1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

brauche Hilfe (sortierung wert etc)

• butterbaum
  • 27. Dezember 2015 um 14:56
  • butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 27. Dezember 2015 um 14:56

hallo ich sammle briefmarken seit 3-4 jahren aber eher nebensächlich und aus für mich geschichtlichem wert aber nun habe ich das problem das ich 12 alben voll habe (größten teils briefmarken aus polen) und es mir langsamm zu unordenlich wird aber ich hab nicht die geringste ahnung wie ich es ordnen soll nach jahr thema wert usw. kann mir jemand sagen wie ich die briefmarken vernüftig ordnen sollte? 2. ich habe auch briefmarken/blöcke (ungefähr 40 blöcke) aus ländern wie arabien yemen usw. wo ich beim besten wille nichts dazu im internet finde und so auch nicht das jahr oder ähnliches herausfinde da bräuchte ich auch noch etwas hilfe :)

also am liebsten wäre es mir wenn sich mal jemand mit mir "zusammensetzen" würde via skype ts3 oder ähnlichem und sich mal ne stunde zeit nehmen würde um mir ein paar meiner kleineren fragen anzuhören

Lg Johannes

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2015 um 15:47

@ butterbaum

Am besten besorgst Du Dir einen älteren, preiswerten Michel-Katalog für Polen/Osteuropa hier im Forum - einfach nachfragen, wer solch einen hat. Sämtliche Polen-Marken und Blöcke findest Du darin ab Michel-Nr. 1 und ff.

Zum anderen könntest Du versuchen heraus zu finden, ob in Deiner Nähe ein Briefmarkenverein existiert. Dort kannst Du die Alben mitnehmen, anschauen lassen, evtl. Katalog einsehen, die in der Regel vorhanden sind.

Gruß valgrande

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 27. Dezember 2015 um 16:03

katalog wäre eine möglichkeit aber die versuche ich erst zu letzt zu versuchen da ich es mir ziemlich schwierig vorstelle über 10.000 briefmarken in einem oder mehreren katalogen nachzuschlagen

ich habe autismus und mir fählt es ziemlich schwer in echt neue leute kennen zu lernen bzw es ist mir ziemlich unangenehm deswegen versuche ich sowas zu vermeiden^^^

troztdem danke :)

Einmal editiert, zuletzt von butterbaum (27. Dezember 2015 um 16:05)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2015 um 16:18

Am besten sortierst Du die Marken nach Jahreszahl. Ein Katalog ist dabei recht hilfreich, da er von Beginn anfängt, an dem ein Land Briefmarken heraus gibt. Für Polen brauchst Du 1 Katalog, denn Polen ist in Osteuropa enthalten. Du bekommst solch einen Katalog hier auf Nachfrage oder z.B. bei eBay für 5-8 EUR, das ist es doch wert. Muss ja nicht der allerneueste sein.

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 27. Dezember 2015 um 16:30

Okey ich werde es mal versuche könntest du mir ein link schicken dammit ich sicher gehen kann nichts falsches zu kaufen ?

(an andere) troztdem würde ich es immernoch begrüßen wenn sich jemand dafür bereitstell mal ein bischen mit mir zu schnattern :)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2015 um 17:01

Frag doch mal hier im Forum nach, ob jemand einen Osteuropa-Katalog hat, den er abgeben kann. Dort ist Polen mit drin.

link für eBay und dort suchen unter Briefmarken, Kataloge:

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Dezember 2015 um 17:17

Hallo Johannes,

der Hinweis zu eBay hin ist richtig, für Dich aber nicht sehr hilfreich, weil ich auf Anhieb nur einen Osteuropa-Michel unter 10 Euro finde:

Dort wäre aber die Frage, ob der nicht zu alt ist, da Du schreibst, dass Du seit 3-4 Jahren sammelst, und da könnte natürlich auch neueres dabei sein, wozu Du dann keine Einträge finden würdest.

Zu 'Arabien' etc. könntest Du bei Einzelstücken hier im Forum schon mal Hilfe finden, wobei das natürlich Grenzen hat. Wenn Du vernünftige Bilder von ein paar Marken hättest oder scannst und hier einstellst, könntest Du evtl. Hilfe erhalten.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 27. Dezember 2015 um 17:45

Hallo Butterbaum,

Das einsortieren geht am besten mit einem Katalog und einem leerem
    Album .
    Zuerst den Katalog durchlesen ,die ersten Seiten ,fragen die dazu auftauchen im Forum
    nachfragen.

Nun das Leere Album und den Katalog nebeneinander legen und aus deinem Album der
    Reihenach die gefundenen Marken einsortieren.

Viel Spass dabei

Fragen werden gern im Forum beantwortet sollten nach moglichkeit aber auch
    Bilder dabei sein.

Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 27. Dezember 2015 um 17:53

Vielen dank bevor ich es kaufe werde ich einfach mal bei der biblotek um die ecke kucken vll. haben die ja auch was und 2004 müsste reichen da ich für marken nach 2000 nicht wirklich viel interesse habe bzw auch nur sehr wenig habe

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Dezember 2015 um 17:56

Die Bibliothek ist eine gute Idee.

Meine Jugendzeit liegt schon was dazu: aber damals konnte man da fündig werden.
    Heute werden weniger gefragte 'Bücher' oft gar ncht mehr bereitgestellt.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2015 um 21:29

Nun ich habe keine große Ahnung von Briefmarken aus Polen, aber google bringt mir diese wiki - klick - bei Seite 117 sind Marken aus 2014 abgebildet. Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.

Grüße labarnas :)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 27. Dezember 2015 um 23:40

Danke für die seite aber ich hab hauptsächlich briefmarken von 1918-1990 ^^

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2015 um 07:25

Bei den Seiten von Catawiki kannst Du auch gezielt die Jahre 1918-1990 auswählen.
    Gruß
    heckinio

Bilder

• polen.jpg
      • 10,39 kB
      • 232 × 160
      • 425

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (28. Dezember 2015 um 07:29)

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 28. Dezember 2015 um 10:52

Hab ich schon endeckt danke :)

aber jetzt habe ich das problem das ich kein katalog finde in der bücherei und buchladen um die ecke gibt es sowas nicht und 60 euro für einen neuen zu bezahlen ist mir schon etwas zu viel ^^

Einmal editiert, zuletzt von butterbaum (28. Dezember 2015 um 11:56)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 28. Dezember 2015 um 14:57

Moin butterbaum,

hier z.B.

kannst Du ebenfalls sämtliche in Polen ausgegeben Marken mit Bild finden und auch die entsprechenden Michelnummern sind angegeben.
    Außerdem sind auch sehr viele andere Länder zu finden.
    Zu Umm al Qiwain gibt es hier

ebenfalls Informationen.
    Tipp: Der von Wolffi verlinkte, gebrauchte Katalog bei ebay ist immer noch ohne Gebote.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 28. Dezember 2015 um 15:50

Ich hab kein normalen ebay account ich bevorzuge lieber selbstabholen :)

und ich werde mich einfach mal nach nem club in der nähe umsehen denn so ganz verstanden habe ich das mit dem sortieren nicht

Einmal editiert, zuletzt von butterbaum (28. Dezember 2015 um 16:02)

• Grieche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Oktober
    • 28. Dezember 2015 um 16:12

Hallo Butterbaum,

eine gute Idee wäre auch einen Sammlerverein in Berlin zu besuchen. Da findest du Literatur bzw. Menschen, die helfen können.

Gruss,
    grieche

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 28. Dezember 2015 um 16:31

wie gesagt ich tuhe sowas sehr ungern.....deswegen versuch ich immernoch sammler zu finden die mit mir übers internet reden können :P

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2015 um 18:27

Bei einem Briefmarkenverein in Deiner Nähe oder in Berlin - da dürfte es einige geben - findest Du sicher den Katalog, den Du suchst. Das gleiche gilt für eine Bücherei. Adressen per googeln herausfinden, da es viele gibt. Zu einem Verein oder Bücherei müsstest Du allerdings selbst hingehen.

Wenn Du nicht bei einem Anbieter für kleines Geld kaufen willst, ist das ok.

Das Sortieren nach der Jahreszahl, an der die Marke erschienen ist, denn die meisten Marken haben sie auf der Marke draufgedruckt. Zum Beispiel für 1976: steht entweder 1976 oder '76 wie auch auf Polen-Marken.

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 28. Dezember 2015 um 18:35

das größte problem ist das ich wenn ich jetzt zum beispielt von den jahren 1930-35 in einem buch sortieren will ich nicht weiß wieviel platz ich noch für kommende marken lassen soll und wenn der platz mal aufgebraucht ist...dann hab ich nen problem denn das alles zu verschieben wäre ne riesen arbeit

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™