1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Banknoten, Münzen, Wertpapiere

25-Euro-Münze Deutsche Einheit

• kartenhai
  • 2. Oktober 2015 um 08:44
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2015 um 08:44

Zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit kommt zum ersten Male eine 25-Euro-Münze heraus, die Nominale passend zum Jahrtag. Dafür besteht sie auch aus Feinsilber höchster Qualität (999/1000). Das Bundesfinanzministerium wird die Ausgabe von 10-Euro-Gedenkmünzen zum Ende dieses Jahres einstellen und ab 2016 nur noch 20-Euro-Münzen ausgeben, die aus Silber und nicht mehr aus Kupfer/Nickel bestehen. Die Einheits-Münze ist nur eine Ausnahme von dieser Regel.

Auch die Numisbrief-Sammler müssen daher tiefer in die Tasche greifen: Der Brief kostet 38,50 EUR, dafür ist ein ganzer Zehnerbogen der Sondermarke aufgeklatscht. Ein Erinnerungsblatt mit Münze und einem Viererblock zum Auseinanderklappen kostet sogar 54,90, da ist der Numisbrief fast viel preiswerter und hat sogar noch 6 Marken mehr drauf! :D

Näheres über diese Münze am Anfang des Philatelie-Journals "Postfrisch" (lange Ladezeit!) der Post:

Gruß kartenhai

Bilder

• Silbermünze Einheit 25 Euro.jpg
      • 98,03 kB
      • 1.200 × 600
      • 272
    • Einheit-Set.jpg
      • 49,76 kB
      • 695 × 500
      • 274
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2015 um 21:57

In aufwändiger Verpackung am Montag im Briefkasten inclusive Sammelklappmappe für weitere sieben Medaillen, also keine Zahlungsmittel für jeweils 44,95 €. da läßt sich gut Geld aus dem Verkehr ziehen. Was die wohl mal für einen Wiederverkaufswert haben werden? Die 25€ Münze kann ja, jedenfalls so lange es den Euro noch gibt, zum Einkaufen verwendet werden,aber Medaillen?
    MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• münze 25€ vr.jpg
      • 72,34 kB
      • 635 × 485
      • 275

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 15. Oktober 2015 um 18:23

Solange es Leute gibt welche dies Produkte kaufen kann es um den Markt nicht schlecht bestellt sein. Nur möchte ich das Geschrei nicht hören wenn die Wertsteigerungen nicht eingetreten sind.

Sorry, für so ein Zeugs fehlt mir das Verständnis...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 15. Oktober 2015 um 18:53
    Zitat

Original von 22028
    Solange es Leute gibt welche dies Produkte kaufen kann es um den Markt nicht schlecht bestellt sein. Nur möchte ich das Geschrei nicht hören wenn die Wertsteigerungen nicht eingetreten sind.

Sorry, für so ein Zeugs fehlt mir das Verständnis...

Dann kannst du lieber gleich heute als morgen mit dem Briefmarkensammeln auch aufhören. Eine Wertsteigerung hat es eigentlich nur bei den ersten beiden verausgabten DM-Münzen gegeben, die nächsten 4 sind ungefähr wertstabil geblieben. Bei den Briefmarken ist es das selbe, wer nicht gerade sein Geld 1951 in den Posthornsatz angelegt hat, wird kaum eine reele Wertsteigerung haben.

P.S.: Wenn ich mein Geld beim Wirt versaufe, gibt mir dieser auch kein Geld zurück wenn ich pinkeln gehe.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2015 um 18:59

@ linos203

wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber...

diesmal meine volle Zustimmung :jaok:

Recht hast du !

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™