Hier ein typisches Beispiel, wenn auch unspektakulär, wie Käufer die nicht genau hinsehen betrogen werden.
Die Marke DOA 39IAa ist schon gesucht sowie selten angeboten und man kann sagen, dass der Martkpreis für ein gutes, BPP geprüftes Exemplar je nach Stempelabschlag bei mind. 30% des Katalogwertes von 500 € liegt.
Die Kolonien werden als Sammelgebiet offenbar immer beliebter, dennoch zählt auch hier bei der Wertbestimmung von Schiffsausgaben eine optimale Erhaltung.
Diese hier angebotene Marke wird als "tadellos" beschrieben, obwohl jeder selbst ohne Lesebrille erkennen kann, dass unten rechts praktisch ein ganzer Zahn fehlt; für mich persönlich damit schon sammelunwürdig. Außerdem wird mit mit einer BPP Signatur geworben, welche sich als ein Alt-Signum herausstellt. Diese Marke hat nie ein BPP-Prüfer gesehen, was aber wichtig wäre in der Unterscheidung zur wesentlich billigeren 39IAb, welche reichhaltig auf dem Ebay-Markt ist. Die 39IAa erscheint unter UV-Licht gelblichrot; würde ich eine ungeprüfte Marke anbieten als 39IAa, so hätte ich in der Artikelbeschreibung zumindest erwähnt, dass jene Marke zumindest von irgend jemanden mal unter die UV-Lampe gehalten wurde; andere Kriterien für die Bestimmung außer dem leichten Farbunterschied gibt es nämlich nicht. Kein Wort davon. Sehe ich mir den Scan an, würde ich aus der Erfahrung heraus sagen von der Farbgebung her, das jene Marke zu 90% die 39IAb ist. Denn Dunkelkarminrot sieht ganz anders aus als dunkelrot; und diese Marke ist gewiss eher dunkelrot...
Ich hatte diese Marke in gestempelt schon dreimal ersteigert und dennoch ist sie noch nicht in meinem Album; daher auch mein Beitrag hier. Zweimal stellte sich die vermeintliche 39IAa schnell als 39IAb heraus und beim dritten Male hatte die Marke Fettfalz; nicht zu sehen auf dem Scan und vom Verkäufer auch nicht angegeben.
Zum Glück schaute ich beim Vierten Male genau hin; obwohl dieses Angebot mit der Artikelbeschreibung schon dreist und leicht zu durchschauen ist...
Ich wollte mit meinem Beitrag nur eine kleine Warnung aussprechen; schaut immer immer genau hin, was ihr kauft! Solltest ihr eine gewisse Werterhaltung eurer Sammlung anstreben, ist optimale Qualität ein Muss!
Hier das besprochene Angebot bei Ebay: