1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie man Briefe für 4 Cent verschickt!

• kartenhai
  • 22. Oktober 2015 um 08:38
  • Geschlossen
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2015 um 08:38

Gruß kartenhai

Bilder

• Brief für 4 Cent.jpg
      • 60,86 kB
      • 741 × 417
      • 2.067

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Oktober 2015 um 08:39)

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (64)
    • 22. Oktober 2015 um 18:25

Höchstinteressanter Artikel!

Ob darin wohl der Grund für die neuerliche Portoerhöhung für den Standardbrief zum 01.01.2016 liegt? ;) ;) ;) ;)

VG
    Kermet

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Oktober 2015 um 18:55

Hallo,

aber bei den neuen 8 Cent Marken musst Du dann eine halbieren, dann wird es erst interessant :D :P :bier:

Grüße von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2015 um 19:00

@ Kartenhai

dieser Blödsinn geistert doch schon seit Jahren durch die Foren.

Ich bin mir sicher: der Brief wäre auch OHNE Unterschrift-Preußen-PLZ in Klammern- etc. gestempelt und zugestellt worden.

Ich verstehe nicht, wie zivilisierte Menschen solchen Blödsinn verschicken...

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 22. Oktober 2015 um 20:56

Wieso ist es denn Blödsinn, wenn es funktioniert? Das ist doch eine interessante Angelegenheit.

• Kriminalpolizei
    Gast
    • 22. Oktober 2015 um 21:05
    Zitat

Original von Tacitus
    Wieso ist es denn Blödsinn, wenn es funktioniert? Das ist doch eine interessante Angelegenheit.

Ach so?????

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 22. Oktober 2015 um 21:09
    Zitat

Original von Tacitus

Naja, was daran interessant ist? Ich bekomme regelmäßig nicht ausreichend frankierte Briefe, aus Italien habe ich schon eine Karte bekommen mit 0,04 € frankiert. Wenn du einen Brief frankierst mit einer alten 60 Pfenning Marke und dann die 2 cent dazu geht das genauso. den Schabernack kannst du richtig bunt treiben, z.B. aus der Postfrisch das Muster ausschneiden und dann klebst du noch ein Stück echten Bogenrand dazu, funktioniert alles, haben sicher auch schon genügend Leute ausprobiert. Ich zumindest habe schon einige solche Tricks besessen, auch Ausland z.B. Polen.

Das ist so interessant, wie aus dem Supermarkt eine Tafel Schokolade zu klauen, genauso wie das funktioniert, genauso rühmlich ist das. Und du wärst genauso nicht der erste, der eine Tafel Schokolade klaute, wie jemand der die Post betrog.

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 22. Oktober 2015 um 21:11

So wie ich das aber verstanden habe, ist das kein Betrug, sondern ein regulärer Weg einen Brief zu verschicken, was dann eine ganz andere Angelegenheit ist. Aber dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2015 um 21:30

Hier noch ein weiterer Link zum Thema sowie viele interessante Kommentare dazu, auch ein Video ist dabei:

Gruß kartenhai

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Oktober 2015 um 22:29

Was soll der Quatsch? :O_O:
    Ob gestempelt oder postfrisch, 1 Cent oder 1000, offizielle Marke oder selbstgemalt, so lange ein fluoreszierendes Etwas irgendwo auf dem Brief klebt, wird automatisch gestempelt, befördert, und in den allermeisten Fällen auch zugestellt. Ob ich mich dazu nun auf eine Vereinbarung meiner Vorväter mit Dschingis Khan berufe, oder auf Bernd das Brot, in beiden Fällen träfe die Begründung für die Zustellung trotzdem nicht zu.
    Wer den Unsinn aufgrund der "Erfolgsmeldungen" für glaubhaft hält, schreibt mit einem Rotstift "PORTOFREI VON JUNI BIS MAI" in Großbuchstaben auf die Innenseite(!) des Briefumschlages, lässt die PLZ ganz weg und vertauscht zu guter letzt noch Empfänger und Absender. Derart codierte Ortsbriefe werden sogar völlig ohne Briefmarke zugestellt...
    Kopfschüttelnd,
    Frankreichsammler

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 22. Oktober 2015 um 22:37

Ich habe in den letzten Jahren so manche falsch frankierte Postsendung wieder zurück gesendet bekommen, mit den Hinweis, dass ich die Differenz noch aufkleben soll.
    Und oft passiert mir das nicht, dass ich etwas falsch frankiere. Besonders nervig finde ich, wenn man die Aufschrift "Büchersendung" vergisst, wie penibel die Sachen zurück gesendet werden, trotz Klammern und 1 EUR (oder 1,65 EUR) frankierung.

Wieso schlagen die Gemüter bei dem Thema denn so hoch?

Ist es denn jetzt eine offizielle Sache die korrekt abläuft oder sind all diese Erfolgsmeldungen Zufalls-Zustellungen?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 23. Oktober 2015 um 06:29
    Zitat

Original von Tacitus
    Ist es denn jetzt eine offizielle Sache die korrekt abläuft oder sind all diese Erfolgsmeldungen Zufalls-Zustellungen?

Es ist keine offizielle Sache!

Dazu müsste a) deine Sendung in einen Deutsche Reichspost Postkasten schmeißen und b) der Brief mit der Deutschen Reichspost befördert werden und zuguterletzt mit einer c) Deutschen Reichspost Briefmarke beklebt sein. Dann bekommst du wahrscheinlich auch noch einen Bahnstempel der Deutschen Reichsbahn!

Bei der Deutschen Post zumindest gibt es keine Beförderungsbedingung, die eine Beförderung mit 4cent erlaubt.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2015 um 06:31

Man beachte doch bitte, mit welchem Stempel dieser Brief versehen wurde!
    Und eigentlich darin wäre schon die Antwort gegeben, warum ein Brief bis 20g für 4 Cent erfolgreich befördert wird.
    Ich hatte es gesehen, wie das bei den Postzentren funktioniert und wie viele Briefe da durch die Maschine in Highspeed durchlaufen und welchen Stress die Arbeiter dort haben.
    Deutsche Post müsste aber durchgehend alle Briefmarken mit für die Maschine lesbaren Code versehen, welche wie viel wert ist, damit solche Briefe aussortiert werden könnten.
    Das würde sehr hohe Kosten mit sich bringen, und da schreibe ich doch nicht gerade von welchen Aufdrucken auf den Briefmarken oder so.
    Deutschland hat das m. W. auch testweise gehabt, was in manchen anderen Ländern zu Standart gehören mag. Aber der logistische Aufwand und technische Aufrüstung ist sehr groß und der Nutzen für die Post im Verhältnis dazu sehr gering, um wirklich alle solche "Blindgänger" herauszufischen…

Das soll aber nicht noch mehr Leute dazu animieren solchen Unfug zu betreiben, nur weil es öfter so was auch gelingt! Mir könnte auch wer Brief senden und diesen mit entwerteter 2 Cent Briefmarke senden und es könnte vielleicht auch dieser bei mir ankommen…
    Aber das gleicht einem Diebstahl und wäre strafbar.
    Das ist genauso wie ein Haufen von gestempelten gleichen Briefmarken zu halbieren und so zusammenzusetzen, dass drauf kein Stempel zu sehen ist, oder gar schon leicht abgestempelte Briefmarken als Porto zu kleben, die die Maschine auch noch schlucken würde. …
    Aber BITTE, macht bei diesem Unsinn nicht mit!

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 23. Oktober 2015 um 18:29

Das sind doch mal nette und argumentative Ausführungen - vielen Dank. Ich habe mich mit dem Thema nie richtig beschäftigt, habe das immer nur am Rande mitbekommen und überall wurde mitgeteilt, dass es funktioniert und rechtens ist. Dann ist das von denen, die das verbreiten ganz schön manipulativ, da sie ja sicher auch Sendungen zurück bekommen haben müssten...?

Einmal editiert, zuletzt von Tacitus (23. Oktober 2015 um 18:30)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2015 um 18:47
    Zitat

Original von Tacitus
    (...) und überall wurde mitgeteilt, dass es funktioniert und rechtens ist. Dann ist das von denen, die das verbreiten ganz schön manipulativ, da sie ja sicher auch Sendungen zurück bekommen haben müssten...?

Hallo Tacitus,

ja natürlich funktioniert es (jedenfalls sehr oft) mit 4 Cent.
    ABER: nicht wegen dieser untypischen Beschriftung ala Deutsches Reich.

Es gibt genügend Spinner die uns immer wieder anderes glauben machen wollen.

Besonders "spaßig" ist auch dieser Herr:
    Klick

Lieben Gruß

PS: ich wollte dich nicht persönlich angreifen :oneien:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2015 um 19:00
    Zitat

Original von Tacitus
    Das sind doch mal nette und argumentative Ausführungen - vielen Dank. Ich habe mich mit dem Thema nie richtig beschäftigt, habe das immer nur am Rande mitbekommen und überall wurde mitgeteilt, dass es funktioniert und rechtens ist. Dann ist das von denen, die das verbreiten ganz schön manipulativ, da sie ja sicher auch Sendungen zurück bekommen haben müssten...?

aus meiner Erfahrung ist das ganz einfach: Zurückgeschickt werden nur großformatige Sendungen, z.B. auch die von Dir genannten Büchersendungen, wenn Porto fehlt. Normale Standardbriefe bzw. "Kompaktbriefe" (also Briefe in Normalformat mit etwas mehr Gewicht) werden stark automatisiert durch eine Sortieranlage bearbeitet und gestempelt. Diese Maschine prüft nur, ob da oben rechts irgendetwas klebt, was nach Briefmarke aussieht, also floureszierendes Papier. Sonst nix. Man bekommt also so einen Brief im Standard-Format nur dann zurück, wenn überhaupt keine Marke aufgeklebt wurde. Schon 2 cent oder ein Bogenrand reichen aus. Preußische oder sonstige obskure Vermerke sind völlig irrelevant.
    Ich würde keinem empfehlen das auszureizen, aber ich muss schon zugeben, dass ich inzwischen kaum noch das Zusatzporto für Briefe verklebe, die nur ein wenig schwerer sind als 20 Gramm... Noch nie einer zurückgekommen.
    Gruß, hallerc4

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Oktober 2015 um 20:12

Hallo Postbetrüger und die die es werden wollen :D ;) :P

( nicht böse oder persönlich gemeint ) :oneien:

Warum wohl erhöht die Post ihre Gebühren ?

1) Der Briefumsatz geht zurück, da mehr über Internet verbreitet wird

2) Die Personalkosten durch Mindestlohn erzwingen personelle Einsparungen

3) Durch die Privatisierung ist nicht mehr der Kunde, sondern der Profit relevant und so wird auch entschieden !

4) Das was die Sammler ( zwar verbotener Weise ) für manch schönes Sammlerstück erfinden um es einzuordnen, ist nach wie vor immer noch ein Stück zum Schaden der Post und damit illegal und strafbar ( so es wissentlich versandt wurde - quod erat demonstrandum ;) )

Die Aufrüstung der bereits genannten Maschinen ist sicherlich machbar, aber es ist und bleibt eine kaufmännische und logistische Rechenaufgabe :D

Wie hoch sind die Kosten der Leute , die uns bescheissen ?
    Wie hoch sind die Umrüstkosten ?
    Was kostet die lostische Umstellung ?

Fazit: Wir erhöhen die Portokosten und der normale Briefschreiber zahlt die Zeche der Bescheißer mit, da Schadenssumme mit eingerechnet wurde und sogar noch ein Profit übrigbleibt :D :P

Allerdings muss ich gestehen, dass bei der Bitte am Schalter um eine nachträgliche Entwertung ( weil zwei Marken vom BZ nicht gestepelt waren ) und der Aussage, dass ein solcher Stempel momentan nicht vorhanden ist, ich diese Marken wieder verwende, also auch ein "Postschädling" bin :D

Ich habe aber noch genug 2 Cent Marken, ich brauche die neue 8 Cent Marke eigentlich nicht :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wpnscht Euch
    Wolle

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 9. November 2015 um 22:32

Vichy
    Kein Problem, ich habs nciht als Angriff gesehen. Finds immer nur etwas sachde, wenn die Emotionen hoch kochen, obwohl jemand nur etwas wissen möchte.

Bzgl. der Post gab es wegen der "4 Cent"-Geschichte noch nie eine Gegendarstellung? Denn die Geschichte scheint schon lang im Netz herumzuschwirren und irgendwie scheint das auch in Verbindung mit "Kriegsgefangenenpost" zu stehen - blicke da aber auch nicht durch. Fände es nur interessant, wenn das wirklich etwas offizielles ist.

Heute kam übrigens DIESER Umschlag bei mir an - mit DIESEN Marken. Ich war wirklich baff... wirklich unglaublich, was bei der Post teilweise durch geht...

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 110,95 kB
      • 1.000 × 696
      • 520
  • Wolffi
    Administrator
    • 10. November 2015 um 06:23

Hier ist es sehr nett beschrieben.

Natürlich hängt dieses Thema sehr stark davon ab, was man glauben will und ob man nachdenken mag, ob das überhaupt wahr sein kann....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• asmodeus
    Moderator
    • 10. November 2015 um 06:32

Es gibt nur eine legale Form Briefe für ca. 0,07€ verschicken, aber dafür muß man Zugang bzw. berechtigt sein- man verschickt über die Feldpost. Hier die britische Feldpost in Deutschland. Ein Brief innerhalb der BRD kostet 5 Pence (ca 7 Cent).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™