Für 9,95 + Porto..?, da musst du auch wieder hier warten können, bis du eines Tages in der Bank sie wieder zum Nominalpreis bekommst.
Irgend mal wann wird sich der "Anfangsfieber" legen, dann gibt es mal wieder was ....
Neue 5-Euro-Münze Planet Erde
-
-
Naja, die 5 Euro Tropische Zone ist inzwischen auch bei den Bundesbank Filialen ausverkauft. Sicher in 20 Jahren wird sie wohl auf den Nominalpreis gesunken sein, wenn du solange warten kannst, dann ist es wohl das beste.
-
Hallo
auch ich hatte heute mein bestellten Numisbrief im Briefkasten.
Versuche mich auch daran jeweils einen Numisbrief der 5€ Münzen zu bekommen. Wird mir langen, da die PP oder ganze Sätze mir zu teuer sind. Aber wie schon anderer gesagt haben wird sich das vielleicht mit den Jahren ändern.
Gruß FloNumi
-
Ich möchte mal hier eine dumme Frage stellen (betrifft auch diese deutsche 5 Euro Münze) und hoffe, dass mir diese wer beantworten kann.
Der Vorschreiber schreibt was von „PP“ und ansonsten was es so gibt an Numisbriefen etc.Die staatlichen Münzen als solche sind natürlich offizielle Zahlungsmittel, egal in welcher Erhaltung oder Auflage.
Aber was mir hier zu meiner Frage veranlasst ist dass, dass Münzen geprägt werden in verschiedenen Qualitäten, von denen auch welche auch in Zahlungsverkehr sind.
Aber was ist mit denen, die NIE im Zahlungsverkehr waren und sein werden! (Z. B. neue Goldmünzen, oder selbst die HG 3-Euro-Tiertaler).
Also wann sind Münzen wirklich Münzen? Nicht gerade dann, wenn sie im offiziellen Zahlungsverkehr eingesetzt werden?
Bei der 5 Euro „Blauer Planet“ oder „Tropische Zone“, die (so laut verschiedenen Berichten), die kann man auch mal wann bei der Post oder sonst Bank bekommen, oder der eine hatte solche wohl auch im Kaufhaus an der Kasse als Wechselgeld erhalten… Ja, das sind Münzen!
DANN ist es auch o. k., wenn DAVON auch bessere Stücke/Qualitäten/Ausführungen für Sammlerzwecke verwendet werden, da derart Stücke auch tatsächlich in dafür vorgesehenem Zahlungsverkehr verwendet wurden.
DAZU werden die Münzen als offizielle Zahlungsmittel doch hergestellt!Aber Münzen die NIE als Zahlungsmittel eingesetzt werden, sind das wirklich Münzen oder quasi nur eine Art „Münzmedaillen“?
Denn etwas was NIE als Zahlungsmittel verwendet wird, wie kann das wirklich eine Münze per Definition sein? Sollte man das nicht wie anders einstufen?Denn meine Ausführung gründet sich auf der Geschichte von dem alten, echten und seltenem Goldenen Eagle (American Eagle) worüber ich einiges las (fast alle wieder eingeschmolzen bis wenige…) und meine mich noch darüber wage zu erinnern, dass wenn dieser nicht in Verkehr als Zahlungsmittel eingesetzt worden wäre, würde der nicht als Münze gelten.
Weiß da wer näheres dazu? Und in Verbindung mit dem, wann ist eine Münze wirklich eine Münze?
Denn dass „Tropische Zone“ in PP-Prägequalität eine Münze ist, daran besteht bei mir kein Zweifel. [wink] -
Münzen sind Münzen, wenn sie gesetzliches Zahlungsmittel sind, egal ob sie wirklich zu Zahlungen genutzt werden oder nicht.
-
Sehe ich auch so, sie sind als Zashlungsmittel zugelassen, also sind es Münzen.
Btw: ich war heute bei der Volksbank, dort gibt es keine 5€ Münzen mehr. ber die neue 20€ Münze haben sie dort, jedoch taugt diese nichts bzw. wenig als Wertanlage wegen der höheren Auflage. Ich werde mir nur die 5€ Münzen kaufen.
-
Das Briefmarken-Versandhaus Borek mischt mal wieder kräftig mit bei dem neuesten Numisbrief Tropische Zone. Die Firma hat eine eigene individuelle Marke mit einem Papagei geschaffen und verkauft ihre eigenen privaten Numisbriefe für sage und schreibe 48,50 EUR. Da keine offizielle Ausgabe der Post, ist dieses Machwerk für mich nicht sammelnswert und völlig überteuert.
Gruß kartenhai
-
Meine bessere Hälfte und ich konnten auch jeweils einen Numisbrief "Tropische Zone" von der Deutschen Post ergattern. Was mir aufgefallen ist: Bei uns beiden war es der Prägebuchstabe G und auch auf Ebay findet man nur Numisbriefe, deren Münzen den Prägebuchstaben G haben. Weiß jemand, warum das so ist?
Übrigens würden wir einen unseren Numisbriefe "Tropische Zone" gegen einen Numisbrief "Planet Erde" tauschen. Vielleicht hat ja jemand zufällig "Planet Erde" doppelt und "Tropische Zone" verpasst?
-
Warum die diesjährige Numiskarte der Post "Tropische Zone" mit allen 5 Prägestätten-Münzen so teuer ist, und zwar 189,- EUR, erschließt sich aus einem Antwort-Brief der Post an einen Sammler, der Auskunft darüber haben wollte. Diese Karte mit den 5 Münzen gab es 2016 mit der Ausgabe "Planet Erde" noch nicht.
Guten Tag Herr XXX,
wir bedauern, dass Sie mit der Preisgestaltung der Numiskarte „Tropische Zone“ unzufrieden sind. Gerne äußern wir uns hierzu.Die Deutsche Post bezieht, wie andere Münzhändler auch, ein gewisses Kontingent an Münzen von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen. Zusätzlich erwirbt die Deutsche Post weitere Münzen am freien Markt. Entscheidend für die Preisgestaltung ist daher der Durchschnittspreis zu dem wir diese Münzen eingekauft haben.
Die Numiskarte wird mit den 5-Euro-Gedenkmünzen „Tropische Zone“ aus den fünf deutschen Prägestätten (A, D, F, G und J) in „Stempelglanz“-Qualität. Zwei Wohlfahrtsmarken „Wunderbare Welt – Klimazonen: Tropen“ vom 07.10.2004, postfrisch geliefert."
gelesen in:
Daß auch die Post fehlende Münzen teuer auf dem freien Markt nachkauft, war mir neu.
Bei Ebay wird eine dieser Karte für 215,55 EUR angeboten, da will wohl ein vom teuren Preis enttäuschter Sammler noch einen kleinen Gewinn herausschlagen?
Gruß kartenhai
-
Die 5,-Euro-Münzen der Serie Klimazonen der Erde gehen in die 3. Runde, am 19. April 2018 erscheint die Ausgabe Subtropische Zone mit einem orangen Polymerring. Der Numisbrief dazu, der diesmal eine Marke individuell enthält, anders als vor einem Jahr, kostet auch dieses Jahr wieder ein paar Cents mehr als letztes Jahr, nämlich 29,90 EUR! Letztes Mal mußte die Post Münzen für diesen Numisbrief am Markt teuer nachkaufen, weil sie anscheinend von der Prägeanstalt nicht die gewünschte Menge zum Nominalwert bekam. Dieses Jahr hat die Post das wohl wieder beim Preis mit einkalkuliert, obwohl die Auflage der neuen Münzen erheblich erhöht wurde, also kein Grund für eine Preiserhöhung, sondern eher für eine Preissenkung! Bei diesen hohen Preisen könnte man fast sagen: "Für Jugendliche nicht geeignet"! Wer hat schon soviel Taschengeld übrig, um sich so etwas leisten zu können?
Im Pilatelieshop der Deutschen Post ist dieser Numisbrief leider noch nicht zu bestellen. Die Post versendet aber immer ein eigenes Münzjournal, seit sie auch mit den lukrativeren und teureren Münzen handelt (Name: "geprägt"). Dort ist ein Bestellschein für diese Numisbriefe inliegend.
Dieses Jahr ist wohl wieder mit einer erhöhten Nachfrage nach diesen Münzen zu rechnen, so daß man sich schon rechtzeitig um eine Besorgung kümmern sollte.
Übrigens wurde die Auflage der Münzen erhöht, ob das auch gut für die Sammler ist?
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Sta…ische-Zone.html
-
Neue 5-Euro-Münze "Subtropische Zone" mit orangenem Polymer-Ring
Heute habe ich bemerkt, daß ich den Ausgabetermin der neuen 5-Euro-Münze total verpasst habe (am 19.4.2018). Also schnell ab zur Sparkasse, dort habe ich gleich ein Stück bekommen, mehr waren aber leider nicht drin, obwohl die Auflage stark erhöht wurde (von 2,3 Mio. Stück auf 3,4 Mio. Stück).
Bei der Volksbank wurde ich auf Mitte Mai vertröstet, da kommen die Münzen dort in den freien Verkauf, zuerst werden Kunden bedient, die sich auf einer Abo-Liste eingetragen haben, die müssen dann aber auch die teuren 20-Euro-Münzen abnehmen, auf die ich keine Lust habe.
Wer also auch die neue Münze vergessen hat, schnell zur Bank!
Den Numisbrief habe ich vergeblich im Shop der Deutschen Post gesucht, die letzten beiden Jahre war er dort zu bestellen. Habe da mal nachgefragt, ob er noch kommt. Den hätte man wohl besser schon im Januar vorbestellen sollen (siehe letztes Posting!).
Gruß kartenhai
-
Hallo
gestern kam mein Nmisbrief an. Habe mich richtig gefreut ihn noch zu bekommen.
Dieser kann bei der Deutschen Post noch weiterhin bestellt werden. Er ist nur nicht Online zu finden da sie so viele Artikel haben aber nicht alle online verfügbar sind.
Preis ist mit 29,90€ doch relativ teuer wenn man die letzten Ausgaben vergleicht.
Viele liebe Grüße und einen schönen Feiertag
FloNumi
-
Danke für die Nachricht.
Habe bei der Post nachgefragt und daraufhin auch gleich nachbestellt. Als Antwort bekam ich die Nachricht:
Aufgrund der Produktvielfalt sind nicht alle Artikel in unserem Shop hinterlegt. Wir bitten um Verständnis.
Gerne können Sie den Numisbrief 5-Euro "Subtropische Zone" Artikel-Nummer 149800079 zum Preis von 29,90 EUR per Mail Kundenservice-Weiden@deutschepost.de bestellen.
Gruß kartenhai
-