1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wasserzeichensucher

• Kirsten Mohi
  • 5. Januar 2015 um 10:02
  • Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (57)
    • 5. Januar 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Wasserzeichenfinder, da ich die Benzinmethode satt habe.
    Natürlich will ich nicht mehr Geld als notwendig ausgeben.
    Deshalb meine Bitte:
    Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit den Geräten insbesondere mit dem Leuchtturm Multitester 3in1 mit.

Vielen Dank im Vorraus.

kirsten mohi

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 5. Januar 2015 um 13:28

Hallo Kirsten

es gibt zum einen einfache Geräte mit Durchlicht/Auflicht die nicht empfehlenswert sind.

Bei Leuchtturm gibt es zum einen das ab 100€ teure Signoscope welches gebraucht für 75 bis 80 zu haben ist.

Günstiger ist das Morley Bright: Hier wird die Marke in ein Plastikkästchen gelegt dessen Deckel ein Gelkissen enthält. Durch den leichten Druck fließt das Gel berührungsfrei in die Ritzen des WZ. diese System gibt es für 20-30 € ein neues Gelkissen kostet glaube 10€

lg Torsten

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2015 um 15:20
    Zitat

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Wasserzeichenfinder, da ich die Benzinmethode satt habe.

Meine Erfahrung / Meinung: So etwas gibt es nicht. Die Geräte sind umständlich zu bedienen und die Ergebnisse nicht gut. Nur leicht überspitzt formuliert: Man sieht mit den Geräten nur Wasserzeichen, die man auch mit bloßem Auge erkennen kann, bei schwierigeren Fällen muss trotzdem das Benzin ran.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2015 um 15:49

Habe mir vor Jahren auch einmal einen teuren Wz-Sucher von Safe zugelegt. Die Ergebnisse waren auch nicht besser als die Schale mit Benzin. Heute vergammelt das Teil irgendwo ungenutzt auf dem Speicher, und ich bin reumütig zu der uralten Such-Methode zurückgekehrt.

Am meisten nervten mich immer die Hindenburgmarken des Deutschen Reiches (Wz. Waffeln oder Hakenkreuze) und die Serie Persönlichkeiten von Sowjetischer Zone und DDR (Wz. Kreuzblumen und Posthorn). Da habe ich schon oft entnervt aufgegeben, die sind oft ganz schwer zu unterscheiden.

Gruß kartenhai

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 5. Januar 2015 um 19:12

Hallo!

Ich habe mir vor Jahren ein Signoscope T2 zugelegt und bereue es immer noch, dass ich sowas gekauft habe.

Ich konnte bis jetzt kein einziges Wasserzeichen mit dem Gerät T2 erkennen, dass ich nicht mit bloßem Auge sehen/erkennen konnte. Das Gerät ist meiner Meinung nach reine Geld- und Zeitverschwendung.

Selbst Morley Bright, was ich mit 20 Euro erworben hatte, ist um Längen besser. Da kann man zumindest ansatzweise etwas erkennen, was man mit bloßem Auge nicht sehen konnte.

Immer noch Beste (natürlich für die gestempelte Marken) Benzin. Ich mache es so: Benutze etwas größere Schale, lege mehrere Marken gleichzeitig (bis zu 10), alles schnell tröpfeln und danach sofort mit Kamera (Makro) ein paar Fotos schießen. Danach die Schale vor offenem Fenster.

Was man mit bloßem Auge nicht so schnell merken kann bevor das Benzin weg ist, kann man auf guten Fotos entdecken bzw. mehrmals sehen.

Grüße,
    robertoli

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2015 um 19:50

Morley Bright ist handlich, aber auch nicht besonders gut. Bei postfrischen Marken mag er ja noch gehen, aber sobald die Marke älter/unter Druck getrocknet o. ä. behandelt wurde, hört der Spaß auf weil das WZ dann nicht mer so reliefartig vorliegt.

Insbesondere bei USA mit dem "Bogen-WZ", bei dem in der Mehrzahl der Fälle von den 4 Buchstaben (2 Varianten) gerade einmal Bruchstücke des Buchstaben (von Hause aus !) pro Marke sichtbar sind, eine unsichere Sache.

Die Verdunstung von Benzin konn man übrigens verlangsamen, wenn die Marke zwischen 2 kleinen Glasplättchen (Mikroskop-Objetträger) eingelegt wird (hatte ich irgendwo (???) schon einmal beschrieben).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (57)
    • 6. Januar 2015 um 12:41

Vielen herzlichen Dank an alle. Ich habe es verstanden und bleibe wohl beim Benzin.

danke nochmal für die super Ratschläge

kirsten

• Highchiller
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1967 (58)
    • 6. Januar 2015 um 19:38

Hallo,

auch von mir, ein Dankeschön für eure Antworten.
    Ich hatte auch schon vor mir so etwas zu zulegen
    und werde mich auch wohl auf die Benzin Methode einlassen.

Gruß Klaus ;)

• Katze_13
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Dezember 1984 (41)
    • 29. August 2020 um 17:27

Hallo zusammen,

Ich komme mal auf die Eingangsfrage dieses Threads zurück. Gibt es Erfahrungen konkret mit dem Leuchtturm Multitester?

Habe ein - für mich gut klingendes - Angebot entdeckt : Michel Deutschland Spezial 2018 Plus dieses Gerät für insgesamt 70 Euro.

Sinnvoll? Rausgeschmissenes Geld? Bessere technische Alternativen? Benzin möchte ich nicht verwenden, auch wenn ich weiß dass es die beste Methode sein soll.

Zu den Michel: zu alt, wenn es mir nicht um Preise für Ver- oder Ankauf geht, sondern eher darum, Besonderheiten im eigenen Bestand zu entdecken?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Katze_13

• Schnuffel
    Gast
    • 29. August 2020 um 21:23

Hi,

und ich hab nochmal ne Frage zum Benzin. Filli hat geschrieben dass man die Marken auch zwischen zwei Glasplättchen legen kann mit nem Tropfen Benzin.

Man hat mir schon in einem anderem Beitrag geantwortet dass Benzin die Gummierung NICHT angreift

Gilt das auch bei der Methode mit den Glasplättchen? Sorry aber ich hab da Respekt davor und wills ganz sicher wissen auch auf die Gefahr hin mich zum Affen zu machen :P

Ralf

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2020 um 22:48

Hi,

ich hab mal gelesen, das man nur chemisch gereinigtes Benzin aus der Apotheke nehmen soll.

Gruß, Klaus

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2020 um 06:22

Probier es doch einfach mal aus! Du nimmst eine ganz billige Marke und los geht´s!

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2020 um 09:48

Gilt das auch bei der Methode mit den Glasplättchen?

Na klar. Durch die beiden Glasplatten wird doch nur die schnelle Verdunstung des Bezins bei der sonst frei liegenden Marke verzögert.

Es gehen alle klaren Glasplatten. Mit den Objektträgern (die sind extrem dünn) hatte ich nur geschrieben, weil man sie so auch (kurzzeitig) unter das Mikroskop legen kann.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™