1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Michel Nummer Lizenzrechte

• andi0306
  • 13. April 2015 um 08:34
  • andi0306
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1977 (48)
    • 13. April 2015 um 08:34

Hallo

Ist es wahr, dass die Michel Nummer geschützt ist und nur mit Zustimmung vom Michel Verlag verwendet werden darf?

Wenn die Michel Nummer z.B. 214 ist, darf man dann eine neue Nummer generieren, z.b. 100214 (d.h. immer eine 100 vor die Michel Nummer stellen, um dieses Problem zu beheben?

Aber Michel behauptet sogar dass der Titel geschützt wäre, was ich mir nicht vorstellen kann (z.b. 500 Jahre Köln)?

Beste Grüße

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. April 2015 um 08:37

Für was möchtest Du die Nummer denn verwenden?

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• andi0306
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1977 (48)
    • 13. April 2015 um 08:59

Vordruckblaetter erstellen

• andi0306
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1977 (48)
    • 13. April 2015 um 09:00

Laut deren Aussage sollte die Nutzung möglich sein

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2015 um 09:24
    Zitat

Ist es wahr, dass die Michel Nummer geschützt ist und nur mit Zustimmung vom Michel Verlag verwendet werden darf?

Bei einer kommerziellen Nutzung wird sich Schwaneberger bei dir melden und meckern, vielleicht auch bei einer öffentlichen ("Freeware"). Ob das in Ordnung ist, müssten Gerichte entscheiden. Es gibt das von dir erwähnte, anders lautendes Einzelfallurteil. Gegen eine private Nutzung kann Schwaneberger keine Einwände haben.

Zitat

Wenn die Michel Nummer z.B. 214 ist, darf man dann eine neue Nummer generieren, z.b. 100214 (d.h. immer eine 100 vor die Michel Nummer stellen, um dieses Problem zu beheben?

Nicht die Nummer an sich ist geschützt, sondern das System, welches hinter den Nummern steht. Die Nummer zu verfälschen ändert nichts daran, dass du das System nutzt.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

2 Mal editiert, zuletzt von uli (13. April 2015 um 09:27)

• andi0306
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1977 (48)
    • 13. April 2015 um 09:33

Ist der Titel der jeweiligen Marke denn auch geschützt?

• andi0306
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1977 (48)
    • 13. April 2015 um 09:39

Wenn das System geschützt ist, würde eine neue fortlaufende durchnummerierung Abhilfe schaffen?

Dürfte eine uebersetzungstabelle mit referenzierung auf die michel nummern für die neue Nummerierungslogik verwendet werden oder braucht man hierzu dann auch wieder die Zustimmung des Verlages

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2015 um 10:39

Eine neue Numerierung ist ein heftiges Stück Arbeit! Auf wird der Versuch unternommen, einen einheitlichen Katalog zu schaffen, das Projekt ist aber noch nicht weit gediehen.

Seit 2002 gibt es das WADP Numbering System (WNS) in Zusammenarbeit mit der UPU, allerdings nimmt Deutschland daran noch nicht teil: (für ältere Marken ist es leider auch nicht in Gebrauch).

China hat klugerweise schon seit Jahrzehnten seine Briefmarkenausgaben schon amtlicherseits numeriert, was dem Sammler auch ohne Katalog das Sortieren immens erleichtert. Vielleicht war das WNS davon inspiriert.

-jmh

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 13. April 2015 um 10:41

Also soweit ich weiß, sind da noch Gerichtsentscheide anhängig. In den ersten Instanzen hat aber der Schwaneberger Verlag gegen einen anderen Verlag verloren.

Eine private Nutzung ist sowieso möglich. Willst du es aber verbreiten, musst du auf alle Fälle die Quelle also den Katalog des Schwaneberger Verlages erwähnen.

Den Titel der Briefmarke wird sich Schwaneberger kaum schützen lassen können, da der Ausgabeanlass ja von der Deutschen Post festgelegt wird.

• andi0306
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1977 (48)
    • 13. April 2015 um 20:01

Das sehe ich genau so, dass der Titel nicht vom Michel Verlag geschützt werden kann

Ich will die Vordruckblätter veröffentlichen, ohne dass ich mir Ärger mit Michel einhole. Deswegen publiziere ich auch keine Bilder der Marken, damit hier keine Bildrechte von etwaigen Künstlern verletzt werden.

Problematisch ist hier m.E. die Michel Nummer, welche ich ohne Zustimmung nicht verwenden will.

Option 1) Alle Marken neu bzw. fortlaufend durchnummerieren. Übersetzungstabelle notwendig, um Abgleich zu Michel Katalog zu haben (ist hierfür ebenso eine Zustimmung von Michel notwendig??).

Option 2) Alle Katalog-Nummer mit 100 vor der Michelnummer ergänzen, wodurch sich eine andere Nummer ergeben würde, aber eine einfach Ableitung möglich ist (wenn so etwas rechtlich zulässig ist)

Wenn die Michel Nummer z.B. 214 ist, kann man dann eine neue Nummer generieren, z.B. 100214 ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. April 2015 um 13:29

Warum gehst Du nicht den dirkten Weg ?????

Eine Anfrage beim Schwaneberger Verlag löst durch deren Antwort alle Deine Probleme und dann hast Du es schriftlich.

Wo ist das Problem die Nummernfolge im Vorwort mit Genehmigung des Verlages zu erwähnen ???

Jeder hat eine Meinung und fast Keiner weiß etwas exaktes, also wirst Du so auch nicht schlauer ;)

Der direkte Weg ist meist der kürzeste Weg :D

Grüße von Wolle

• Oskar KLan
    neues Mitglied
    • 14. April 2015 um 14:52

Lieber Sammler und MICHEL-Kunde,

im Impressum der MICHEL-Kataloge heißt es unter anderem:

Alle Urheber-, Wettbewerbs- und sonstigen Rechte der Vervielfältigung und Verbreitung behält sich der Verlag vor. Hierzu gehört auch die Vervielfältigung und Verbreitung in besonderen Verfahren, wie fotomechanischer Nachdruck, Fotokopie, Mikrokopie, elektronische Datenaufzeichnung einschließlich Programmierung, Speicherung und Übertragung auf weitere Datenträger oder Speichermedien sowie die Übersetzung in andere Sprachen. Hierzu gehört darüber hinaus auch die auszugsweise Vervielfältigung und Verbreitung, sofern nicht das Urheberrecht ausnahmsweise ein Zitat oder ähnliches gestattet.
    Dies gilt insbesondere für verwendete Texte, Abbildungen (sofern diese nicht Dritten zustehen), MICHEL®-Preisnotierungen und zusätzliche Informationen aber auch für die MICHEL®-Briefmarkennummerierung. Die Verwendung der MICHEL®-Briefmarkennummerierung in kostenlos verteilten Händlerpreislisten ist gestattet.

Sofern nun ein Sammler die MICHEL-Nummerierung im genannten Beispiel verwenden will, kann er das gerne tun, allerdings nur in Verbindung mit einer eigenen von ihm geschaffenen Nummerierung der Briefmarken, um die es im Einzelfall geht.

Einfacher ist es, sich an den Schwaneberger Verlag zu wenden und nach einer Lizenz für die Verwendung der MICHEL-Nummerierung zu fragen. Diese kostet in der Regel nur einen kleinen Betrag.

Mit freundlichen Grüßen
    Oskar Klan
    Chefredakteur

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 14. April 2015 um 15:30

Ich empfehle hier einmal das zu lesen:

bevor man hier an das glaubt, was der Schwanebergverlag gerne möchte.

• Wolffi
    Moderator
    • 14. April 2015 um 15:55

Sicher findet man dort "eine andere Schreibweise".

Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man sich mit dem Schwaneburger Verlag wegen einer Urheberrechtsverletzung auseinander setzen sollte, auch wenn zu erwarten ist, dass die Nutzung dort stillschweigend geduldet wird.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™