1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark 7 (AFA) - Nummernstempel

• Wolffi
  • 24. Juni 2015 um 14:07
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 13. November 2022 um 09:08

Moin zusammen,

ich zeige heute einen Beleg, der am 20.7.1861 in Tönning aufgegeben wurde und nach Flensburg lief. Freigemacht ist er mit einer Dk 7a (4 Skilling), es soll sich laut Kurzbefund von Carl Aage Möller um ein Exemplar des 3. Druckes handeln. Aus diesem Kurzbefund ist weiterhin zu entnehmen, dass es sich um einen Inlandsbrief der ersten Gewichtsstufe handelt. Als Stempel kamen ein Dk K3 "74" sowie K1 (Antiquatype III K1 "Tönning 20.7.1861" vorderseitig zum Einsatz, rückseitig finden sich Durchgangs- und Ankunftsstempel "SLESV. P. SP.BUR" sowie "Flensburg". Leider weist die Marke eine senkrechte Archivfalte auf, der Brief gefiel mir aber optisch dennoch gut, weshalb ich ihn in der "Bucht" bei dem in Eckernförde beheimateten Verkäufer "kuestenmarken" dennoch erworben habe. Er hat übrigens noch weitere Klassik-Belege aus Schleswig-Holstein im Angebot.

Einen schönen Sonntag wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Wolffi
    Moderator
    • 13. November 2022 um 12:29

Allein schon wegen der sehr schönen Stempel gefällt mir der Beleg sehr gut.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• asmodeus
    Moderator
    • 13. November 2022 um 14:51

Würde sofort den Beleg nehmen- Tönning war meine zweite Heimat!

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 13. November 2022 um 15:51

Vielen Dank für die Blumen ;) .

Da der dortige THW-Ortsverband in absehbarer Zeit eine neue Unterkunft benötigt, werde ich demnächst beruflich wohl auch eine Verbindung dorthin haben :)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2022 um 18:34

Moin miasmatic,

ein sehr schöner Brief. Das 1713 eröffnete Postcomtoir Tönning verwendete in dänischer bzw. preußischer Zeit vier Stempel. Zudem ist lt. ARGE Handbuch nur aus dem Jahr 1744 eine handschriftliche Entwertung "Tönninge" bekannt.

Ra2-Stempel "Tönning / tt.Mon.JJ" vom 16.04.1843 - 03.08.43

1 1/2 Kreis Stempel "Tönning" vom 16.04.1844 - 01.05.1856

K1-Stempel "Tönning" vom 19.04.1856 - 28.05.1865 und aus preuß. Zeit

K2-Stempel "Tönning" vom 22.05.1865 bis 16.04.1876

Den 1 1/2 Ring-Stempel habe ich schon mal an anderer Stelle gezeigt, hier passt er aber nochmals.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• SH, Tönning, Vorphila, 1844.jpg
      • 209,7 kB
      • 1.920 × 955
      • 94
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 14. November 2022 um 10:38

Hallo zusammen,

Wolffi, DKKW und Jean Philippe:

Herzlichen Dank für den Hinweis, dass mein Beitrag hier deutlich besser hineinpasst, die weiteren Infos und natürlich auch für das "Umsetzen" :goodjob:

Herzliche Grüße,

miasmatic

• Wolffi
    Moderator
    • 14. November 2022 um 18:01

miasmatic hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.

Ich wollte Dir schreiben, dass ich die Beiträge nur kopiert habe.

Aber wenn alles im grünen Bereich liegt, werde ich die „an der falschen Stelle“ löschen.

Bis denne sagt Wolfgang

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 14. November 2022 um 18:50

Hallo Wolffi,

ich habe soeben einige Konversationen verlassen, so dass ich nun wieder empfängnisbereit bin ;)

Herzlichen Dank für das Kopieren; aus meiner Sicht ist alles so o.k., so dass die Beiträge an der falschen Stelle gelöscht werden könnten.

Herzliche Grüße,

miasmatic

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juni 2023 um 12:58

Mi. Nr. 7 mit Privatzähnung 12¾-13.

Wer kann mir eine Bewertung nennen? Oder doch nicht selten?

Danke für Eure Hilfe!

Bilder

• img520.jpg
      • 58,78 kB
      • 341 × 341
      • 106
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2023 um 13:35

Moin asmodeus,

nicht häufig, aber als lose Marke nur mit kompetenter Prüfung handelbar. Der BPP hat momentan keinen DK-Prüfer. In Dänemark hat Lasse Nielsen ein guten Ruf wenn es um das Prüfgebiet Dänemark geht.

Viele Grüße

DKKW

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juni 2023 um 17:39

Moin DKKW,

danke für Deine Antwort. Lasse Nielsen ist wohl am 7. Mai 2023 verstorben.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2023 um 18:52

Hallo zusammen,

oh sch.... Das ist an mir vorbei gegangen. Offenbar ist sein Tod erst nach Redaktionsschluss der NFT bekannt geworden. In meinem Wochenenddomizil liegt angelesen die neueste Ausgabe der NFT aber ich habe nichts dazu gelesen.

Auf der homepage kpk.dk steht das Lasse nach kurzer Krankheit am 7. Mai 2023 verstorben ist. Ein ganz großer Verlust für die dänische Philatelie. Von ihm stammt unter anderem das sechsbändige Handbuch zur Zweifarbigen Ziffernausgabe.

In der Prüferliste der AIEP wird neben Carl Aage Møller, der aber in Dänemark "verbrannt" ist und aus denselben Gründen auch nicht mehr im BPP als Dänemark-Prüfer vertreten ist, nur noch Lars Jørgensen aus Belgien genannt. Ich kenne ihn nicht, kann deshalb auch keine Einschätzung abgeben.

Viele Grüße

DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Juli 2023 um 12:03

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Nummernstempel, dachte ich, aber bei AFA 1 mit aufrechtem Stempel belegte ich trotz ambitionierter Gebote immer einen Platz 2 oder schlechter. 

Dann kam der Hinweis auf das jetzt gezeigte Stück. AFA 7, zwar nicht wirklich angeschnitten, aber schöne Ränder sind anders, und der Nummernstempel liegt noch auf der Seite. Nein, dachte ich: ich stehe nicht dahinter. Und es war zu erwarten, dass der Ausrufpreis nicht reichen würde.

So geriet alles in Vergessenheit, bis ich mich mit dem Stempel 230 Höruphav näher befasste. Einer der seltensten dänischen Nummernstempel, und das mit einem deutlichen Abschlag. Dann sah ich, dass er nicht verkauft wurde, ein paar Mails geschrieben, und jetzt wohnt er am Niederrhein. In meinem derzeitigen Domizil habe ich keinen Scanner: das Bild wird noch optimiert.

Zum Stempel im allgemeinen gibt es einen Beitrag von DKKW, den ich mit seiner Erlaubnis (ein paar Jahre her, aber nicht widerrufen) hier im folgenden Beitrag veröffentliche. 

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Juli 2023 um 12:05

DKKW-Beitrag

Der Ort, um den es heute geht, heisst Høruphav bzw. Höruphaff auf deutsch. Høruphav liegt auf der Insel Als bzw. Alsen und gehört mit seinen heute gut 2.660 Einwohnern zur Sønderborg kommune in der Region Syddanmark. Høruphav trat erst 1864 in Erscheinung. Nachdem sich die Dänen im Deutsch-Dänischen Krieg auf die Düppeler Schanzen zurückgezogen hatten, begannen die Preussen mit dem Artelleriebombardement nicht nur der Schanzen sondern auch der Stadt Sønderborg, die dabei fast völlig zerstört wurde. Damit konnten die dänischen Nachschubtansporte auch nicht mehr den Hafen Sønderborgs anlaufen. Statt dessen wurde Høruphav Nachschubhafen. Nach der Landung der Preussen auf Alsen am 29. Juni 1864 zogen sich die Dänen nach Kægnæs zurück. Dort verliessen am 1. Juli 1864 die letzten dänischen Truppen die Insel.

Am 6. Juni 1864 wurde in Høruphav eine untergeordnete Postexpedition eingerichtet, diese bekam am 16.6.1864 den Nummernstempel 230 ausgeliefert. Nach der Landung der Preussen auf Alsen zogen sich die Dänen Richtung Kægnæs zurück, vermutlich wurde die Postexpedition am 29. oder am 30. Juni 1864 geschlossen. Vagn Jensen nennt keine Verwendungsdaten, auch die ARGE schreibt nur Juni 1864 (Juni, wer hätte das gedacht? :D )

Ich kann mich an zwei Briefe mit Nr. Stpl. 230 erinnern, leider nicht an die Stempeldaten. Der eine wurde vor Jahren auf einer dänischen Auktion angeboten, die Marke war so knapprandig geschnitten, dass man nicht sagen konnte ob es sich um die DK 7 oder eine DK 9 mit Scherentrennung handelte. Der zweite mir bekannte Brief war Teil der auf der Nordia2012 in Roskilde gezeigten Sammlung "Dänische Entwertungen der 4 Skilling Marke 1851 bis 1863"

Vagn Jensen zeigt "nur" eine DK9 mit einem Luxusabschlag des Stempels.

Altmeister Svend Arnholtz schreibt in seinem 1953 herausgegebenen Buch "Danske Poststempler" noch: "Tildeling ubekendt, muligt Høruphav" also: "Zuteilung unbekannt, eventuell Høruphav"

Bis denne sagt Wolfgang

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2023 um 12:10

Moin Wolffi,

Zitat von Wolffi

Zum Stempel im allgemeinen gibt es einen Beitrag von DKKW, den ich mit seiner Erlaubnis (ein paar Jahre her, aber nicht widerrufen) hier im folgenden Beitrag veröffentliche.

gar kein Problem damit. Aber Glückwunsch zu diesem wirklich seltenen Stück.

Wenn wieder einmal Herr Kessler aus Mecklenburg-Vorpommern seine Nummernstempel-Sammlung ausstellt, dann solltest Du sie Dir angucken. Würde mich nicht wundern wenn Du da das eine oder andere Stück wiederfindest dass Du auch beboten hast. Ich habe ihn mal vor vielen Jahren am Rande einer Ausstellung in Dänemark getroffen evtl in Horsens.

Viele Grüße

DKKW

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 27. Juli 2023 um 11:40

Moin Wolffi,

auch von mir Glückwunsch zu dem seltenen Stempel.
    Anmerken möchte ich noch, dass in Høruphav ein dänisches Feldpostbüro eingerichtet gewesen sein soll. Dieses wurde am 29.6.1864 nach Assens verlegt, so dass dieses Datum auch das Ende der Poststelle markieren könnte. Es ist vielleicht nur der nicht geringen Aufgabe von Feldpostbriefen zu verdanken, dass überhaupt Stempelabschläge "230" aus der sehr kurzen Verwendungszeit erhalten geblieben sind.
    In einer Auktionsbeschreibung (Köhler) zu einem dieser Stempel stand, dass kein Ganzstück bekannt ist, sondern nur lose Marken.

Viele Grüße
    nordlicht

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Juli 2023 um 12:53

Vielen Dank für Deine ergänzenden und vertiefenden Informationen, Nordlicht

Bis denne sagt Wolfgang

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2023 um 12:59

Hallo zusammen,

Nordlicht Die Köhlersche Registratur ist legendär, trotzdem geistert in meinem Hinterkopf der Hauch einer Erinnerung an einen Brief aus Høruphav herum. Die mit dem Nr. Stpl. 230 entwertete 4Sk. Marke zu beschnitten um sagen zu können dass es eine AFA/Mi. 7 oder 9 war.

Müsste mal in alten Høiland-Katalogen stöbern,

Viele Grüße

DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 5. September 2023 um 15:55
    Zitat von Wolffi

So geriet alles in Vergessenheit, bis ich mich mit dem Stempel 230 Höruphav näher befasste. Einer der seltensten dänischen Nummernstempel, und das mit einem deutlichen Abschlag. 

Es geht auch aufrecht, hier auf einer Nummer 9 aus der Sammlung von Christopher King.

Lief mir heute über den Weg. Leider für mich auf dem iPad nicht erkennbar, wann die unter den Hammer kam.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 5. September 2023 um 15:58

Hier noch der Link zur Fundstelle:

https://hk-files.s3.eu-central-1.amazonaws.com/PDFs/376/376_King_Schleswig.pdf

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™