1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unerlaubte Verwendung von Scans/Bildern

• Vichy
  • 22. November 2014 um 16:16
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2014 um 16:16

Hallo,

ich bekam heute die Mail eines Philaforum-Users.
    Dieser musste die Tage feststellen, dass ein von ihm hier im Philaforum gezeigter Scan eines Stempelabdrucks in einem anderen Forum gezeigt wurde. Ohne das der User zuvor gefragt wurde. Ist dies die feine Art?

Ich konnte dem User jetzt keinen klaren Ratschlag dazu geben.
    Bei mir persönlich ist es so, dass ich gefragt werde ob man einen meiner Scans benutzen dürfe - so habe ich zB für die Stempeldatenbank der Philaseiten gerne den ein oder anderen Abdruck zur Verfügung gestellt.
    Wer mich fragt bekommt kein Nein.
    Wie sollte man sich verhalten?

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2014 um 16:30

Ich finde, wenn schon jemand etwas von sich ins weltweite Netz stellt, und nicht ausdrücklich dazu schreibt, es darf nicht ohne seine Erlaubnis im Netz weiterverwendet werden, kann das jeder auf der Welt sich herunterladen.

Wenn jemand was dagegen hat, soll er es eben nicht ins Netz stellen!

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2014 um 16:34

Hallo Kartenhai,

wenn ich den betroffenen User richtig verstanden habe, so ärgert er sich nur über die Verwendung des Scans. Er will keine rechtlichen Schritte o.ä. einleiten.
    Noch hat er einen finanziellen Schaden erlitten.
    Die Rechtslage ist mir da auch nicht bekannt.

Würde ich entdecken, dass zB einer meiner MWSt Scans in zB einer Stempeldatenbank auftaucht, so würde es mich auch ärgern.
    Ich denke, ich würde den Einsteller um Löschung beten.

Gruß Vichy

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. November 2014 um 18:48

Hallo Vichy,

ich denke da hat KH Recht !

Wenn Du keine urheberrechtliche Ansprüche hast, kannst Du Dich auch nicht beschweren.

Schau mal bei google unter Briefmarken Frauen, wieviele Beiträge aus dem Forum und natürlich auch von Dir Du findest.
    Haben die Dich gefragt ????
    Die ganze Welt kann Deinen Beitrag lesen !!!!

Bei uns DDR lern ist es ähnlich. Es werden soviele Bilder hier aus dem Forum von Katalogmitbewerbern, Verlagen, Händlern, etc. als Geist kopiert !!!!
    Bei einer meiner vorgestellten Marken waren es 132 Kopien innerhalb einer Stunde X(
    Ich hoffe dass die Forumianer unseren geschützten Teil deswegen akzeptieren, denn da werden Bild und Texrmaterial streng vertraulich behandelt.
    Die Bilder haben ein spezifisches Kürzel und alle Marken sind im ORIGINAL vorhandenm dass heißt bei einer evtl. Urheberklage ( textmäßig gesehen, gegen das Bild kannst Du ja nix machen ) gibt es Ärger für den Einsteller, egal wo, denn er hat das Original als Beweisstück nicht ;)

Es ist eine Ansichtssache, wenn es um einen ganz seltenen Fehler handelt, sollte er nicht vor einer endgültigen Prüfung veröffentlich werden !

1, hängen sich wieder die E-bay Schlawiner dran und verhökern eine DZF als original Plattenfehler, bzw. unsere jahrelange Forschungsarbeit ist im Ar...
    denn wenn der Fehler im Konkurrenzkatalog auftaucht war Alles umsonst !

2. Ich ( ich denke auch die Kollegen ) haben nix dagegen, wenn unsere Bilder weiter verbreitet werden.
    Umso eher kommen vielleicht fehlende Stempeldaten zusammen, die weder der Anbieter noch der Käufer wissen, aber uns weiterhilft .
    Letztendlich kommt es damit ja wieder Allen zu Gute, denn die Veröffentlichung der ARGE hat Hand und Fuss ( Bogen- und Feldnummer ) und das bewiesen und nachvollziehbar !!

3. Als letzte Konsequenz bleibt Dir nur noch jede Marke vor Einstellung zu signieren, ähnlich wie es Lumpus2000 gemacht hat.

Grüße von
    Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2014 um 09:47
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Schau mal bei google unter Briefmarken Frauen, wieviele Beiträge aus dem Forum und natürlich auch von Dir Du findest.
    Haben die Dich gefragt ????
    Die ganze Welt kann Deinen Beitrag lesen !!!!

Moin Wolle,

das ist auch nicht der entscheidende Punkt. Natürlich kann man im WWW (fast) alles finden. Wir alle freuen uns doch wenn wir etwas hübsches finden.

Ich bzw. der User der mich kontaktierte meint es etwas anders.
    Hier noch ein fiktives Beispiel:

User Vichy startet im Philaforum einen Thread über Stempelfalscheinstellungen - so ist z.B. in einem Scan das Stempeldatum 11.14.12 zu lesen, usw usf.
    Wenige Tage später finden sich exakt diese Scans in einem ähnlichen Thread eines anderen Forums wieder. Der Einsteller ist eine mir völlig unbekannte Person. Es wird kein Bezug zu mir genommen. Der Einsteller erntet nun Lob und Anerkenung ob seines guten Auges und der Mühe des einstellens etc.

Was wäre nun? Würde sich da keiner aufregen? Wäre das die feine Art?

Lieben Gruß

• erron
    Moderator
    • 23. November 2014 um 10:22

Reproduktionen von einer ebenen Bildvorlage mittels Scanner, Kopierer, usw. genießen keinen urheberrechtlichen Schutz und sind somit gemeinfrei.

Und falls jemand im stampx forum angemeldet ist,
    hier

s=27807e0e68fc5687e1c92e37d7c36e95

ist alles über Urheberrechte nachzulesen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. November 2014 um 15:09

Hallo Vichy,

was ich bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, DU hast das Original und ER keine Genehmigung von Dir dieses zu veröffentlichen, das würde ich anfechten, ob es was bringt sei dahingestellt, wahrscheinlich kostet das mehr als die Sache wert ist, das ist eine persönliche Ehren- und Finanzfrage ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2014 um 15:20

Hallo Wolle,

ich bin bis jetzt noch nicht betroffen.
    Sollte ich in diese Situation geraten, so werde ich dem Verwender meiner Scans bitten diese zu entfernen.

Gruß

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 29. November 2014 um 18:54

@ Vichy

Der Dir bekannte Wolfgang Maassen hat einen 14-seitigen Beitrag "Copyright in der Philatelie: Grundlagen - Probleme - Möglichkeiten" geschrieben. Ich vermute, er wird ihn Dir zur Verfügung stellen, wenn Du höflich anfragst. Mir ist er als AIJP Mitglied zugeschickt worden, die Weitergabe ist mir nicht erlaubt.

In seinem Fall 3 geht es um die "Abmahnung wegen Doppelverwendung eigener Texte / Bilder im Internet" (Bund-Forum). Ich habe vor wenigen Wochen nachgefragt, das Urteil in diesem Fall liegt noch nicht vor.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™