Mal abgesehen davon, dass ich die Marken aus Alt Deutschland eh zum Auktionshaus bringen wollte, habe ich eine Verständnisfrage zum Michel Spezial.
Zu den alt deutschen Marken / Stempeln stehen dort ja diverse Ab und Aufschläge. (Hab die Seite leider grad nicht im Kopf)
Wenn ich jetzt eine Marke habe, die „größer“ als üblich ist, also komplett, und noch mit Teilen der nächsten Marke, steht dort etwas von Aufschlägen bis 500%. (in Worten fünfhundert)
Nun ist aber z.B. der Stempel so, dass wiederum etwas von Abschlägen um 50% liegt (in Worten fünfzig).
Was soll ich damit nun anfangen ? Als Beispiel nehmen wir einfach mal ne Marke, die 42 Euro Michel hat.
500% Aufschlag ergibt 210 Euro (oder 252, je nachdem ob es als Aufschlag oder Faktor gesehen wird), 50% Abschlag ergibt 105 Euro (bzw. 126).
Sind die 105 Euro dann als Handelswert (nicht Katalogwert) anzusehen ?