Hallo,
habe heute diesen Stempel entdeckt.
Leider ist er nicht komplett zu lesen.
Kann mir jemand nähere Informationen zu dem Einsatz nennen?
Gab/Gibt es eine Sonderregelung im Postverkehr.
Lieben Gruß
Hallo,
habe heute diesen Stempel entdeckt.
Leider ist er nicht komplett zu lesen.
Kann mir jemand nähere Informationen zu dem Einsatz nennen?
Gab/Gibt es eine Sonderregelung im Postverkehr.
Lieben Gruß
Hallo Vichy,
das ist ein deutscher Bahnhof auf schweizer Territorium, so etwas gab es früher öfter.
siehe auch den zugehörigen wikipedia-Artikel:
Ich nehme an, dass hier eine, dem Postamt Lörrach untergeordnete Poststation existiert. evtl. wird/wurde auch nur alle Post aus den dortigen Briefkästen im Postamt Lörrach mit diesem Stempel versehen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo
der badische Bahnhof hat eine eine Sonderstellung inne. Gebaut wurde er einem Mythos zufolge für einen Königsbesuch, heute ist er der einzige Bahnhof in D der no die Edmondchen Pappfahrkarten verkauft. Ich gehe beim Stempel davon aus dass er als Ortsstempel diente da um den Bahnhof herum kein Postamt zu finden ist, zumindest kein deutsches.
mfg Torsten
Trainfan hat recht, es gibt im Badischen Bahnhof kein deutsches Postamt, nur ein schweizerisches. Ob es deutsche Briefkästen gibt, bin ich mir auch nicht so sicher (könnte ich aber mal nachschauen).
Liebe Grüsse,
Claude D.
ZitatOriginal von Claude D.
... (könnte ich aber mal nachschauen)...
Heute gibt es da sicher keines mehr (kein Wunder bei dem Kahlschlag der Deutschen Post), aber 1993 scheint es noch eines gegeben zu haben.
Hallo,
also auf jedenfall ein Stempelabschlag, den es aufzuheben lohnt.
Danke für die Infos
Vichy
ZitatOriginal von linos203
Heute gibt es da sicher keines mehr (kein Wunder bei dem Kahlschlag der Deutschen Post), aber 1993 scheint es noch eines gegeben zu haben.
Nein, ich glaube nicht, dass es 1993 noch eines gab. Wenn, dann viel früher, denn als Teenager (in den 1970er Jahren) bin ich immer nach Lörrach, wenn ich deutsche Briefmarken wollte.
Liebe Grüsse,
Claude D.
ZitatOriginal von Claude D.
Nein, ich glaube nicht, dass es 1993 noch eines gab.
Vielleicht war es auch so, wie im Kleinwalsertal
Das also im Schweizer Postamt zwei Poststempel benutzt wurden?
Zwar nicht postalisch - aber LÖRRACH = LÖRRACH!
Hallo zusammen,
in "Müllers Grosses Deutsches Ortsbuch" aus dem Jahr 1991, das Buch hat zugegebenermassen jahrelang unberührt in meinem Bücherregal gestanden, findet sich das Stichwort Basel Bad Bf aber kein Hinweis auf ein deutsches Postamt.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
vielleicht findet ihr über diesen Link zusätzliche Information:
Hallo Vichy,
habe deinen Stempel eben erst gesehen und da ich zufällig gerade an einer Recherche dazu arbeite, die aber noch nicht abgeschlossen ist, hier meine bisherigen Erkenntnisse dazu.
Dieser Stempel ist von der BFA, früher auch BA genannt (deutsche Briefabgangsstelle) Basel Badischer Bahnhof (Deutscher Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet). Diese Dienststelle diente dem Postaustausch zwischen Deutschland und der Schweiz (ehemals "Kartierungsstelle") und war dem Postamt Lörrach 1 zugeordnet.
Der Stempeltext müsste komplett so lauten:
LÖRRACH 1 BFA BASEL BAD BAHNHOF / f / 79539
Es handelt sich um einen Innendienststempel der aber auch zur nachträglichen Entwertung eingesetzt wurde. Ab 1993 gab es dort dann auch noch einen eigenen "Nachträglich entwertet" Stempel. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gab es diese Dienststelle mindestens bis 1995.
Sobald ich noch mehr dazu in Erfahrung gebracht habe, werde ich hier wieder berichten.
Beste Grüße,
Peter