1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Schonendes Trennen von zusammengeklebten Marken

• HornerJunge
  • 20. Juni 2015 um 19:06
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 20. Juni 2015 um 19:06

Hallo,
    ich habe in einem Posten einige zusammengeklebte Marken gefunden. Es handelt sich um einige bessere Posthorn-Bogenmarken, die an der Zähnung umgeklappt und dann "Gummi auf Gummi" zusammengeklebt sind.
    Ich würde sie gerne so schonend wie möglich trennen, möglichst mit Erhaltung von Teilen der Gummierung.

Welche Alternativen / Techniken gibt es zum Wasserbad? Gibt es eventuell auch entsprechende Geräte auf dem Markt?

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 17:30

Hi Leute,

was ist mit Euch los? Keine Ideen?

;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 19:06

Wir haben das Problem auch schon im Philaforum besprochen, finde es aber leider nicht mehr. Es hat auch noch niemand geschrieben, daß er diese Methoden erfolgreich ausprobiert hat, ist eben immer das Risiko einer Totalbeschädigung dabei.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 19:10

Hier noch ein uralter Thread zu diesem Thema:

Gruß kartenhai

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 20:33

Danke, Danke.
    Ich werde den Gefrierfachtipp ausprobieren und dann gerne in diese4m Threat berichten.

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 20:49

Folgende Marken habe ich gerade in einer Tupperdose (mit Unterdruck) in den Gefrierschrank gelegt (von beiden Seiten gescannt, ungefähr 50% der Gummierung ist verklebt und nicht trennbar).

Ich bin gespannt auf das Ergebnis :P

Bilder

• 1_0106.jpg
      • 66,57 kB
      • 354 × 251
      • 405
    • 1_0107.jpg
      • 70,71 kB
      • 373 × 246
      • 410
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 21:49

Also, nach rund einer Stunde im Gefrierfach ist leider keine Veränderung festzustellen. Ich werde das Ganze nun über Nacht in den Gefrierschrank stellen ...

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 22. Juni 2015 um 05:38

So, hier das Ergebnis von einer Nacht im Gefrierschrank: Die Marken sind auseinander, das Gummi ist grundsätzlich erhalten, aber es gab ziemliche Beschädigungen an den verklebten Stellen.
    Es scheint noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 22. Juni 2015 um 06:56

Der Weißheit letzter Schluß wäre wohl Flüssiger Stickstoff, damit kann man die Marken noch tiefer kühlen. Aber leider haben den die wenigsten.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2015 um 09:40
    Zitat

Original von linos203
    Der Weißheit letzter Schluß wäre wohl Flüssiger Stickstoff, damit kann man die Marken noch tiefer kühlen. Aber leider haben den die wenigsten.

Hallo,

da oute ich mich mal als einen der wenigen, die mit flüssigem Stickstoff experimentieren können. :)
    Ich habe zwei zusammenklebende Briefmarken (Bild 1) in einer Petrischale mit ausreichend Stickstoff übergossen. In Bild 2 sieht man hoffentlich die Blasenbildung (sieht eigentlich genauso aus wie kochendes Wasser, nur ohne den heißen Dampf ;) ).
    Das Ergebnis war enttäuschend: nichts hat sich verändert. Die Marken kleben immer noch fest aneinander, bzw liessen sich nur teilweise lösen. Evtl. gibt es Unterschiede mit den Gummierungen?

Auch der Versuch mit einer Lagerung von über einer Stunde in dem flüssigen Stickstoff brachte keinen Erfolg.

Lieben Gruß

Bilder

• DSCF5171.jpg
      • 455,98 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 301
    • DSCF5172.jpg
      • 396,19 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 316

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2015 um 10:27

Hat es schon einmal jemand mit Benzin (chemisch reinem) versucht, wenn man die zusammengeklebten Marken darin tränkt, ob sie sich dann ohne Schaden voneinander lösen?
    Habe noch einige DDR-Marken, die zusammengeklebt sind, und werde das bei Gelegenheit mal testen.

Hier noch mehrere Tipps aus einem anderen Forum, am Ende schreibt einer jedoch folgendes:

"Alle hier aufgeführten Methoden der "Lösung" von postfrischen Briefmarken sind Quatsch. Egal wie man es macht, bei den postfrischen Marken ist das Gummi in jedem Fall zerstört. Auch ein Restaurator wird Dir die Marken nicht zerstörungsfrei auseinandermachen können. Allerhöchstens mit Neugummi versehen. Aber dann wäre die Marke nicht mehr im Originalzustand und somit wertlos."

In der DBZ sind auch immer Kleinanzeigen von Briefmarken-Restauratoren drin, die haben sicher auch Mittel zur Lösung solcher Marken. Und wenn`s schief geht, wird die Marke einfach nachgummiert, was aber auch zur Wertminderung beiträgt. :(

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. Juni 2015 um 11:58

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn auch wenig befriedigend:

Zusammengeklebte Marken sind nicht mehr so zu trennen um anschließend noch postfrisch zu sein.

Es gibt zwar Methoden die Marken zu trennen und den Gummi größtenteils zu erhalten - zumindest wenn die Verklebung nicht zu stark ist - aber auch dann zeigt die Gummierung deutliche Spuren.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 24. Juni 2015 um 19:14

Das stimmt schon, aber mir ist eine Marke mit teilweise erhaltenem Gummi lieber als eine komplett ohne Gummi aus dem Wasserbad.

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 24. Juni 2015 um 19:17

Bleibt noch die oft diskutierte Methode über Wasserdampf. Bei meinem Test hat diese nicht gut funktioniert, da die Marken völlig durchnässt waren, bevor sie sich gelöst hatten. Außerdem verbrennt man sich auf Dauer die Finger.

Vielleicht geht es mit einer Art "Dampfgarer", aber leider haben wir keinen Zuhause. Hat es jemand schon mal probiert?

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2015 um 19:33

@Horner Junge

Ein "Dampfkessel" (ohne das aufgesetzte Pfeifenteil am Pfeifenaufsatz) erzeugt bei dem Siedevorgang durch das kleine Loch im Pfeifenteil einen engen Dampfstrahl, in den man mit der Pinzette die Marken halten kann. So kann man auch Marken (keine SK) von Postkarten ablösen, wenn der Eigentümer nur auf die Marke - nicht aber auf die Karte verzichten will ;) .

Der Gummi ist aber auch hier nach Trennung und Trocknung beschädigt.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™