • 360
    • PICT0005.jpg
      • 147,13 kB
      • 1.024 × 768
      • 364

„Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.“
    Jules Renard

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2016 um 18:40

Ich benutze seit längerer Zeit auch ein Bressergerät, allerdings die "Billigvariante E122002" für (ich glaube) 20/30 € von LIdl.

Funktionen: 3 Lichtvarianten (Durch- und Auflicht), mehrere Helligkeitsstufen ebenfalls per Knopfdruch schaltbar und 3 Vergrößerungen (20/80/350-fach). Ca. 90% arbeite ich mit 20-fach, selten mit 80 und vielleicht 5-6x im Jahr mit 350-fach.

Einschalten (USB-Anschluß), Lichtvariante wählen (meistens Auflicht), zugehörige Software starten (CamApp) - es öffnet sich das Sichtfenster am PC. Marke auf dem Tisch mit der Pinzette auf den entsprechenden Ausschnitt (lt. Sichtfenster) plazieren und den Tisch für die Schärfentiefe justieren. Da man "seitenverkehrt" sieht, erfordert die Justage etwas Übung - ist aber kein Problem. Nach 4-5 Bildern hat man das "Umdenken" zwischen Hand und Kopf heraus ;)

Bei reiner Objektbetrachtung brauch man nur die neuen Marken auf dem Tisch unterschieben. Das ist - für mich - schneller, als die Arbeit (mit zittriger Hand :D ) und der Leuchtlupe.

Bei Bedarf kann man Schnappschuß (oder auch " .avi") per Knopfdruck auslösen und ggfls. mit 1 Mausklick speichern. Voreinstellungen wie Ort usw. sind im Menü vorhanden.

Mir reicht das Gerät für meine alten Augen aus ;).

Qualität: 1. Bild ist 20-fach Auflicht (s. Anhang)
    2. Bild ist 20-fach Durchlicht mit anderem Markenbild (s. Anhang)

Bilder

• DM 1x Orig.jpg
      • 83,76 kB
      • 640 × 480
      • 333
    • Still0029.jpg
      • 120,52 kB
      • 640 × 480
      • 274

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (3. Februar 2016 um 10:08)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 26. Oktober 2016 um 18:30

Hallo,

hat von Euch schon jemand das:

Leuchtturm Makrolinse PHONESCOPE 60-f. Vergrößer. Glaslinse,Smartphone (345620)

ausprobiert?

Bin am überlegen mir vielleicht eins zu kaufen.

Gruß

Henrik

Bilder

• 345620-1.jpg
      • 45,49 kB
      • 700 × 700
      • 239

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2016 um 18:37

Habe es auf der Messe in Berlin nicht gesehen. Derartige Linsen gibt es bei Amazon ab 5 Euro. Habe schon mit meinem Smartphone ohne Zusatz einfach mal bei einer Briefmarke geschaut. Man sieht so sehr viel. Aufpassen wollte man, wo die Kamera ist. Bei mir eben nicht an der Ecke.

Auf der Messe gab es ein LED-Mikroskop bis 40fach. War von der Ausleuchtung in Ordnung. Aber sehr plastemäßig in der Hand und sehr leicht. Und es lag bei rd. 19 Euro - ohne Übertragung auf den PC. Was ja beim Smartphone so bereits vorhanden ist.

Habe noch nicht gekauft. Will sehen ob man den Aufsatz irgendwo zum Anfassen bekommt.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 26. Oktober 2016 um 18:48

Hallo,

ich habe gerade mal bei Leuchtturm angefragt für welche Smartphones das Teil passt, bin mal gespannt was Sie sagen :) .

Gruß

Henrik

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™