Hallo zusammen...
was hat denn dieser Stempel zu bedeuten?
LG und danke
Poststellen-II-Stempel
-
-
Hallo bsw723,
der von Dir gezeigte Stempel ist ein Poststellen-II-Stempel. Mehr zu Poststellenstempeln kannst du in folgendem Thread lesen:
Gruß Hartmut
-
Das müßte die Stadt "Lutherstadt Eisleben" in Sachsen-Anhalt sein, die früher die Postleitzahl 4251 (Ost) hatte, Abkürzung auf dem Stempel: L. Eisln.
Die 03 vorne ist wohl der dazugehörige Zustell-Bezirk.Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Das müßte die Stadt "Lutherstadt Eisleben" in Sachsen-Anhalt sein, die früher die Postleitzahl 4251 (Ost) hatte, Abkürzung auf dem Stempel: L. Eisln.
Die 03 vorne ist wohl der dazugehörige Zustell-Bezirk.Gruß kartenhai
danke
aber was hat das für ne Bewandnis mit diesem Stempel?Hat ja nicht ne normale Stempelform... -
Hallo,
hast du dir alles schon durchgelesen (-> Link oben von harweg) ?
Gruß
-
Das ist ein Landpoststempel.
...ok, das Steht auch im Beitrag.....zu spät gelesen....
Gruß
Henrik
-
@ bsw723:
es wäre für uns hilfreich den ganzen Beleg zu sehen.
Gruß
PS: ich zeige mal einen in dem o.g. Thread, der deinem ähnlich ist.
-
Zitat
Original von Vichy
@ bsw723:es wäre für uns hilfreich den ganzen Beleg zu sehen.
Gruß
PS: ich zeige mal einen in dem o.g. Thread, der deinem ähnlich ist.
wer lesen kann,ist klar im Vorteil LOL
hab ich doch glatt oben den Link übersehen ich DoofiDa gibt's nix weiter zu sehen auf dem Beleg.Die Stempel befinden sich auf der Rückseite des Briefes
-
Wolffi
26. August 2021 um 17:11 Hat den Titel des Themas von „Bitte um Erklärung“ zu „Poststellen-II-Stempel“ geändert. -
Hallo bsw723,
der von Dir gezeigte Stempel ist ein Poststellen-II-Stempel. Mehr zu Poststellenstempeln kannst du in folgendem Thread lesen:
Gruß Hartmut
ThemaPoststelle I & II Stempel
Hallo zusammen,
seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, einen neuen Stempelthread anzulegen, der die Poststelle II Stempel vorstellen soll.
Die Poststellen II wurden ab 1928 im Rahmen der Landpostverkraftung durch die Deutsche Reichspost eingerichtet. Diese kleinen Poststellen wurden von privaten Poststellenhaltern betrieben, die Postsendungen annahmen und auch für die Zustellung zuständig waren.
Die Poststellen II wurden mit Gummistempeln ausgestattet, die in der Regel neben der Marke…DKKW16. Juli 2014 um 21:51