1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Briefmarken vom Deutschen Reich. Wo am besten beraten?

• luisa123
  • 18. November 2014 um 08:41
  • luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 08:41

Hey.

Ich habe von meinem großvater einige briefmarkeb erhalten. Habe mich zuvor noch nie damit auseinandergesetzt.
    Viele sind aus dem deutschen reich. Einige davon dürften wohl, wenn man sich die eBay angAngebotspreise anschaut, etwas wert sein.
    Kann mir einer irgendwelche tipps geben, was ich beachten sollte, wenn ich sie schätzen lasse oder ? Bin auch für ganz allallgemeine tipps dankbar.
    kann man z.b in bezug auf die briefmarken aus dem deutschen reich sagen, ob sie gestempelt oder ungestempelt wertvoller sine?

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2014 um 09:22

Hallo lusia123,

so pauschal lassen sich keine Aussagen zu deinen Briefmarken machen. Das Deutsche Reich hat immerhin von 1872 bis 1945 Briefmarken verausgabt.

Vielleicht kannst du uns hier einige Marken zeigen. Am besten scans du Seiten deines Album ein. Fotos gehen natürlich auch. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dich an einen örtlichen Briefmarkenverein wendest und dort deine Sammlung mit der Bitte um Einschätzung vorstellst.

Viele Grüße

Marko

Einmal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (18. November 2014 um 09:23)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. November 2014 um 09:24

Einen schönen guten Morgen Luisa!

Wenn auch Hey nicht die höflichste Art ist Kontakt aufzunehmen und ich normaler weise auf solche Fragen nicht antworte möchte ich hier mal ne Ausnahme machen, da Du ja zumindest einmal in Deiner Frage das Wort "dankbar" hast fallen lassen!

Aber nun zur Sache:
    Deiner Frage ist zu entnehmen, dass Du Dich auch nicht in Zukunft mit der Materie befassen willst sondern das was Du hast schnellstmöglich in bares zu verwandeln!
    Hat also wenig Sinn, wenn Du Dich in die Materie einarbeitest und Dir Literatur zulegst!

Dein Vergleich mit Ebay hinkt in sofern, dass es sich bei ein und derselben Marke durchaus einmal um eine teure Variante handeln kann wie ebenso auch um eine billige die als Einzelmarke unverkäuflich ist!
    Zu beachten währe hier z.B. Zähnung, Wasserzeichen, Farbe, Abarten usw.
    Mit Farbe meine ich nicht blau und rot, das kann ein Laie durchaus selber unterscheiden! Aber ob die Marke jetzt z.B. rotbraun oder braunrot ist braucht schon mal Erfahrung.
    Gutachter kosten Geld und bei wertvollen Marken ist das durchaus gut angelegt wenn mann die Marken verkaufen will, aber wenn es sich als billige Variante herausstellt ist das weggeworfenes Geld!

Am besten machst Du mal ein paar Scans von den Deiner Meinung nach wertvollen Exemplaren und zeigst sie hier dann können wir dir schon mal vorab sagen was sich rentiert und was nicht!

Ich kann Dir momentan leider bei DR nicht helfen, weil ich im Urlaub bin und meine DR Kataloge nicht dabei habe.
    es gibt aber genügend andere fleißige Herlferlein hier, die Dir gerne weiterhelfen wenn Du vernünftig Deine Frage stellst!

Ich wünsche Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag und gute Besserung was die Anrede betrifft! :D

Charli der aus Steingaden

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 18. November 2014 um 11:17

Hallo luisa123,

als eine kleine Hilfe zum herausfinden, ob die Sammlung vertwolle Stücke beinhaltet, kannst du dir die Bilder, deren Links ich unten gebe, einmal anschauen. Falls solche Marken und Blöcke in der Sammlung vorhanden sind, dann kann man (natürlich ordentliche Erhaltung der Marken und Blöcke vorausgesetzt) von einer wertvollen Sammlung ausgehen.

Falls die Sammlung sortiert in einem Album aufbewahrt ist, dann kannst du gleich die erste Seite (normalerweise ab 1872, die Marken der ersten Ausgabe, sogenannte Brustschildmarken, Beispiele im ersten Link zu sehen) scannen oder fotografieren und hier einstellen.

Natürlich gibt es auch viele andere Marken, die in verschiedenen Farbvarianten oder mit Plattenfehlern usw ziemlich teuer sind. Aber diese Farbvarianten usw kann man fast unmöglich auf einem Scanbild beurteilen. Daher suche zuerst die Marken, die schon in stinknormaler Version wertvoll sind und über den Wert der Sammlung eine mehr oder weniger treffende Aussage ermöglichen.

Grüße,
    robertoli

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 12:05

Danke euch!
    caputo: ich wollte mit meinem ,,Hey" nicht unfreundlich sein. Sollte es dennoch so angekommen sein tut es mir leid. Ein ,,Guten Morgen" wäre sicherlich höflicher, das stimmt schon.

Ich muss gestehen, dass die Marken komplett unsortiert sind und manche auch nict mehr im super Zustand (d.h viele sind allein deswegen evtl fast wertlos?!)

Ich fotografiere mal diejenigen, von denen ich glaube, dass sie wertvoll sein könnten.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 18. November 2014 um 12:18

Nur schon mal als Vorwarnung: In einem Haufen unsortierter und schlecht erhaltener Marken ist zu über 99.99999% keine wertvolle Rarität enthalten.

Raritäten sind Raritäten, weil sie rar sind. ;)

Klar kann man mal etwas zufällig finden, aber man kann auch 6 Richtige mit Superzahl im Lotto tippen. Leider klappt das selten!

Beschädigte Marken sind nur bei sehr seltenen Stücken noch etwas wert. Marken die einwandfrei unter € 100 kosten, sind beschädigt nicht verkäuflich.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (18. November 2014 um 12:19)

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 12:19

Leider sind die Bilder zu groß und ich kann sie nicht hochladen

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 12:24

Ich habe hier mehrmals diese germania (hellgrün 60pfennig, braun 3 pfennig, hellgrau, rot, blau, rot-blau, lila-grün, orange...) und die Marken mit : 800 tausend, 125 tausend, 2 millionen, 250 tausend, 100 tausend, 30 tausend.
    Und eine rote wo in der Mitte ,,200" steht (die gleiche in lila mit ,,100") und noch zwei kleine (lila und lila/rosa) mit so einem posthorn drauf.

Das waren jetzt einige Beispiele. Bringt natürlich nicht viel, da man sie wahrscheinlich sehen muss, um den Wert (bzw. Uberhaupt sagen zu können, ob sie etwas wert sind) beurteilen zu können.

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 12:28

Und dann habe ich (neben min. Noch weiteren 100 anderen aus dem deutschen reich) noch mehrmals eine grüne 6 pfennig marke, wo eine zusätzlich schwarz umrandet ist.

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 12:35

robertoli:
    Nein, diese Marken habe ich nicht nicht
    Kann natürlich auch welche übersehen haben, da ich insgesamt bestimmt 1000 Stück hier liegen habe.

• erron
    Moderator
    • 18. November 2014 um 12:40
    Zitat

Original von luisa123
    Ich habe hier mehrmals diese germania (hellgrün 60pfennig, braun 3 pfennig, hellgrau, rot, blau, rot-blau, lila-grün, orange...) und die Marken mit : 800 tausend, 125 tausend, 2 millionen, 250 tausend, 100 tausend, 30 tausend.
    Und eine rote wo in der Mitte ,,200" steht (die gleiche in lila mit ,,100") und noch zwei kleine (lila und lila/rosa) mit so einem posthorn drauf.

Das waren jetzt einige Beispiele. Bringt natürlich nicht viel, da man sie wahrscheinlich sehen muss, um den Wert (bzw. Uberhaupt sagen zu können, ob sie etwas wert sind) beurteilen zu können.

luisa123,

siehe mal hier:

da findest du deine gesuchten Marken, Menü: Deutsches Reich und Untermenü: Germania; Inflation; Dienstmarken. usw.usw.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 12:48

Danke. ☺

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 13:28

Ich glaub die sind alles nichts wert ;) aber manche sind einfach schön. Vielleicht werde ich ja doch noch leidenschaftliche briefmarkensammlerin.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 18. November 2014 um 14:08

Richtig! Beim Sammeln ist der Wert nebensächlich - wenn ich sogar ganz unwichtig!

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. November 2014 um 14:56

Jetzt packt mich langsam die nackte Wut!

@ saeckingen I

Zitat

Nur schon mal als Vorwarnung: In einem Haufen unsortierter und schlecht erhaltener Marken ist zu über 99.99999% keine wertvolle Rarität enthalten.

Zitat

Beschädigte Marken sind nur bei sehr seltenen Stücken noch etwas wert. Marken die einwandfrei unter € 100 kosten, sind beschädigt nicht verkäuflich.

@ saeckingen II

Zitat

Richtig! Beim Sammeln ist der Wert nebensächlich - wenn ich sogar ganz unwichtig!

Was ist jetzt richtig 1tens oder 2tens

Wenn der Wert nicht wichtig ist ist auch der Zustand nicht wichtig solange man noch das Markenbild erkennen kann. Ob Gummi oder nicht Zahnfehler oder 1a ist doch nur für den wiederverkauf wichtig und nicht fürs sammeln als solches.
    Selbst eine Fälschung oder kaputte Marke ist fürs sammeln unwichtig!

Alle Sammler, die ich kenne legen dagegen großen Wert auf den Wert der Marken oder wie erklährst Du Dir dann, dass hier den ganzen lieben Tag über nichts anderes disskutiert wird als ob das zu teuer ist bei Ebay und Konsorten oder beim Verkauf nichts für die Sammlung zu erziehlen ist.

Dieses scheinheilige Getue ist zum kotzen! Was ist so schwer daran einzugestehen, dass sich hier auch alle an einen Wert der Marken orientieren und nicht nur den größten Dreck der nichts kostet ins Album stecken.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2014 um 16:10
    Zitat

Dieses scheinheilige Getue ist zum kotzen! Was ist so schwer daran einzugestehen, dass sich hier auch alle an einen Wert der Marken orientieren und nicht nur den größten Dreck der nichts kostet ins Album stecken.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass das so weder gemeint ist, noch stimmt und "nur" deine Wahrnehmung ist?

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2014 um 16:14

Hallo caputo,

jetzt erst einmal gaaanz tief durchtamen. Dann das kühle Blonde aus dem Norden langsam austrinken ... ;) 8-)

Ich denke, die erste Ansicht von User Saeckingen bezog sich auf einen evtl Verkauf der Marken. Da bringen Massenware oder beschädigte Marken in der Regel nichts ein. Das ist nunmal so.

Die zweite Ansicht bezieht sich auf den Sammler an sich, man kann auch Freude an "wertlosen" Marken haben.

Also ich sehe keinen Grund über Saeckingen wütend zu sein. 8-)
    Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 18. November 2014 um 16:18

Hallo Luisa,

Lass dich nicht von diesen Diskussionen aus der Bahn werfen!

Jeder hat seine eigene "Art" Briefmarken zu sammeln, lese ,Vergleiche ,
    lerne dazu und entscheide selbst was du wie Sammeln möchtest .

Diskussionen ,egal wer welche Meinung vertritt ,können trotz allem ,
    Lehrreich und entscheidungsfördernt sein.

Also ,Willkommen im Forum !

Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 18. November 2014 um 16:40

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread jetzt schon, seit er heute Morgen von Luisa eröffnet wurden und kann nur zwei Sachen sagen:

1. Bleibt ruhig Freunde - in gut 4 Wochen ist Weihnachten und das ist das Fest der Liebe!!!! ;);););)

2. Luisa - lass Dich in Deiner evtl. anstehenden Entscheidung mit dem sammeln der kleinen zackicken (oder auch geschnittenen) Papierschnipsel - genannt Postwertzeichen oder Briefmarken - nicht beeinflußen. Denk drüber nach und entscheide selbst. Eines kannst Du Dir sicher sein - hier im Forum findest Du (fast) immer Unterstützung von wirklichen Profis, die ihr Wissen gerne mit anderen teilen und helfen wo es ihnen möglich ist. So meine Erfahrung!

Habt einen schönen Abend zusammen

Mit den besten Sammlergrüßen aus Zentral-Mittelfranken
    Kermet

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. November 2014 um 17:40

Hallo Kermet!

Zitat

1. Bleibt ruhig Freunde - in gut 4 Wochen ist Weihnachten und das ist das Fest der Liebe!!!! Augenzwinkern

Recht hast Du und ich nehm das gleich wörtlich! :D

Heilig Abend hab ich geschlossen und dann geh ich ins Puff :D :P

Und jetzt sag mir ja nicht, dass das keinen Wert hat und schon gar nicht ist es kostenlos noch umsonst! X(

Einen schönen Abend noch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™