1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Neue 5-Euro-Münze Planet Erde

• kartenhai
  • 15. Januar 2016 um 09:20
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2016 um 12:10

Gestern (13.6.) unter diesem Link

bestellt und heute morge (14.6) geliefert.

Das ist doch mal ein schneller Kauf 8-).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2016 um 17:05

aber leider anders geht es auch!
    (Wenn ich mich nicht irre - ist eben schon sehr laaange her) vergangenes Jahr noch vorbestellt (!) und bis heute immer noch nix da! :(
    Habe schon telefoniert, aber man hat mich nur vertröstet...

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (35)
    • 14. Juni 2016 um 17:44

Heute kamen bei mir auch die 5 Numisbriefe bei mir an.

Auch alle Prägestätte F

Gruß FloNumi

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2016 um 08:52

Die Münzhandels-Firma BTN Deutsche Ausgabestelle Offizielle Münzen und Medaillen (so kann sich eigentlich jeder Münzhändler nennen!), die vor einigen Monaten noch großspurig die neuen 5-Euro-Münzen zum Nennwert angeboten hat und inzwischen einige Besteller darüber informiert hat, daß sie die Münzen nicht liefern kann, hat mir heute folgendes Schreiben per Post zugesandt:

Ich freue mich Ihnen heute mitzuteilen, dass es unserem Einkaufs-Team gelungen ist, noch einige wenige 5-Euro-Münzen auf dem Zweitmarkt zu beschaffen.Wir haben eine dieser Münzen für die nächsten 14 Tage zum Preis von 20 Euro (zzgl. 3,95 € Versandkosten) unverbindlich für Sie reserviert. Nach diesem Zeitraum werden wir das Anrecht auf einen anderen Kunden übertragen. Schnell sein lohnt sich! Damit können Sie einer der wenigen stolzen Besitzer dieser numismatischen Weltneuheit werden. Sie brauchen dafür nichts weiter zu tun, als bequem den unten anhängenden Überweisungsträger auszufüllen.

Ich verzichte gerne auf mein Anrecht und hoffe, daß es die anderen enttäuschten Kunden auch so machen werden, auf daß BTN auf seinen Zweitmarkt-Münzen sitzen bleibt! X(

Gleichzeitig liegt dem Schreiben ein Angebot bei über ein Komplett-Set 5 x 5 Euro in Polierter Platte für 339,- EUR (Ausgabepreis 77,75 EUR).

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Juni 2016 um 08:53)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2016 um 14:38

Ich hatte mal 3x Numisbriefe bei der Deutschen Post bestellt und eine Absage erhalten. u. a.:

"wir freuen uns, dass Sie auch vom Ausland aus für unsere philatelistischen Produkte interessieren.

Sehr gerne nehmen wir Ihre Bestellung per E-Mail, Fax, Telefon oder auch schriftlich an – die Bestellung über den unseren Online-Shop aus dem Ausland ist derzeit nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus diesem Grund Ihre Registrierung und Bestellung in unserem Onlineshop storniert haben.

Ihre Bestellung erfassen wir dann mit dem Zahlweg „Vorkasse“. Schon wenige Tage nach der Bestellung erhalten Sie einen Brief mit den notwendigen Informationen für die Überweisung des Rechnungsbetrages. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir die gewünschten Artikel schnellstmöglich an Sie.
    "

Was wäre schon dabei wenn die mir dann extra einer Vorausrechnung dann von der richtigen Stelle schicken würden, nachdem sie ja das wissen? ...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2016 um 15:05

Einfach noch mal per eMail bestellen, wenn die das verlangen, ist eben Bürokratie. :)

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2016 um 17:36

wieso noch mal per eMail bestellen, und wo?
    Bei Sammelservice geht es ja nicht. (Für Ausland nicht zugelassen). Und andere fühlen sich anscheinend nicht zuständig, sondern erwarten wohl einen offiziellen Brief .... (?)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2016 um 17:50

Servicecenter.philatelie@deutschepost.de

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2016 um 18:38

danke kartenhai, aber soweit war ich auch schon...
    Wie erwähnt, die Deutschen können dort ohne weiteres sich anmelden und dort bestellen.
    Für Bestellungen aus dem Ausland, - da haben die meine Anmeldung storniert und nix mit "Philatelie-Servicecenter" .....
    = "die Bestellung über den unseren Online-Shop aus dem Ausland ist derzeit nicht möglich.".
    Ist Servicecenter.philatelie@deutschepost.de kein Kontakt mit dem Online-Shop? ........

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2016 um 16:53

MDM, ein Ableger von Borek für Münzensammler, sandte mir heute in einer großen Versandtasche die bestelllte Kombination 5,-Euro-Münze und dazu passende Armbanduhr für 10,- EUR + 2,95 Versandkosten zu. Dazu ein Anschreiben, daß die Verteilung per "Losverfahren" gemacht wurde, da sie mehr Kundenaufträge erhalten hatten als Münzen von der Bundesbank zur Verfügung gestellt wurden. Die realen Portokosten lt. Label betrugen nur 1,90 EUR, enthalten war natürlich wieder jede Menge Reklame über wertlose Medaillen sowie ein "hochwertiges Sammelalbum Blauer Planet Erde" als Geschenk mit Vordruck-Taschen, in die man außer der offiziellen Münze noch weitere 11 überteuerte von MDM in Auftrag gegebene Medaillen oder Sonder- und Ergänzungs-Prägungen aufbewahren kann, die ich üblicherweise als "Schrott" bezeichnen würde, und die nur dazu dienen, für die Firma einen schnellen und großen Gewinn zu erzielen, späterer Wiederverkaufswert minimal bzw. Schmelzwert bei Silber- und Goldmedaillen.

Damit man auch ja anbeisst, ist noch ein Danke-Gutschein in Höhe von 20,- EUR beigefügt, den man dann von dem überteuerten Preis einer Medaille abziehen kann.

Wenn man sich so ansieht, was diese "Münzenhäuser" alle zusammen so anbieten, was mit offiziellen Münzen nicht das Geringste zu tun hat, vergeht einem wirklich das Münzen-Sammeln! X(
    Wundert mich nur, daß Borek noch nicht eine eigene Medaillen-Prägestätte hat und das Zeug noch bei den offiziellen Prägeanstalten in Auftrag gibt.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2016 um 08:39

Die noch nicht so lange bestehende neue Briefmarken- und Münzhandels-Firma Primus, die einige von der Gratislieferung des Bund-Plattenfehler-Kataloges kennen, bietet mal wieder eine "5-Euro-Sensations-Weltpremiere" an.

Und zwar eine Numisbrief-Komplett-Kollektion, die aus 10 verschiedenen Numisbriefen besteht und sämtliche 5-Euro-Münzen aller Prägestätten enthält, in beiden Erhaltungen, also Polierte Platte und Stempelglanz.

Natürlich strengstens limitiert in sensationellen 499 Exemplaren (warum nicht gleich 500 ?(:D ).

Über den Preis liest man nicht den geringsten Hinweis im ganzen Prospekt, es steht nur drin, daß der Wert der Münzen in PP alleine schon rund 500 EUR ausmacht und daß der Käufer des "Erstkontingents" einen Treuerabatt von 200 Euro abziehen kann. Dabei eine Zahlkarte mit einer Anzahlung von nur 5,- EUR und eine zweite von 15,- EUR für die "Kapitalanleger", die das Set gleich 3 x haben wollen.

In dem ganzen Sammelsurium des Prospektes findet man auch einen kleineren Zettel mit dem Inhalt: "Nachfrage explodiert-unser Kontingent gekürzt: Bitte beachten, wichtiger Hinweis! Aufgrund der weltweit gestiegenen Nachfrage nach der BRD 5 Euro 2016 Planet Erde wurde das uns bereits zugesicherte Kontingent der nächsten Neuheit, der kompletten BRD 5 Euro Numisbrief Kollektion, um 50 % gekürzt. Somit schrumpfte unser Zuteilungskontingent auf nur noch 37 Exemplare.

(In der Schule haben wir gelernt, 50 % von 500 sind 250 und nicht 37!) ?(?(?(

Diese "Kollektion" ist natürlich nicht offiziell, meines Wissens nach gibt es nur zwei offizelle Numisbriefe mit den Buchstaben "F" und "D", Primus hat diese einzelnen Numisbriefe wohl privat von den Prägeanstalten bestellt und in Auftrag gegeben und will sie nun für teures Geld an den Sammler bringen. Unseriös finde ich dabei auch, daß nirgends der Endpreis für diese "Kollektion" zu finden ist, ich nehme mal an, die Firma verlangt mindestens den jetzigen Marktpreis und einen anständigen Zuschlag für die Herstellungskosten für diesen Schrott. Wenn die ursprüngliche Auflage von 499 Exemplaren auf nur noch 37 Exemplare heruntergefahren wird, das sind nur noch etwas über 7 %, kann ich mir gut vorstellen, daß diese Kollektin noch über 1.000,- EUR kosten könnte.

Es sind schon sehr dubiose Geschäftspraktiken, die aber ähnlich mit Medaillen und Gedenkprägungen von allen großen deutschen Münzhandels-Häusern praktiziert werden.

Seltsamerweise findet man dieses Angebot nicht auf der Internet-Seite der Firma, es wird nur per Post versandt.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Juli 2016 um 08:42)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2016 um 17:18

Nun endlich nach über halben Jahr (ich weiß nicht genau, aber das könnte vielleicht in Dezember vorigen Jahres gewesen sein als die Werbung kam und ich sie damals vorbestellte), ist heute am 1. Juli die Münze mit der Uhr gut angekommen, zu zuzgl. einem akzeptablem Porto von 2,95 Euro.
    Gleich habe ich die 12,95 überwiesen!
    Drin war auch eine Münzmappe - oder die anderen wären nur Medaillen, welche mich dann nicht interessieren würden?
    Mich hat die Größe der Münze gewundert, weil die doch ziemlich klein ist - im Vergleich mit den 9 eckigen 5 Euro-Münzen aus Österreich, die es schon seit Anfang an rausgegeben wurden.
    In der Mappe ist zum Schluss auch ein Platz für "Goldmünze", welcher größer ist als der für die 5 Euro Münze. (Vielleicht gebe es die anderen in Kapseln und deswegen?).
    Richtige Münzen wären interessant, aber nur welche Medaillen sind für mich Schrott.
    Ich muss mir das noch anschauen, damit ich gleich die weiteren Lieferungen von 'nur Metall' widerrufen kann…

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2016 um 21:18

@ Jurek:

Das selbe Sammelalbum habe ich auch bekommen. Die neben der 5-Euro-Münze enthaltenen Fächer für 10 Silber- und 1 Gold-Gedenkausgaben sind reine Medaillen ohne Nominalwert. Die erste Silbermedaille erhält man für 19,95 EUR, die restlichen dann schon für je 39,95 EUR, was die Gold-Medaille am Schluß dann noch kostet, wird erst gar nicht erwähnt. Die wird den Sammlern dann am Schluß für teures Geld angeboten, die den restlichen Ramsch aus Silber alle abgenommen haben.

Mit einer automatischen Lieferung ist nicht zu rechnen, wenn man nicht gleich 32,90 EUR statt der 12,95 EUR überwiesen hat. Die Überweisung des höheren Betrages bedeutet einen Abo-Abschluß.

Und wenn wirklich etwas unverlangt geliefert wird, nicht bezahlen und behalten und der Firma mitteilen, daß die Medaille zur Abholung bereit liegt, da unverlangt zugestellt.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Juli 2016 um 06:20)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2016 um 06:12

Ja, danke kartenhai.
    Inzwischen habe ich mich da eingelesen und im Grunde ist mit dieser Münze (Prägestätte D) für mich dann alles gelaufen. Restlichen möglichen (für mich) Schrott brauche ich nicht.

Die Uhr werde ich vielleicht für 8 Euro verscherbeln, dann hätte ich die Portokosten damit auch zurück.

Österreich hatte einst (zu Nominalen) die 5 Euro Münzen in Edel oder Halbedelmetallen ausgegeben (Ag, Cu), während die erste deutsche 5wer in nur Cu/Ni Mischung ist. Nicht gerade ne Wucht!
    - Und wenn welche Menschen auf Nickel allergisch reagieren...? ;)

Interessant ist es, dass solche dunklen Metalle wie Kupfer oder Gold (z. B. bei Weißgold) bei solchen Mischungen keine Spur von ihrer Farbe abgeben und das alles hell wie Aluminium bleibt. .....

Schönes WE!

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2016 um 06:32

Wau, habe gerade auf eBay gesehen dass die Uhr für 25 Euro angeboten wird! :o
    Mancher Sp… verlangt gleich 111 Euro für das was ich für 12,95 Euro bekam:
    (Affiliate-Link)
    Die spinnen, die… (sagte einst mal der Oberlix)…

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2016 um 14:24

In einem Prospekt der MDM (Borek) habe ich jetzt die "Goldprägung" im Angebot entdeckt, die in dem Gratis-Sammelalbum der Firma Platz hat. Da wird großspurig geschrieben: Gerade verkündet die Münze Berlin, dass es zusätzlich eine Goldprägung "Planet Erde" geben wird - streng limitiert auf nur 25.000 Stück. Sichern Sie sich deshalb schnell die Gold-Ergänzungsprägung "Planet Erde" in echtem Gold (585/1000) in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz, bevor Ihnen andere Sammler zuvorkommen.

Preis: nur 99,- EUR, Durchmesser: 13,92 mm, 0,65 g.

Die Grammanzahl am Ende ist wohl die Menge, die an minderwertigem Gold insgesamt in dieser Münze enthalten ist. 1 Gramm dieses minderwertigen Goldes kostet zur Zeit 22,77 EUR, 0,65 Gramm somit 14,80 EUR. Kann mir nicht vorstellen, daß die Münze Berlin eine private Medaillen-Ausgabe, die von MDM privat bei ihnen in Auftrag gegeben wurde, lautstark oder schriftlich an wen auch immer "verkündet". Und wenn man spekuliert, daß so eine Medaille auf Privatbestellung dem Auftraggeber so ca. 50,- EUR pro Stück kostet (habe aber keine Ahnung davon, was die Prägestelle für private Prägeauftäge verlangt!), verdient MDM an dieser Aktion satte 1.225.000,- EUR, wenn sie denn auch 25.000 Sammler findet, die diesen eigentlich wertlosen Schrott kaufen wollen. :O_O:

Auch für die Münzprägestätte ist das natürlich ein schönes Nebengeschäft, für mich nur ein Dummenfang und reine Abzocke bei Sammlern, die nicht Medaillen von echten Münzen auseinanderhalten können. Sehen ja optisch so schöööööööön aus! :P

Die dummen Gesichter bei einem späteren Wiederverkauf möchte ich mal sehen, es wird ja immer wieder von einer enormen Wertentwicklung gesprochen bei der "geringen" Auflage!

Gruß kartenhai

PS.: Die Münze Berlin fertigt auch für private Besteller individuelle "Medaillen", je mehr, desto billiger, hier mal eine Preisliste (reine Silber- und Goldmünzen sind da nicht dabei):

Scheint aber recht preiswert zu sein, besonders für Großbesteller wie MDM, da ist der Profit wohl noch viel höher als von mir geschätzt! :jaok:

Bilder

• Planet Erde Gold-Medaille.png
      • 310,65 kB
      • 535 × 420
      • 235
    • Planet Erde Gold-Medaille 2.png
      • 345,2 kB
      • 535 × 420
      • 215

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Juli 2016 um 14:31)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2016 um 09:04

Bei Ebay gerade angeboten:

5 Numisbriefe Planet Erde mit 5 verschiedenen Prägestätten für horrende 399,- EUR im Sofortkauf:

Wie man diese 5 verschiedenen Briefe auf normale Weise zusammenbekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Von der Post bekam ich nur Briefe mit dem Kennbuchstaben "F" = Stuttgart. Von wo die anderen Buchstaben herkommen und von wem sie verteilt wurden, weiß der Kuckuck.

Die Sofortkauf-Preise für die Briefe pendeln zur Zeit so zwischen 18,50 und 39,- EUR herum. Wer einen realen Marktpreis für den Brief sehen will, der die letzten Wochen für 14,90 EUR noch bei der Post erhältlich war, kann die Preisentwicklung im folgenden Link bis zum Ende verfolgen, eingestellt wurde der Brief zu 1,- EUR:

Anscheinend ist der Brief bei der Post schon wieder einmal ausverkauft, ich konnte ihn dort nicht mehr finden.

Gruß kartenhai

Bilder

• Numisbriefe 5 Buchstaben.jpg
      • 131,14 kB
      • 749 × 999
      • 191
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 19. Juli 2016 um 09:11
    Zitat

Original von kartenhai
    Von wo die anderen Buchstaben herkommen und von wem sie verteilt wurden, weiß der Kuckuck.

A — Staatliche Münze Berlin
    D — Bayerisches Hauptmünzamt, München
    F — Staatliche Münze Stuttgart
    G — Staatliche Münze Karlsruhe
    J — Hamburgische Münze

Quelle: Wikipedia

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2016 um 06:09

neben der Farbe BLAU für dem Polymerring werden noch verschiedene andere Farben kommen, Hauptsache (nach dem ersten großen Erfolg) damit lässt sich was verdienen!

Aus wenig macht (sehr) viel, das gefällt den Produzenten wenn sie freiwillige Melkkuh haben und züchten können! … =?

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (7. September 2016 um 06:11)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2016 um 06:28

Ein halbes Jahr vor der Ausgabe der nächsten 5,-EUR-Münze schon 14,50 EUR vom Sammler als Vorkasse zu verlangen, ist schon reichlich unverschämt. X(

Nach der Erfahrung mit der ersten Polymermünze wird die Auflage der zweiten wohl erheblich höher sein als bei der ersten. Die Händler werden natürlich mit der sensationellen Wertentwicklung der ersten Münze werben.

Bei der 2. Ausgabe hat wohl jeder die Möglichkeit, sich diese rechtzeitig billigst bei der Versandstelle für Sammlermünzen in aller Ruhe zu besorgen (Ausgabe am 15.4.2017!), da braucht niemand einen Händler dazu. Kann sein, daß die erste Münze noch einmal im Preis steigt, man will ja schließlich komplett sein. Vielleicht werden sich die Banken und Sparkassen auch dieses Mal mehr eindecken mit dieser Münze, es gab ja viele Reklamationen von enttäuschten Sammlern damals, weil sie nichts bekamen. Vielleicht taucht die 2. Ausgabe dann auch mal als Wechselgeld im Geldbeutel auf?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. September 2016 um 06:31)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™