...mit nem Fleck in der Mitte.
Hallo,
die Marke wurde deshlab etwas höher geprüft,
was würdet Ihr hier an Michel ansetzen???
Viele Grüße
TheJack
...mit nem Fleck in der Mitte.
Hallo,
die Marke wurde deshlab etwas höher geprüft,
was würdet Ihr hier an Michel ansetzen???
Viele Grüße
TheJack
Hallo,
an der Stelle fehlt wohl das Papier auf der Vorderseite ,
sieht man , wenn man die Marke gegen das Licht hält.
Gruß
TheJack
Wenn da tatsächlich das Papier fehlt, also abgerissen ist (dünne Stelle), müsste die Signatur meines Erachtens noch höher stehen. Wenn es ein produktionsbedingtes Problem ist (Holzfaser oder sowas, das kommt bei posthorn gelegentlich vor), ist der Einfluss nicht ganz so gravierend. Eine Marke bei der wirklich Papier abgerissen ist würde ich gar nicht kaufen, eine mit Produktionsfehler mit Abschlägen.
Wie immer gilt: Man kann Michelwerte für Stücke, die nicht ins Bewertungssystem vom Michel passen, nicht so einfach festlegen. Viele Sammler haben da scheinbar dieses Prozent-vom-Michel-Denken fest verinnerlicht. Das funktioniert meines Erachtens nicht immer und überall.
Bei einem Verkauf würde ich einfach alles so gut es geht beschreiben und den Markt entscheiden lassen, beim Tausch wird man sich entweder einig oder eben nicht.
Ein Befund oder Attest könnte helfen, da wird der Mangel dann meist recht klar beschrieben. Ohne das Stück in der Hand zu halten schwer zu sagen...
Gruß Jonas
Hallo,
erstmal, ich möchte weder kaufen noch verkaufen!
Es geht um die Michelbasis.
Die Marke hat, wie man auf dem Scan, meiner Meinung nacb,
gut erkennen kann, keinen Produktionsfehler sondern einfach
eine fehlerhafte Stelle, da fehlt Papier!
Viele Grüße
ZitatEs geht um die Michelbasis. [...] Die Marke hat, wie man auf dem Scan, meiner Meinung nacb, gut erkennen kann, keinen Produktionsfehler sondern einfach eine fehlerhafte Stelle, da fehlt Papier!
Ich möchte Jonas in beiden Punkten beipflichten.
1) Wenn das wirklich eine dünne Stelle durch eine Beschädigung der Vorderseite ist, müsste der Prüfstempel m.E. anders platziert sein. Den Bildern nach möchte ich nicht ausschließen, dass die Beschädigung rückseitig ist.
2) Michel-Notierungen funktionieren nur für die Qualitätsstufe(n), die der Notierung zugrunde liegt. In diesem Fall wäre das "einwandfrei". Die kleinste Abweichung davon (Fenster, kurzer Zahn, Gummifehler, Anhaftung, ...) macht eine objektive Bewertung über die Michel-Notierung unmöglich, es geht dann nur noch mit einer individuellen, subjektiven Bewertung.
Meine subjektive Bewertung: Wenn eine Beschädigung der Vorderseite vorliegt, wäre MIR diese Marke keine 5 Euro wert. Wäre die Beschädigung nicht vorderseitig, würde ich den Wert unter dem für eine ungebrauchte Marke mit Falz ansetzen. Voraussetzung wäre in beiden Fällen, dass die Marke postfrisch ist (das kann ich auf dem Bild nicht zweifelsfrei erkennen).
Warum ist dir diese Info so wichtig, wenn du nicht kaufen / verkaufen willst?
Gruß
Uli
ZitatOriginal von ja2911
Wenn da tatsächlich das Papier fehlt, also abgerissen ist (dünne Stelle), müsste die Signatur meines Erachtens noch höher stehen.
1. Möglichkeit: Die Beschädigung der Marke trat nach der Signierung durch Herrn Schlegel ein.
2. Möglichkeit. Die Signatur ist falsch.
Gruß
KJ
Hallo KJ,
zu 1.)
Dann wäre die Marke tiefst geprüft da sonst TOP!
zu 2.)
Die Marke stammt von einem hier absolut vetrauenswürdigen
Sammlerkollegen, glaube ich nicht!!!
Es gibt noch ne dritte Möglichkeit.
Vielleicht hatte die Marke nur ne Verschmutzung,
deshalb die höhere Signatur und danach versuchte jemand die Verschmutzung zu entfernen, was schief ging...
Aber , alles Vermutungen,
ich wollte ja nur mal wissen, was Euch diese Marke im Tausch
auf Michelbasis mit dieser Beschädigung wert sein würde...
Viele Grüße
TheJack
Hallo TheJack,
als kleinen Anhaltspunkt verweise ich auf Dr. Hänel und zitiere:
10. In allen anderen Fällen (mehrere Zähne angesetzt, dünne Stellen, dünne Stellen hinterlegt, starke Nachdunklungen der Bildseite, Haftspuren auf der Bildseite, Falzflecken, sonstige Flecken etc.) sinkt der Wert auf 5 - 10 %.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael