1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Mecklenburg-Vorpommern

Plattenfehler oder Müll ?

• IVIichi
  • 23. November 2014 um 14:01
  • IVIichi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1963 (62)
    • 23. November 2014 um 14:01

Hallo liebe Briefmarkenfreunde. Bei der durchsicht und bewertung eins meiner Alben,habe ich folgende Marke entdeckt.
    Die hat scheinbar jede Menge Fehler.
    - bei den Eckziffern fehlt einges an Druk, sind kaum lesbar
    - das erste "N" oben zu kurz
    - das zweiten "N" unten zu kurz
    - das "F" unten zu kurz.....

denke da findet man noch mehr Fehler.
    Was soll ich von dieser Marke halten ?
    LG
    IVIichi

Bilder

• pf1 001.jpg
      • 460,1 kB
      • 1.946 × 2.049
      • 731
  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. November 2014 um 14:39

Hallo IVichi.

aufgrund Deiner Überschrift ist eigentlich schon ersichtlich, was Dir das Hobby Philatelie bedeutet !!!!

Wenn Du Philatelist wärst hättest Du ganz anders angefragt !! :D
    Du hast doch mehrere Alben, also scheinst Du Philatelist zu sein, wie kann das Wort "TONNE" in eine Überschrift gelangen ???

Briefmarken sind und bleiben kuturhistorische Zeitdokumente. die niemals in die Tonne gehören , außer sie sind absolut beschädigt

Schreib doch einfach ganz ehrlich, ich habe da ein Problem mit dieser Marke und will wissen was sie WERT ist ;)

Dafür gibt es hier einen extra thread den muss man nur anklicken :)

Das war eine persönliche und nicht böse gemeinte Meinung von
    Wolle

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 24. November 2014 um 22:20

Hallo

danke dass du ne Nummer dazu geschrieben hast. X(

Es gibt tatsächlich Plattenfehler zu den Matken der Sbz Meck Pom Nr. 8-10

wenn du genauere Auskünfte möchtest solltest du dir einen Michel Spezial kaufen. Meiner hat 5Geld gekostet und schon viel Gehelft.

Für Oberflächliche Infos wär vl ein Scan Super

Mfg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2014 um 11:12

Es handelt sich um ein Exemplar der Mi.Nr. 10 der OPD Schwerin für Mecklenburg-Vorpommern. Die Marke wurde sehr farbsatt gedruckt, was zu der verlaufenen Druckfarbe geführt hat. Dadurch wird es schwer, das Bogenfeld und damit ein mögliches Feldmerkmal zu bestimmen. Der weiße Fleck links über der Wertziffer könnte aber feldbestimmend sein. Dazu wäre ein vernünftiger Scan nicht verkehrt (mindestens 600 dpi).

Gruß
    KJ

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 26. November 2014 um 11:26

Das meinte ich doch Ki kam nur etwas Motzig rüber

lg torsten

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2014 um 11:29

Hallo IVIichi,

du zeigst hier eine Briefmarke in üblicher Erhaltung. Also bitte bloß nicht entsorgen.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2018 um 20:16

Ich muss meine Meinung von vor über drei Jahren revidieren. Die Marke trägt einen Falschstempel: Falschstempel SBZ Mecklenburg-Vorpommern

Kann also in die Rundablage.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2018 um 18:56

Hallo Markentor,

wie ich bereits tausendmal geschrieben habe gehört so etwas eben NICHT in die Rundablage !!!!

Wenn es ein nachweisbarer Falschstempel ist, sollte man den in sein spezielles Album für sowas reintun ( das Album hat eigentlich jeder Sammler ) und entsprechend beschriften !

Man kann und sollte diese Marke auch hier im Forum unter thread "Fälschungen" einstellen, die Fälschung beschreiben, warum es eine Fälschung ist und damit auch dem Nachwuchs oder Anfängern damit helfen, diesen Fehler eines evtl Kaufes zukünftig zu vermeiden, oder ihn aus der Sammlung zu nehmen !!!:)

Auch eine Fälschung ist ein Dokument, denn es bezeugt die kriminellen Verhaltensweisen von Profiteuren, die von Anfängern, Laien, etc. leben, da dagegen sollten wir mit solchen Marken die wir öffentlich zeigen und auch anmahnen etwas tuen und nicht einfach in die "Rundablage" klopfen :oneien:

Meine Meinung zu diesem Thema

Viele Grüße von

Wolle

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2018 um 19:20

Richtig, @Wolle.

Momentan sortiere ich große Mengen alle Jahre DDR gest. in 3 Gruppen

- für ein evtl. Album geeignet

- aufheben. Marke oder Stempel könnte jemand noch gebrauchen.

- den Rest (total verschmierte Stempel, Zahnfehler u.ä.) in alte Umschläge.

Wenn ich fertig bin hat evtl. ein PF-Sucher daran Interesse (ich habe nicht die Zeit gezielt zu schauen).

Erst danach verbessert der Heizwert meine Energiebilanz :) .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2018 um 19:53

Hallo Filli,

siehst Du, genau das meine ich :bier:

Wenn die Marke nicht total kaputt ist, kann vielleicht irgend jemand anderes etwas damit anfangen:)

( und wenn es aus "Knochen" nur eine Collage ist ( s. heutigen Beitrag von Kartenhai ) zu den Machins )

Ich würde Deine DDR Marken Position 3 ( Reste ) sehr gerne nach Flattenfehlern durchsuchen ( ich habe eben die Zeit dazu ;) ) und könnte Dir sogar vielleicht ein paar Löcher in Deinen Albumseiten stopfen . Das ist für mich Philatelie, denn den Rest kann man immer noch an eine wohltätige Organisation spenden, da haben die teilweise Behinderten Jugendlichen wieder eine zusätzliche Beschäftigung, dies wieder zu sortieren und abzupacken und das noch für eine ( hoffentlich :P )

gute Sache !

Für mich bleiben aber Fälschungen, Falschstempel, etc. trotzem Dokumente einer Ära die man nicht in die Rundablage werfen sollte sondern archivieren sollte, in 100 Jahren wären Viele vielleicht froh so ein Stück mal im Original sehen zu können :):P

Schönes Wochenende wünscht Dir

Wolle

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2018 um 20:08

Hallo Wolle,

dieser häufig vorkommende Falschstempel ist hier im Forum bereits nebst Begründung dokumentiert (siehe Link (Beitrag 22) im Beitrag 7).

Das Problem mit dem aufbewahren dieser häufig vorkommenden verfälschten Marken ist aus meiner Sicht, dass diese irgendwann wieder von unbedarften Sammlern für gutes Geld erworben werden. Was dann später wieder Frust nach sich zieht. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße

Marko

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2018 um 20:46

Hallo Marko,

von der Seite her hast Du ja vollkommen Recht, man könnte diese Marje aber vor der "Rundablage" an einen ernsthaften Sammlerfreund schicken, der evtl. ein Extraalbum für Fälschungen als Dokument und Vergleichsstücke hat, damit kommen sie garantiert nicht in falsche Hände und bleiben der "ehrlichen:)" Sammlerwelt trotzdem erhalten, in der Tonne sind sie für IMMER verschwunden !

Mein Beitrag war garantiert nicht gegen Dich sondern allgemein über die immer wieder verwendeten

Worte: Ab in die Tonne, ab in die Rundablage:) Da bin ich halt mal ein Gegner, sorry dafür ;)

Viele Grüße von Wolle

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2018 um 20:57

Hallo Wolle,

ich weis, dass dein Beitrag nicht gegen mich gerichtet war und verstehe auch deine Position. Nur habe ich die Befürchtung, dass nach zwei oder drei ernsthaften Sammlern, welche auch verantwortungsvoll mit dem Material umgehen, wieder ein schwarzes Schaf kommt. Gerade vom Stempelabschlag WISMAR 1 findest du ohne große Anstregung mehrere Exemplare auf ebay oder philasearch. Und dieser Kreis des Betruges hört einfach nicht auf.

Viele Grüße

Marko

2 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (12. November 2019 um 14:09)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2018 um 06:28

Guten Morgen,

zum einen entspricht die Antwort dem Thema Plattenfehler oder Müll. Insofern ist es für mich dann egal, ob es Rundablage genannt wird. Ich verstehe auch, dass es ein Interesse gibt Käufern zu sagen: Kauft nicht alles ohne nachzuprüfen. Das machen wir bei der Forschungs-CD auch. Es wird dem Käufer solcher Marken gesagt: Noch sind es Druckzufälligkeiten.

Ich habe bei der SBZ sehr wenige gestempelte Marken, im Vergleich zu den * und **. Eigentlich sammle ich die auch nicht. Aber es kommt eben mal was dazu. Bezogen auf einen Plattenfehler ist mir "egal" ob es jetzt ein Falschstempel ist. Mich interessiert zuerst der Plattenfehler. Denn viele sind ja nur beschrieben, da ist ein Vergleichsbild immer gut. Genau diesen Status haben bei mir solche Marken.

Gruß labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2018 um 09:40

@Wolle, genau so (wie gehabt) werde ich dich "beglücken". Dauerd aber noch.

Zur Kennzeichnung von Fälschungen gegen Mißbrauch: einfach - wie die Prüfer auch - dokumentenecht "Marke/Stempel o.ä FALSCH" kennzeichnen :)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2019 um 14:17

Heute kann ich euch von der Mi.-Nr. 8 die Felder 18 und 19 zeigen. Diese Feldmerkmale kommen auf allen Bögen dieser Nummer vor.

Gefunden habe ich dieses Paar auf einem portorichtig frankierten Brief bis 20 g vom 10. November 1945 ab Bergen auf Rügen nach Berlin.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 17. November 2019 um 19:20

Moin Marko,

falls Du über entsprechende Literatur, speziell bzgl. der Bogendefinition/-unterscheidung verfügst, könntest Du evtl. bertram234 hier Druckplatten Michel-Nr. 8 bis 10 " unter die Arme greifen" ;)

Einen schönen Abend wünscht

Wolfgang

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™