Hallo Forumsfreunde,
das neue Jahr geht gut los. Bitte lest selbst was sich gestern Abend und heute abgespielt hat!
Eine kleine Internetgeschichte mit großer Abzocke!
Vielen Dank, dass Sie bei eBay eingekauft haben. Der fällige Gesamtbetrag beläuft sich auf EUR 11,50. Weitere Einzelheiten zu Ihrem Kauf finden Sie weiter unten.
Artikelnummer Artikelbezeichnung Stückzahl Preis Betrag
371514828961 Postkarte. Königreich Bayern (1911) 1 EUR 1,00 EUR 1,00
371513685990 LEIPZIG - COBURG vom 12.2.1890 1 EUR 1,00 EUR 1,00
371514829094 Postkarte. Königreich Bayern (1821-1911) 1 EUR 1,00 EUR 1,00
371514832683 4 Postkarte mit Motiven vom "RATTENFÄNGER" 1 EUR 1,00 EUR 1,00
371518657452 Postkarte. NÜRNBERG - PFAFFENHAUSEN 1884 1 EUR 1,00 EUR 1,00
371514829325 8. Deutsches Sängerbundfest in Nürnberg 27. - 31. Juli 1912 1 EUR 1,50 EUR 1,50
Zwischensumme: EUR 6,50
Verpackung und Versand per Deutsche Post Brief: EUR 5,00
Gesamt EUR 11,50
5 Euro Versandkosten für ingesamt… Halt mal 9 Anischts- bzw. Postkarten???
Nachricht an den Verkäufer:
„Guten Tag und gesundes Neues Jahr für Sie.
Ich wundere mich über Ihre Gesamtrechnung schon sehr. 5,00 Euro Versandkosten für 9 Karten????? Schicken Sie diese per Boten zu mir oder wie rechtfertigen Sie diese Kosten?
Ich erwarte Versandkosten von maximal 2 Euro für einen Großbrief (Porto 1,45 Euro). Senden Sie mir bitte umgehend eine neue Gesamtrechnung zu!
mfg“
Antwort postwendend:
„Wo liegt Ihr Problem?
Sie haben auf 6 angebotene Artikel geboten.
6 x waren Sie Höchsbietender.
Jeder einzelne Artikel war ordentlich beschrieben und mit den anfallenden Kosten für Porto/Versand angegeben.
Umgehend eine neue Rechnung schicken?
Sie haben eine einwandfreie Rechnung erhalten. Wie ich versende könne Sie gerne mir überlassen. Und- tatsächlich- die Karten kommen mit einem Boten. Manche Menschen bezeichnen ihn als PostBOTEN.
Was soll ich eigentlich rechtfertigen? SIE haben die Gebote abgegeben zu den bekannten Preisen.
Wie ist das eigentlich wenn Sie Brötchen kaufen? Bekommen Sie da auch Rabatte? Mag sein. Ich habe eindeutig keine Rabatte oder Vergünstigungen angegeben.“
Mein erster Gedanke am Neujahrsmorgen: Der Kerl spinnt doch! Mal ne Antwort schreiben:
„Wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein fairer Umgang mit Käufern ist, so ist und bleibt das Ihre Meinung. Ich werde die Kosten akzeptieren, Sie allerdings von meiner Verkäuferliste streichen (ich weiß, das stört Sie relativ wenig!).
Brötchen kaufen, die man selbst abholt ist wohl ein sehr weit hergeholter Vergleich. Nun ja - manche machen ihre Euronen halt über Versandkosten - auch ein Versuch und eine Möglichkeit ein wenig reicher zu werden...
Ich halte es für pure Abzocke 5 Euro Versandkosten zu nehmen. Ich bin mal gespannt wenn die Sendung ankommt, wie sich diese rechtfertigen.
Ich wünsche weiterhin gute Abzockgeschäfte!“
Und dann kam – in meinen Augen – die Frechheit des Jahres und das am 01.01., am Neujahrstag:
„Rechtfertigen werde ich gar nix, das will ich mal klarstellen.
Ihre ersteigerten Karten werden wie bei jedem Käufer ordentlich verpackt (schon passiert) und sofort nach Zahlungseingang verschickt.
Jetzt wo Sie es ansprechen - ja - ich muss mir jetzt wirklich mal Gedanken machen wie ich das ganze Geld verprassen werde.
Hawaii - Quatsch
aber
die Katze vom Nachbarn füttern?!? Gut!!
Rechnung;
- Karten irgendwann gekauft und natürlich auch Porto bezahlt
- Gut aufbewahrt
- Karten eingescannt (Service für Käufer) - Ach ja, Scannen! Ist ja heute Standart, dass jeder einen Scanner hat.
- Briefkuvert gibts bei uns ja auch prinzipiell überall gratis
- Briefmarken bringt mir die liebe Nachbarin,
und zum 2 km entfernten Briefkasten muss ich auch nicht. Das macht der Briefträger, auf den ich täglich zwischen 4:00 und 17:00 Uhr warte.
Hui, doch auch schlechte Karten für die Nachbarskatze.
Was machen SIE sonst so?
Interesse hätte ich auch an Ihrem Stundenlohn. Nö, lieber nicht. Der Mindestlohn wirds mit Sicherheit nicht sein, sonst könnten Sie sich so unverschämt hohe Portokosten gar nicht leisten.
Ich hoffe innständig, dass Sie dieses Jahr nicht verhungern müssen. Wenn´s eng werden sollte - dann bitte nochmal mailen. Ich sprech dann mal mit der Nachbarkatze zwecks Abtretung halber Katzensticks.
Keine Panik, ist ´ne nette Katze.“
Nun… ich bin etwas schockiert! Wie kommt so ein Verkäufer zu 1317 Bewertungen und 100% positiven Bewertungen?
Akzeptieren 99,9% solche Abzockmaschen?
Ich bin gespannt wie und vor allem wann die Sendung bei mir eintrifft. Evtl. werde ich nach Abschluss des Geschäftes den Namen des Verkäufers öffentlich machen und diesen auch bei Ebay melden. Aber das überlege ich mir noch.
Es grüßt Euch und wünscht allen (außer dem Typen) ein Gesundes Neues Jahr
Kermet