Hallo an alle,
Bei genauerer Untersuchung fiel mir ein und derselbe Fehler auf diesen 10 pf Briefmarkenpaar auf. Darf man hier von Plattenfehler sprechen?
ich freue mich auf eure Beiträge.
Gruß
Kirsten
Hallo an alle,
Bei genauerer Untersuchung fiel mir ein und derselbe Fehler auf diesen 10 pf Briefmarkenpaar auf. Darf man hier von Plattenfehler sprechen?
ich freue mich auf eure Beiträge.
Gruß
Kirsten
Hallo Kirsten,
leider hast Du nicht die Stelle markiert, an der Du einen Plattenfehler vermutest. Ich denke jedoch, dass Du diese beiden von mir markierten "Brüche" meinst? Diese sind bei dieser Marke leider Standard.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
Vielen dank für die Antwort.
Standard? und was ist mit den beiden hier. Oder gab es verschiedene Druckart wie die AM-Post serie und ich habe falsch verstanden?
Gruß
kirsten
Hallo Kirsten,
die Kontrollratsausgaben sind nicht mein Sammelgebiet. Kann dir hier nur einen Ausschnitt aus dem Michel Spezial zeigen, der ja eventuell Deine Frage beantwortet.
Gruß Hartmut
Danke Hartmut,
ich habe das schon gelesen und daher war meine ursprüngliche Frage. Wenn ein Paar den einen und derselben Fehler haben, spricht man hier von Druckzufälligkeit oder Plattenfehler.
Eine Frage habe ich noch: eine Ganzsache muss in der Regel standardgemäß nicht genau so aussehen wie die Marke?
Gruß
Kirsten
Hallo Kirsten,
mein Sammelgebiet ist es auch nicht. So, wie ich es aus dem Michel heraus lese, sind das Druckzufälligkeiten und keine Plattenfehler.
danke hsv fan,
allgemeine Frage habe ich: wann handelt es sich um einen plattenfehler?
sorry, ich bin nicht nur anfängerin auf dem gebiet sonder auch Pauli fan :D.
gruß
kirsten
Guck hier:
Gruß
Uli
danke uli,
ich habe es gelesen. Jetzt stellt sich die Frage, warum es sich bei meinen um keinen plattenfehler handelt?
gruß
Die bei dir 'offenen Ringe' entstanden nicht durch einen Fehler der Platte, sondern durch zu viel Farbauftrag. Und zuviel Farbauftrag ist zufällig.
gut, danke hsv fan
schöne grüße
kirsten
Hallo Kirsten,
ich möchte dir und allen anderen Anfänger ein sehr interessantes und hilfreiches Buch ans Herz legen: Ulrich Haeger - Grosses Lexikon der Philatelie. Findet man in (online-) Antiquariaten und auch bei ebay. Die paar Euro sind gut investiertes Geld, weil so ziemlich alle Begrifflichkeiten darin aufgeführt und erklärt sind.
Gruß
Uli
Plattenfehler sind Abweichungen, die sich auf bestimmten Feldern lokalisieren lassen. Druckzufälligkeiten können auf allen Feldern des Druckbogens vorkommen. Gerade die I. Einheitsausgabe ist sehr reich an derartigen Unzulänglichkeiten. Auf jeden Fall sind das alles sammelwürdige Stücke.
Gruß
KJ