1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR 2755 KLB mit roten Stempeln

• identifizieren
  • labarnas
  • 30. August 2015 um 17:09
  • Erledigt
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2015 um 17:09

Habe aus einer Sammlung ein paar DDR-Briefmarken mit roten Stempel. Viereckig und kreisförmig. Hier mal ein Beispiel, wo die Stempel relativ gut zu sehen sind. Meist sind es nur Randabschläge, aber sie reichen aus, um die Marke eben einzufärben.

Was haben diese roten Stempel für eine Bedeutung?

Bilder

• 2755_lbs_klb.jpg
      • 226,93 kB
      • 1.161 × 800
      • 234
    • 2755_lbs_1detail.jpg
      • 376,38 kB
      • 3.541 × 821
      • 260

derzeit eingeschränkt - PC defekt

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2015 um 18:09

Bei dem viereckigen Stempel könnte man entziffern:

"Postes Canada und Toronto". Ein Ankunftsstempel aus Canada?

Bei dem runden Stempel steht etwas mit "Polit" und "Reg." (Regierung?) oder "Metropolitan" ?

Hat das etwa mit ausländischer Zensur zu tun?

Chemnitz und Metropolitan haben auch etwas miteinander zu tun lt. Wikipedia:

Chemnitz Zum Anhören bitte klicken! [Èk°[mnjtas] (von 1953 bis 1990 Karl-Marx-Stadt) ist eine kreisfreie Stadt im Südwesten des Freistaates Sachsen. Chemnitz ist Hauptsitz der Landesdirektion Sachsen und Teil der Metropolregion Mitteldeutschland.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (30. August 2015 um 18:16)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2015 um 19:24

@ kartenhai, zuerst Danke für Deine Recherche. Die anderen Marken, die ähnliche rote Stempel tragen sind mit dem Ortsstempel von Oelsnitz versehen.

Für mich macht es noch keinen Sinn. Marken irgend wohin senden, zurückbekommen, sie waren papierfrei eingefalzt und ich habe die Alben hier erworben. Es sind etwa 20 Marken. Hatte schon in der Wiki nachgesehen, aber nichts passendes gefunden.

Mal sehen, was noch kommt.

nochmals danke:)

linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. August 2015 um 20:58

Was meinst du mit "papierfrei eingefalzt"? Falz mit noch vorhandem Orginalgummi?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2015 um 21:23

Könnte mir vorstellen, daß dieser Kleinbogen am 13.6.83 von Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz) auf dem langsameren Wasserwege per Schiff (Luftpost wäre schneller!) nach Kanada versandt wurde, vielleicht auch per Einschreiben, und der Eingang in Canada mit dem rechten Eingangsstempel versehen wurde: am 20.6. mit dem Stempel: Toronto Metropolitan Area oder Reg(ion), und am 21.6.83 noch einmal auf dem Hauptpostamt mit dem Stadtstempel Toronto. Irgendwie hat er dann wieder in die Heimat zurückgefunden, vom Umschlag abgelöst, nur die Eingangsstempel waren dann auf dem KB noch zu sehen. ?(

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (30. August 2015 um 21:26)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2015 um 12:39

7 oder 8 Tage wären auch für eine Luftpostsendung keine schlechte Leistung. Schiffspost konnte schon mal ein paar Wochen dauern ... Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es sich bei den roten Stempeln um Durchgangs- oder Ankunftsstempel handelt. Allerdings sind mir aus Kanada nur wenige rote Stempelabschläge bekannt, die sind in den USA häufiger.

Zwei Mark waren damals viel Geld (Briefgebühr war im Inland 20 Pf, Päckchen 70 Pf), so ein ganzer Kleinbogen hatte als Frankatur praktisch nur ins Ausland Sinn und am ehesten noch per Luftpost nach Übersee.

Handelt es sich bei den Stücken aus Oelsnitz auch um Kleinbogen oder Blocks?

-jmh

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2015 um 15:45

Hallo labarnas,

hast Du den Kleinbogen vor lauter roter Stempel eigentlich schon mal auf die häufig auftretenden PF durchsucht ???

Wenn einer drauf wäre, hättest Du ein ganz besonderes Stück in Deiner Sammlung ! ;)

Grüße von
    Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2015 um 16:16
    Zitat

Original von linos203
    Was meinst du mit "papierfrei eingefalzt"? Falz mit noch vorhaltendem Originalgummi?

Es sind die Mehrzahl sagen wir ohne Gummi, aber mit gelblichen Spuren oder grünen Faser und miesen Falzen (meist stark angehaftet). Es gibt auch welche mit Originalgummi, aber dort Versandstellenstempel. Habe bisher alles in einem vernüftigen Maß hinbekommen, Marken sind jetzt ok (noch die letzten 10 Jahre abtauen).

Ich habe derzeit eine andere Vermutung. Es wird jemand in Briefverbindung gestanden haben und die Marken sind nach Canada gekommen. Die Alben sind in roten Klemmbindern mit der Aufschrift The Senator Album | Stanley Gibbons. Dazu hatte ich schon einen Link gefunden - klick

Die Alben sind selbst gestaltet mit einer sehr feinen gedruckten Beschriftung (diese dann aufgeklebt), quadratisches Raster, links unten eine Krone (aber nicht die vom Prinz-Verlag), gerade Blattecken.

Zur Vermutung: Die Alben sind zurück nach Deutschland gekommen. Kann mal schauen, ob ich bei den anderen so gestempelten Marken noch andere Stempel finde.

@ wolle, es sind, ohne mich jetzt allzu sehr aus dem Fenster zu lehnen alle drei PF, die bei dieser Ausgabe mit Zählnummer auf einem KLB vorkommen können auch vorhanden (F1, F6a, F4 III). Es gibt auch andere PF in dem Album, z. B. Zirkuskunst Vierer und Einzelmarke mit den klassischen 5 Sternen (Mi.-Nr. 2365).

@ jmh67, der Hauptschwerpunkt, das war auch der Grund des Kaufes, waren die Blöcke und KLB und ZDR mit dem Oelsnitzstempel und in der Regel die Einzelmarken dazu. Ebenso die 3erStreifen. Es ist noch ein wenig Löbau (Stempel Nr. 1) dabei.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™